Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Regenmantel sinnvoll?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 8. Nov.

Regenmantel sinnvoll?

Hallo ihr lieben... da der Herbst nun da ist und der Winter sich nähert, wollte ich mal nachhören ob es sinnvoll ist unserem Hoshi einen Regenmantel bzw. Wintermantel zu holen!? Wie handhabt ihr das so? Da es unser erster Hund ist und wir ihn in im Frühling bekommen haben, sind wir unsicher! Für den Winter haben wir eine Art gefütterte Weste geholt. Reicht das aus, oder sollte er etwas haben, was die Beine auch warm hält? Und wie ist es wenn es viel regnet? Regenmantel, ja oder nein? Mit oder ohne Beine?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 13:26
Ich bevorzuge Overalls, da die Beine und Gelenke besser geschützt sind❣️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Okt. 12:56
Ganz ehrlich... Mäntel jeglicher Art sind neuzeitlicher Modekram und es gibt genau 3 Gründe die voll akzeptabel sind: krank/alt/rassebedingt bzw.geschoren. Sporthunde (ausser Huskys) die körp.Anstrengungen hinter sich haben und nicht gleich ins Warme kommen lass ich auch noch gelten. ANSONSTEN: kein gesunder Hund braucht Mäntelchen.. da macht man mehr kaputt da die Unterwolle&Hautfett ja Wetter ausgesetzt sein muss um sich normal zu entwickeln.

Beitrag-Verfasser
Christina
14. Okt. 14:50
Bailey hat Mäntel. Er hat dünnes kurzes Fell und würde bei Regen gar nicht raus gehen. Hier ist es auch oft sehr windig.

Beitrag-Verfasser
Christina
7. Nov. 12:15
Bailey mag seine Mäntel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
7. Nov. 12:41
Klar, ob ein Hund mit Unterwolle einen Mantel wirklich braucht - darüber mag man streiten. Wenn du aber feststellst, dass dein Hund bei nassem kaltem Wetter nicht so gerne länger draußen ist und er Mäntel akzeptiert - wieso denn nicht. Wir haben trotz Langhaarhund Regen- und Wintermantel und in diesem Winter wird noch ein Overall dazukommen, da der Schnee so schnell das Fell verklumpt. Würde Tilly auch ohne klar kommen? Ja, natürlich. Ich habe aber den Eindruck, dass sie mit Mantel freudiger lange Strecken läuft und das ist mir persönlich dann Grund genug, ihn anzuziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
7. Nov. 12:50
Wir haben keine Mäntel,
Alice rennt gerne und das hält warm.
Außerdem springt sie gerne in Pfützen und Gräben, da wäre ein Mäntelchen eher hinderlich.
Nach dem Ausflug haben wir einen Bademantel, denn dannn fängt sie an zu frieren wenn es nicht mehr so warm ist oder sie im Fahrradkorb sitz.
Das ist übrigends wie bei uns, man kann ruhig nass werden solange man in Bewegung ist, danach schnell ins trockene.
Das ist nicht schlecht für das Imunsystem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Nov. 12:50
Ich hatte bisher Hunde mit Fell und Unterwolle. Somit kein Bedarf an Mänteln. Jetzt hab ich einen mit Haaren ohne Unterwolle. Wenn es regnet wird das Haar pitschnass und kühlt den kleinen Kerl komplett aus. Also Regenmantel bei starkem Regen. Kälte geht bei Bewegung gut, ich achte aber drauf, das er in Bewegung bleibt. Wenn wir in Ruhe draussen sein müssen, gibt es eine Jacke. Auch bei Schnee...wird einfach zu Naß. Auch im kalten Auto pass ich auf im Winter, dass er eine warme Decke in der Box hat.
Du solltest also seine Fell Beschaffenheit beachten und wie er sich verhält bei Kälte oder Regen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Ria
8. Nov. 08:00
Wir haben keine Mäntel, Alice rennt gerne und das hält warm. Außerdem springt sie gerne in Pfützen und Gräben, da wäre ein Mäntelchen eher hinderlich. Nach dem Ausflug haben wir einen Bademantel, denn dannn fängt sie an zu frieren wenn es nicht mehr so warm ist oder sie im Fahrradkorb sitz. Das ist übrigends wie bei uns, man kann ruhig nass werden solange man in Bewegung ist, danach schnell ins trockene. Das ist nicht schlecht für das Imunsystem.
So habe ich auch mal gedacht. Es gibt Hunde die keine Unterwolle haben und ein sehr dünnes Fell, welches 0 wärmt und wenn sie dazu an der Unterseite noch Haarlos sind, bleibt einem nichts anders als etwas anzuziehen. Spätestens nach der 1. Blasenentzündung. Fazit: es ist sehr individuell. ... und kleine Hunde kühlen schneller aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
8. Nov. 10:49
So habe ich auch mal gedacht. Es gibt Hunde die keine Unterwolle haben und ein sehr dünnes Fell, welches 0 wärmt und wenn sie dazu an der Unterseite noch Haarlos sind, bleibt einem nichts anders als etwas anzuziehen. Spätestens nach der 1. Blasenentzündung. Fazit: es ist sehr individuell. ... und kleine Hunde kühlen schneller aus.
Das leuchtet ein, vielleicht kommen wir mit unserem kleinen Bolonka auch noch dahin