Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Transport Hund im Wohnmobil

Verfasser-Bild
Michele
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 27. März

Transport Hund im Wohnmobil

Hallo zusammen, im Spätsommer werden wir mit einem gemieteten Wohnmobil 6 Wochen durch Skandinavien reisen. Nun möchte ich frühzeitig mich über den sicheren Transport meines Hundes informieren. Was habt ihr für Vorschläge? Es soll so bequem wie möglich sein. Ich habe an eine Stoff-Box gedacht, die soll aber natürlich sicher fixiert werden. Habt ihr da Vorschläge? Danke und liebe Grüsse

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
27. März 11:28
Bei einer Stoffbox ist einfach bei einem Unfall das Risiko hoch, dass der Stoff reist und der Hund trotzdem durchs Auto geschleudert wird - weder für Ihn noch für euch gesund.
Ich habe eine Alu-Hundetransportbox. Gitterabtrennung des Kofferraums ist beim Wohnmobil mangels des Kofferraums nicht möglich. Anschnallgurt wäre auch noch möglich, aber je nach Umgebung bei Unfall für den Hund einfach nicht sicher (dann zumindest für euch keine Gefahr eines fliegenden Hundes bei Unfall).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. März 11:28
Bei einer Stoffbox ist einfach bei einem Unfall das Risiko hoch, dass der Stoff reist und der Hund trotzdem durchs Auto geschleudert wird - weder für Ihn noch für euch gesund.
Ich habe eine Alu-Hundetransportbox. Gitterabtrennung des Kofferraums ist beim Wohnmobil mangels des Kofferraums nicht möglich. Anschnallgurt wäre auch noch möglich, aber je nach Umgebung bei Unfall für den Hund einfach nicht sicher (dann zumindest für euch keine Gefahr eines fliegenden Hundes bei Unfall).

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
27. März 12:33
Wenn es eine flexible Lösung sein muss, dann würde ich einen Gitterkäfig wählen. Der hält den Hund bei einem Unfall zumindest auf. Da würde ich aber eine zusätzliche Polsterung hinzufügen, wenn das die Lösung wird.
Besser wäre ein Aluminiumkäfig. Die sind aber super sperrig.

Hier ist ein Artikel der einige Methoden vergleicht. https://smartercamping.de/hunde-wohnmobil-transportieren/
Bei einem Dalmatiner kommt ja schon ein ordentliches Gewicht zusammen, da würde ich eine Box wählen.