Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1730
zuletzt 18. Dez.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. März 16:18
Ich habe von kurz unter denn Augen bis zur Nasen spitze gemessen
Also ist die Länge 4cm. Dank nur die chlad ideal boxer Modelle 4 und 5.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
3. März 18:17
Jvm Briard rüde Chic&scharf Hobi Jvm rottweiler rüde Chopo rottweiler hündin Mf Hütehund 2 lang (wenn kein extremer Hechler/Gähner)
Was sagst du zu dem? Der Platz nach unten könnte mehr sein. Da sie aber selten hechelt und wir den ja nur in Bus und Bahn fürn Urlaub benötigen, find ich den ganz okay.. Kekse naschen klappt super. Wir haben einige Modelle in Gütersloh testen können, entweder generell zu groß und schlabberig oder eng oder zu kurz..das Gesamtpaket war bei keinem optimal.😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. März 18:24
Was sagst du zu dem? Der Platz nach unten könnte mehr sein. Da sie aber selten hechelt und wir den ja nur in Bus und Bahn fürn Urlaub benötigen, find ich den ganz okay.. Kekse naschen klappt super. Wir haben einige Modelle in Gütersloh testen können, entweder generell zu groß und schlabberig oder eng oder zu kurz..das Gesamtpaket war bei keinem optimal.😒
Für 10-15 Minuten Bahn kann man mit der Tiefe leben. Wenn es mehr ist und bei hohen Temperaturen, würde ich aber weitersuchen... Oder bei einem Hund, der damit gestresst ist.

Welcher chopo ist das denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 15:14
Könnt ihr mir für Takumi bitte auch eine Empfehlung geben? Ich hab gerade gemessen und bin auf folgende Maße gekommen:
7 cm lang
6,5 cm breit
20,5 Umfang

Fotos sind gemacht aber sehr schlechte Qualität, da messen und knipsen mich etwas überforderte 🫣

Er hechelt selten und auch nicht sonderlich tief. Wirklich Beschädigungsabsichten hat er nicht, er schnappt aber zwischendurch ab wenn er sich bedrängt fühlt.

Nett wäre der passende link dazu, wo man die online bestellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 15:14
Umfang

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 15:15
Breite

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 15:15
Länge

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 15:30
Achso, trainiert haben wir bereits allerdings mit einem Maulkorb mit viel zu wenig tiefe, eben das was man im Handel so bekommt. Zuhause lässt er sich den brav aufsetzen und hat kein Stress dabei aber für Outdoor taugt er mangels tiefe nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. März 17:43
Könnt ihr mir für Takumi bitte auch eine Empfehlung geben? Ich hab gerade gemessen und bin auf folgende Maße gekommen: 7 cm lang 6,5 cm breit 20,5 Umfang Fotos sind gemacht aber sehr schlechte Qualität, da messen und knipsen mich etwas überforderte 🫣 Er hechelt selten und auch nicht sonderlich tief. Wirklich Beschädigungsabsichten hat er nicht, er schnappt aber zwischendurch ab wenn er sich bedrängt fühlt. Nett wäre der passende link dazu, wo man die online bestellen kann. Vielen Dank im Voraus
Am ehesten chlad ideal pudel 5 oder 6. Die Modelle sind bei der Kopfform meistens am passendsten. Abschnappen halten die aus, 100% sicher sind die aber leider nicht.

Schau mal bei rootdogs oder chic&scharf, ob sie die gerade auf Lager haben.

Sonst könnte man noch chopo foxterrier hündin testen, muss aber an den Backen extrem aufgebogen werden und braucht vermutlich ein neues Nasenpolster.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
7. März 18:55
Am ehesten chlad ideal pudel 5 oder 6. Die Modelle sind bei der Kopfform meistens am passendsten. Abschnappen halten die aus, 100% sicher sind die aber leider nicht. Schau mal bei rootdogs oder chic&scharf, ob sie die gerade auf Lager haben. Sonst könnte man noch chopo foxterrier hündin testen, muss aber an den Backen extrem aufgebogen werden und braucht vermutlich ein neues Nasenpolster.
Super, ich danke dir 😊
Habe jetzt bei Chic&Scharf den Pudel 5 bestellt. Wenn der ankommt stelle ich hier Fotos ein.