Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
10. März 12:06
Was sagst du zu dem? Der Platz nach unten könnte mehr sein. Da sie aber selten hechelt und wir den ja nur in Bus und Bahn fürn Urlaub benötigen, find ich den ganz okay.. Kekse naschen klappt super. Wir haben einige Modelle in Gütersloh testen können, entweder generell zu groß und schlabberig oder eng oder zu kurz..das Gesamtpaket war bei keinem optimal.😒
Wenn der Maulkorb so sitzt, ist dann nicht das Sichtfeld total eingeschränkt? Oder kommen die damit klar?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. März 13:46
Wenn der Maulkorb so sitzt, ist dann nicht das Sichtfeld total eingeschränkt? Oder kommen die damit klar?
Hunde tragen den Kopf selten komplett waagrecht, meistens eher ein wenig gesenkt. Da schauen die also locker drüber.
Erst bei sehr dicken Polstern, wenn der Korb vorne hoch steht oder wenn zwischen Metall und Nasenpolster noch Luft ist, wirds kritisch mit dem Sichtfeld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
10. März 17:12
Hunde tragen den Kopf selten komplett waagrecht, meistens eher ein wenig gesenkt. Da schauen die also locker drüber. Erst bei sehr dicken Polstern, wenn der Korb vorne hoch steht oder wenn zwischen Metall und Nasenpolster noch Luft ist, wirds kritisch mit dem Sichtfeld.
Danke 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
14. März 08:01
Am ehesten chlad ideal pudel 5 oder 6. Die Modelle sind bei der Kopfform meistens am passendsten. Abschnappen halten die aus, 100% sicher sind die aber leider nicht. Schau mal bei rootdogs oder chic&scharf, ob sie die gerade auf Lager haben. Sonst könnte man noch chopo foxterrier hündin testen, muss aber an den Backen extrem aufgebogen werden und braucht vermutlich ein neues Nasenpolster.
Der Pudel 5 ist gerade angekommen, so schaut er ab Werk aus.

Ich finde schon ganz passabel oder Nadine?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 08:09
Der Pudel 5 ist gerade angekommen, so schaut er ab Werk aus. Ich finde schon ganz passabel oder Nadine?
Ja, der sieht ganz gut aus.
Für mich könnte er mehr Tiefe haben, aber du sagtest ja er hechelt eher flach.
Trotzdem würde ich ein neues Nasenpolster dran machen, das am Draht anliegt und dadurch noch etwas mehr Tiefe gibt und den Korb aus dem Sichtfeld holt. Ich weiß auch nicht, warum das Nasenpolster bei den Modellen immer so blöd ist...
Und eventuell an den Backen noch ganz leicht aufbiegen, falls er drückt. Ich vermute aber, das sieht durch das Fell nur so aus.

Falls du doch etwas mehr Tiefe willst, wäre ich dann beim pudel 6. Auch mit anderem Nasenpolster, in dem Fall nach vorne versetzt zum verkürzen, und eventuell am Hals etwas zurecht gebogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
14. März 08:19
Ja, der sieht ganz gut aus. Für mich könnte er mehr Tiefe haben, aber du sagtest ja er hechelt eher flach. Trotzdem würde ich ein neues Nasenpolster dran machen, das am Draht anliegt und dadurch noch etwas mehr Tiefe gibt und den Korb aus dem Sichtfeld holt. Ich weiß auch nicht, warum das Nasenpolster bei den Modellen immer so blöd ist... Und eventuell an den Backen noch ganz leicht aufbiegen, falls er drückt. Ich vermute aber, das sieht durch das Fell nur so aus. Falls du doch etwas mehr Tiefe willst, wäre ich dann beim pudel 6. Auch mit anderem Nasenpolster, in dem Fall nach vorne versetzt zum verkürzen, und eventuell am Hals etwas zurecht gebogen.
Danke für deine Einschätzung ☺️ tiefe finde ich eigentlich okay da er eigentlich nur zur Gewöhnung, Tierarztbesuche und falls wir mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein sollten.

Am Hals drückt nix, das sieht nur wegen des Fells so aus.

Eine Frage zu den neuen Nasenpolster habe ich, kriegt man die irgendwo passend zu kaufen? Meine hausfraulichen Fähigkeiten bzgl basteln oder gar nähen sind sehr beschränkt 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 08:22
Danke für deine Einschätzung ☺️ tiefe finde ich eigentlich okay da er eigentlich nur zur Gewöhnung, Tierarztbesuche und falls wir mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein sollten. Am Hals drückt nix, das sieht nur wegen des Fells so aus. Eine Frage zu den neuen Nasenpolster habe ich, kriegt man die irgendwo passend zu kaufen? Meine hausfraulichen Fähigkeiten bzgl basteln oder gar nähen sind sehr beschränkt 🫣
Du kannst die zum Beispiel bei der Maulkorb Factory oder rootdogs kaufen, ich meine die bieten die auch für die chlad Körbe an.
Da gibt's allerdings nicht viel zu basteln. Biothane Riemen (oder Hexa Gurtband), Schere und Lochzange, dann hast du schon ein Nasenpolster 😉 Mit Buchschrauben befestigen musst du es auch bei den gekauften Polstern.
Bezüglich Breite der Biothane kann dir sicher Kirsten weiterhelfen, die hat an ihrem chlad pudel (ich meine es war sogar auch der 5) auch selbst ein neues Nasenpolster dran gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
14. März 08:25
Du kannst die zum Beispiel bei der Maulkorb Factory oder rootdogs kaufen, ich meine die bieten die auch für die chlad Körbe an. Da gibt's allerdings nicht viel zu basteln. Biothane Riemen (oder Hexa Gurtband), Schere und Lochzange, dann hast du schon ein Nasenpolster 😉 Mit Buchschrauben befestigen musst du es auch bei den gekauften Polstern. Bezüglich Breite der Biothane kann dir sicher Kirsten weiterhelfen, die hat an ihrem chlad pudel (ich meine es war sogar auch der 5) auch selbst ein neues Nasenpolster dran gemacht.
Ich danke dir vielmals 😊 dann nehmen wir jetzt mal das Nasenpolster im Angriff.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. März 09:52
Du kannst die zum Beispiel bei der Maulkorb Factory oder rootdogs kaufen, ich meine die bieten die auch für die chlad Körbe an. Da gibt's allerdings nicht viel zu basteln. Biothane Riemen (oder Hexa Gurtband), Schere und Lochzange, dann hast du schon ein Nasenpolster 😉 Mit Buchschrauben befestigen musst du es auch bei den gekauften Polstern. Bezüglich Breite der Biothane kann dir sicher Kirsten weiterhelfen, die hat an ihrem chlad pudel (ich meine es war sogar auch der 5) auch selbst ein neues Nasenpolster dran gemacht.
Mach dir keine Sorgen, du benötigst kein übertriebenes handwerkliches Geschick.

Ich habe auch Hexa-Gurtband genommen, dass ist etwas flexibler als Biothane.
Ich habe 16mm verwendet. Im Nachhinein würde ich eher auf 20mm gehen, bin aber inzwischen zu faul, um was zu ändern 🤭
16 ist auch ok.

Ich hab unten am Nasenriemen jeweils ein Loch reingemacht, damit der Nasenriemen unter dem Draht bleibt.
Beim Aufsetzen kurz überprüfen, ob das Polster noch in Position sitzt. Beim Tragen selber dürfte es nicht mehr verrutschen.

@Nadine ich hab den Pudel 4

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. März 10:47
Mach dir keine Sorgen, du benötigst kein übertriebenes handwerkliches Geschick. Ich habe auch Hexa-Gurtband genommen, dass ist etwas flexibler als Biothane. Ich habe 16mm verwendet. Im Nachhinein würde ich eher auf 20mm gehen, bin aber inzwischen zu faul, um was zu ändern 🤭 16 ist auch ok. Ich hab unten am Nasenriemen jeweils ein Loch reingemacht, damit der Nasenriemen unter dem Draht bleibt. Beim Aufsetzen kurz überprüfen, ob das Polster noch in Position sitzt. Beim Tragen selber dürfte es nicht mehr verrutschen. @Nadine ich hab den Pudel 4
Super, danke Kirsten! Bei Takumi würde ich das Nasenpolster an die gleiche Stelle setzen wie das alte, der Korb muss nicht verkürzt werden. Die Idee mit den Löchern ist für den Halt trotzdem echt gut, aber ich denke das hat nicht so viel Potential zu verrutschen, weil es dann ja ein gutes Stück vor dem Draht anfängt.