Wir haben ein ähnliches Problem/ Sorge mit unserem Hund gehabt, es aber anders gelöst. Prinzipiell wird ja gesagt, die Hunde sollen nicht zu früh Trepoen laufen um die Gelenke zu schonen. Das halte ich für Quatsch, denn draußen toben sie dann auch rum, springen über Hindernisse etc. Zumindest hat unser Großpudelmix das mit Vorliebe gemacht. Wir haben deshalb Treppensteigen mit Leine geübt, damit er nicht durch die offenen Stufen rutscht. Nachts ist er nicht alleine runter gelaufen, dafür war er viel zu anhänglich und ängstlich. Kurzum wir haben mit ca 15/16 Wochen das Herablaufen geübt, unser Freddy hatte nämlich Angst und ich konnte ihn nicht mehr Tragen. Wenn man jetzt auf eine Tragehilfe vertraut, bleibt ja noch die Gefahr, dass der Hund unbemerkt mal alleine losläuft und sich dann verletzt. Man kann natürlich eine Kindersicherung an der Treppe anbringen und dann jeweils Tragen. Ich glaube aber die Hunde können sehr wohl laufen und dass es auch besser ist die Bewegung, Sehnen und Muskeln gezielt zum Schutz zu trainieren. Muss jaber jeder selbst für sich entscheiden.