Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Tragehilfe für Treppen

Verfasser-Bild
Christine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 27. Jan.

Tragehilfe für Treppen

Hallo, unsere 15 Wochen alte Labradorhündin wird mir jetzt etwas zu schwer zum Treppentragen. Unser Schlafzimmer ist im DG in einem Reihenhaus. Wir haben offene Eichentreppen. Weiß jemand, ob es eine Tragehilfe für solche Fälle gibt? Ich will das Schlafzimmer nicht ins Wohnzimmer verlegen und alleine können und wollen wir sie nachts (noch?) nicht lassen. Falls es schon einen Thread darüber gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
26. Jan. 10:28
Ich habe Sorge, dass sie da ausrutscht. Die Treppen sind glatt und sie rutscht auch schon im Wohnzimmer wo kein Teppich liegt immer mal aus. Wie sind eure Treppen beschaffen? Habt ihr auch glatte und es hinbekommen?
Das Problem bleibt ja aber auch in Zukunft. Bringt doch einfach Stufenmatten an. Die Treppen hinten mit Pappe zukleben kann dem Hund auch mehr Sicherheit geben. Das kann man ja wieder entfernen, sobald die Treppen sicher gelaufen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
26. Jan. 08:36
Vielleicht so was: https://m.youtube.com/watch?v=Ck5_klXfyq8

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Jan. 08:56
https://www.amazon.de/Weiche-Hunde-Tragehilfe-verschiedenen-Sicherheitsunterst%C3%BCtzung/dp/B0CSDC2ZV9/ref=asc_df_B0CSDC2ZV9?tag=dogorama-21

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Jan. 09:48
Vielleicht so was: https://m.youtube.com/watch?v=Ck5_klXfyq8
Ansicht schon gut, nur praktisch nicht so gut. Fürs Treppensteigen zu aufwendig. Danke für deinen Tipp. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Jan. 09:56
https://www.amazon.de/Weiche-Hunde-Tragehilfe-verschiedenen-Sicherheitsunterst%C3%BCtzung/dp/B0CSDC2ZV9/ref=asc_df_B0CSDC2ZV9?tag=dogorama-21
Danke Sonja! Das hab ich auch schon gesehen, war mir aber nicht sicher ob das ergonomisch passt. Ich werde es mal versuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
katja
26. Jan. 09:59
Wir haben ein ähnliches Problem/ Sorge mit unserem Hund gehabt, es aber anders gelöst. Prinzipiell wird ja gesagt, die Hunde sollen nicht zu früh Trepoen laufen um die Gelenke zu schonen. Das halte ich für Quatsch, denn draußen toben sie dann auch rum, springen über Hindernisse etc. Zumindest hat unser Großpudelmix das mit Vorliebe gemacht. Wir haben deshalb Treppensteigen mit Leine geübt, damit er nicht durch die offenen Stufen rutscht. Nachts ist er nicht alleine runter gelaufen, dafür war er viel zu anhänglich und ängstlich. Kurzum wir haben mit ca 15/16 Wochen das Herablaufen geübt, unser Freddy hatte nämlich Angst und ich konnte ihn nicht mehr Tragen. Wenn man jetzt auf eine Tragehilfe vertraut, bleibt ja noch die Gefahr, dass der Hund unbemerkt mal alleine losläuft und sich dann verletzt. Man kann natürlich eine Kindersicherung an der Treppe anbringen und dann jeweils Tragen. Ich glaube aber die Hunde können sehr wohl laufen und dass es auch besser ist die Bewegung, Sehnen und Muskeln gezielt zum Schutz zu trainieren. Muss jaber jeder selbst für sich entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
26. Jan. 10:00
Wenn die da nur ein Mal am Tag rauf und runter geht, würd ich ihr möglichst schnell beibringen, das selbst langsam und geordnet zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
26. Jan. 10:27
Wir haben ein ähnliches Problem/ Sorge mit unserem Hund gehabt, es aber anders gelöst. Prinzipiell wird ja gesagt, die Hunde sollen nicht zu früh Trepoen laufen um die Gelenke zu schonen. Das halte ich für Quatsch, denn draußen toben sie dann auch rum, springen über Hindernisse etc. Zumindest hat unser Großpudelmix das mit Vorliebe gemacht. Wir haben deshalb Treppensteigen mit Leine geübt, damit er nicht durch die offenen Stufen rutscht. Nachts ist er nicht alleine runter gelaufen, dafür war er viel zu anhänglich und ängstlich. Kurzum wir haben mit ca 15/16 Wochen das Herablaufen geübt, unser Freddy hatte nämlich Angst und ich konnte ihn nicht mehr Tragen. Wenn man jetzt auf eine Tragehilfe vertraut, bleibt ja noch die Gefahr, dass der Hund unbemerkt mal alleine losläuft und sich dann verletzt. Man kann natürlich eine Kindersicherung an der Treppe anbringen und dann jeweils Tragen. Ich glaube aber die Hunde können sehr wohl laufen und dass es auch besser ist die Bewegung, Sehnen und Muskeln gezielt zum Schutz zu trainieren. Muss jaber jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habe Sorge, dass sie da ausrutscht. Die Treppen sind glatt und sie rutscht auch schon im Wohnzimmer wo kein Teppich liegt immer mal aus. Wie sind eure Treppen beschaffen? Habt ihr auch glatte und es hinbekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Jan. 10:28
Das Problem bleibt ja aber auch in Zukunft. Bringt doch einfach Stufenmatten an. Die Treppen hinten mit Pappe zukleben kann dem Hund auch mehr Sicherheit geben. Das kann man ja wieder entfernen, sobald die Treppen sicher gelaufen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
26. Jan. 10:45
Die Sorge hatten wir auch.wir haben Stufenteppiche angebracht -so hat sie einfach besseren halt

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Jan. 10:56
Wenn die da nur ein Mal am Tag rauf und runter geht, würd ich ihr möglichst schnell beibringen, das selbst langsam und geordnet zu machen.
Das haben wir auch gemacht. 1x rauf und 1x runter ist nicht schlimm. Wir haben rutschige Treppen, da haben wir dann Teppichtreppenauflagen auf geklebt. Wollte ich zwar nie, aber was tut man nicht alles😅.