Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Tragetuch Rucksack Tasche für Notfälle

Verfasser-Bild
Ana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 24. Aug.

Tragetuch Rucksack Tasche für Notfälle

Hallo ihr Lieben! Im September geht's für uns unsere 2 Mischlings-Tierschutzhunde in den Urlaub nach Kroatien. Wir wandern sehr gerne und bisher haben die beiden Strecken bis 15km ohne Probleme mitgemacht. Da einer von beiden aufgrund eines früheren Unfalls (zertrümmerter Ellenbogen falsch zusammengewachsen, nicht Operabel) ein bisschen eingeschränkt ist, hätten wir aber gerne für den Notfall eine Option dabei, um sie im Fall der Fälle heim tragen zu können. Habt ihr Tipps? Es sollte nicht zu viel Platz wegnehmen, sodass man es einfach in einen Wanderrucksack packen kann und 10 Kilo aushalten können. Einen einfach Mesh-Rucksack habe ich bereits bestellt, der hält sie aber keine 10 Minuten aus 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
3. Aug. 22:35
Euer Hund ist ja relativ leicht. Vielleicht findet ihr eine bequeme Lösung oben auf dem Wanderrucksack, also im Nacken. Dann könnte der Hund recht bequem liegen und die Beine bei euch über die Schultern legen. So wie auf dem Bild, nur mit Rucksack.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
3. Aug. 22:29
Das (längere) Tragen in so einem Rucksack würde ich langsam üben. Der Hund muss sich ja erst daran gewöhnen! Das würde ich vorher üben und die Zeit darin langsam steigern. Also so spazieren gehen mit ihr. Bis sie es ne halbe Stunde gut aushält. Im Notfall wird es dann auch längere Zeit gehen (müssen). Oder man übt es wirklich bis es stundenlang gut klappt, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das ist aber ja auch ne total unnatürliche und bestimmt etwas unbequeme oder zumindest sehr ungewohnte Position für einen Hund, so wie man es auf dem Foto sieht.. Ich würde glaube ich ein Babytragetuch kaufen und verschiedene Wickeltechniken probieren, wo der Hund „waagrecht“ vor den Bauch gespannt wird. Das könnte ich mir deutlich angenehmer vorstellen. Auch das Gefühl mit den Guten des Rucksacks bzw. das Tuch drückt bestimmt weniger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
3. Aug. 22:30
Ist das ein Rucksack für Hunde oder ist das für Babys? 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Aug. 22:35
Euer Hund ist ja relativ leicht. Vielleicht findet ihr eine bequeme Lösung oben auf dem Wanderrucksack, also im Nacken. Dann könnte der Hund recht bequem liegen und die Beine bei euch über die Schultern legen. So wie auf dem Bild, nur mit Rucksack.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ana
4. Aug. 09:47
Ist das ein Rucksack für Hunde oder ist das für Babys? 🙈
Der ist für Hunde (deshalb auch unten das Loch für den Schwanz), aber ich glaube eher für kleinere Hunde 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 11:18
Wie viel wiegt denn dein Hund? Unsere Kleine wiegt 7.5kg . Wir haben uns einen Rucksack ( PETCUTE) für lange Strecken gekauft,der ist bis zu max. 15 kg belastbar .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ana
4. Aug. 13:19
Wie viel wiegt denn dein Hund? Unsere Kleine wiegt 7.5kg . Wir haben uns einen Rucksack ( PETCUTE) für lange Strecken gekauft,der ist bis zu max. 15 kg belastbar .
Den hatte ich auch schon auf Amazon gesehen, ist der gut? Dachte es wäre vielleicht sicherer, wenn der Hund "fest gezurrt" ist. Unsere Hündin wiegt etwa 10kg

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 13:33
Den hatte ich auch schon auf Amazon gesehen, ist der gut? Dachte es wäre vielleicht sicherer, wenn der Hund "fest gezurrt" ist. Unsere Hündin wiegt etwa 10kg
Für unsere Mix Hündin,sie ist gebaut wie ein Cairn Terrier,ist der ausreichend. Kann auch platzsparend zusammen geklappt werden,hat eine Kunststoffplatte als Boden. Der Bezug ist wasch und wendbar. Es gibt auch andere Rucksäcke bis 20kg. Mir ist dabei wichtig,dass sie sich darin hinlegen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 13:36
Kann innen mit diesem Gurt am Halsband oder Geschirr befestigt werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 13:39
Jeder Reißverschluss hat einen Karabiner,damit sich die Verschlüsse nicht öffnen. Dann noch die Rückseite,Gurte gepolstert und zusätzlich unten noch großflächig gepolstert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
4. Aug. 21:28
Der ist für Hunde (deshalb auch unten das Loch für den Schwanz), aber ich glaube eher für kleinere Hunde 😅
Dass das ein extra Loch für den Schwanz ist, kann man auf dem Foto ja nicht sehen (könnte man ja auch selbst ein Loch reingemacht haben, wenn’s eine Babytrage wär) 😉 Aber ich finde die Position so aufrecht doch eher befremdlich für Hunde.. 🤷🏽‍♀️ Ohne Gewöhnung würde ich mich da nicht drauf verlassen, dass das klappt (scheint es ja auch nicht so wirklich gut, weshalb ihr ja hier nach einer besseren Lösung sucht) Ich fände es auch am besten, wenn der Hund sich rumdrehen, hinlegen und hinsetzen oder evtl. sogar mal aufstehen könnte in der Tasche.