Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Tragehilfe für Treppen

Verfasser-Bild
Christine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 27. Jan.

Tragehilfe für Treppen

Hallo, unsere 15 Wochen alte Labradorhündin wird mir jetzt etwas zu schwer zum Treppentragen. Unser Schlafzimmer ist im DG in einem Reihenhaus. Wir haben offene Eichentreppen. Weiß jemand, ob es eine Tragehilfe für solche Fälle gibt? Ich will das Schlafzimmer nicht ins Wohnzimmer verlegen und alleine können und wollen wir sie nachts (noch?) nicht lassen. Falls es schon einen Thread darüber gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Anschi
26. Jan. 11:10
Ich habe Sorge, dass sie da ausrutscht. Die Treppen sind glatt und sie rutscht auch schon im Wohnzimmer wo kein Teppich liegt immer mal aus. Wie sind eure Treppen beschaffen? Habt ihr auch glatte und es hinbekommen?
gibt rutschsicherung für Treppenstufen

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
26. Jan. 12:46
Ich habe Sorge, dass sie da ausrutscht. Die Treppen sind glatt und sie rutscht auch schon im Wohnzimmer wo kein Teppich liegt immer mal aus. Wie sind eure Treppen beschaffen? Habt ihr auch glatte und es hinbekommen?
Es gibt für glatte Treppen https://amzn.eu/d/ijG1gCc so eine Art Aufkleber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
26. Jan. 13:02
Wir haben auch offene Holztreppen . Wir haben von vorwerk stufenmatten gekauft damit er nicht rutscht ansonsten erschien es uns viel zu gefährlich da er ja komplett durch die Lücke gepasst hat. Dann haben wir angefangen im Keller mit ihm das Treppenlaufen zu üben, da war es für ihn nicht ganz so gruselig. Immer in kleinen Schritten.Viele Hunde haben Angst vor offenen Treppen, da sollte man frühzeitig mit dem üben anfangen, du kannst ihn ja später nicht immer tragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Jan. 13:05
Das haben wir auch gemacht. 1x rauf und 1x runter ist nicht schlimm. Wir haben rutschige Treppen, da haben wir dann Teppichtreppenauflagen auf geklebt. Wollte ich zwar nie, aber was tut man nicht alles😅.
Wir haben uns auch gegen die Optik und für rutschfesten Belag entschieden. Finde ich bei offenen Treppen noch wichtiger. Die Treppe abends und morgens einmal selber laufen lassen, falls zu wild, die Leine nutzen. Ggf. ein Kindergitter zur Sicherung nutzen, falls es mit dem 'Du bleibst tagsüber unten' nicht gleich klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Jan. 13:27
Danke an alle, für eure Tipps! Wir wohnen zur Miete und wollen da nichts kleben, was später evtl. nicht mehr richtig abgeht. Wir werden uns da jetzt mal langsam rantasten. Heute in der Hundeschule wurde das zufällig auch geübt mit einzelnen Hockern. Die waren zwar rutschfest, die Trainerin meinte aber, dass wenn die nass sind, auch rutschig sind und man das schon üben kann. Für den Keller haben wir eine Kindersicherung und unter der erste Stufe ins OG haben wir ein Brett eingeschoben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Jan. 14:08
Danke an alle, für eure Tipps! Wir wohnen zur Miete und wollen da nichts kleben, was später evtl. nicht mehr richtig abgeht. Wir werden uns da jetzt mal langsam rantasten. Heute in der Hundeschule wurde das zufällig auch geübt mit einzelnen Hockern. Die waren zwar rutschfest, die Trainerin meinte aber, dass wenn die nass sind, auch rutschig sind und man das schon üben kann. Für den Keller haben wir eine Kindersicherung und unter der erste Stufe ins OG haben wir ein Brett eingeschoben.
Ansonsten Hundeschuhe mit Sohlen antrainieren? Die können ja auch gut Halt geben und für 2x am Tag anziehen ist ja auch nicht übermäßig viel Aufwand.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Jan. 14:20
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass doppelseitiges Klebeband leichter zu entfernen ist als Krallenspuren von Holzstufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Jan. 15:10
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass doppelseitiges Klebeband leichter zu entfernen ist als Krallenspuren von Holzstufen.
Gutes Argument!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
26. Jan. 15:35
Wir hatten das Problem auch mal. Wir waren im Baumarkt und haben dort Teppich zum Auslegen gekauft. In passende kleine Teppiche für die Stufen geschnitten (dicken Karton drunter mit Teppichmesser). Und mit sehr lagen Kabelbindern links und rechts befestigt. Hat sehr gut gehalten🙂 und so kleben vermieden. Ihr könnt natürlich auch günstige Schuhabstreifer nehmen (halt die Dünnen). Verständlich ausgedrückt😁🤔? Viel Spaß mit eurem Labbimädchen. Und ja sie kann schon gerne Treppenlaufen üben. Gerade bei offenen Treppen. Liebe Grüße 🍀🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Jan. 15:42
Wir haben jahrelang zur Miete in einen Haus gewohnt mit offener Holztreppe. Stufenmatten und doppelseitiges Klebeband an der Matte befestigen ist die beste Lösung. Das geht rückstandslos von der Treppe wieder ab.