Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Regenmantel sinnvoll?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 8. Nov.

Regenmantel sinnvoll?

Hallo ihr lieben... da der Herbst nun da ist und der Winter sich nähert, wollte ich mal nachhören ob es sinnvoll ist unserem Hoshi einen Regenmantel bzw. Wintermantel zu holen!? Wie handhabt ihr das so? Da es unser erster Hund ist und wir ihn in im Frühling bekommen haben, sind wir unsicher! Für den Winter haben wir eine Art gefütterte Weste geholt. Reicht das aus, oder sollte er etwas haben, was die Beine auch warm hält? Und wie ist es wenn es viel regnet? Regenmantel, ja oder nein? Mit oder ohne Beine?
 
Beitrag-Verfasser
Christina
Beliebteste Antwort
14. Okt. 16:50
Bailey hat Mäntel. Er hat dünnes kurzes Fell und würde bei Regen gar nicht raus gehen. Hier ist es auch oft sehr windig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
10. Okt. 10:39
Hängt immer auch von der Bewegung ab. Gerade was die Beinbedeckung angeht. Ein Hund der damit nicht laufen mag/kann wird dann auch schneller durchkühlen. Kann es schwer beurteilen, aber Hoshi sieht nach Stockhaar aus,bist auch nicht alt, krank oder hat eine Einschränkung im Bewegungsapparat- also auch wahrscheinlich mit Unterwolle, wo Hunde sehr lange ohne Wärmemantel auskommen. Ein Regenmantel wird von vielen Hunden gern geschätzt und hat für den Halter auch Vorteile. Gerade was Nässe und Schmutz angeht und auch den Hund wieder trocken zu kriegen. Aber ohne ihn live zu erleben kann ich das nicht wirklich beurteilen. Meine zittert halt schnell, wenn wir etwas rumstehen und daran sehe ich die Notwendigkeit, allerdings warm eingepackt und sportlich Gas geben passt auch nicht so gut.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Okt. 10:42
Hallo ☺️ also ich habe einen Mantel für die kalten Tage , da meine Hündin auch im Winter zum Friseur geht und ihr einfach kalt ist daher wenn dein Hund friert und jetzt nicht gerade ein Husky oder so ist kann ich das nur empfehlen 👍🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
10. Okt. 11:07
Wenn Hoshi genügend Unterwolle hat, dann benötigt er eigentlich keinen Wintermantel. Regenmäntel, wenn er die mag. Unser Kleiner hat keine Unterwolle und friert dann extrem. Vom Mantel ist er nicht so begeistert, aber naja besser als zu frieren 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Okt. 11:30
Hallo 🙋‍♀️ Meine Appenzellerin kann zwar Wind und Wetter ab, sie hat trotzdem einen Regenmantel für die richtig blöden Tage. Einfach, weil sie durch ihre stark ausgeprägte Unterwolle den ganzen Tag dann nicht wirklich trocken wird und das ist in der kalten Jahreszeit halt auch nicht so toll.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Okt. 11:35
Ich habe meiner zum Ende bei jedem Wetter einen passenden Mantel angezogen. Wenn es kalt , nass oder windig war. Na gut bei uns lag es am Alter war mir egal ob sie mich blöd anschauen. Muss man an dem Alter und gesundheitlichem Zustand ausmachen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
10. Okt. 14:54
Grundsätzlich reicht abtrocknen nach dem Spaziergang. Wir haben für meinen aber auch einen Regenmantel geholt. Wir sind oft auch mal länger unterwegs und es fällt mir ziemlich schwer, ihn richtig trocken zu bekommen. Je nach Wetterlage und geplanter Länge des Spaziergangs, bekommt er seinen Mantel an. :) Ich würde ihn grundsätzlich auch immer benutzen, aber meiner liebt Regen.🥲😂Für solche Tage haben wir dann noch einen Bademantel. Durch seine Unterwolle friert er nicht leicht (letzten Winter war er sogar bei -7 Grad noch zufrieden). Trotzdem holen wir uns aufgrund seiner Hüftprobleme noch einen Wintermantel, damit die Knochen und Gelenke warm bleiben. Also ich würde es schon als sinnvoll betrachten, auch wenn man genaugenommen ohne klarkäme. Es erspart viel Arbeit und auch eventuelle Krankheiten. Meine Mäntel haben alle nichts für die Beine. Wenn bei z.B. Regen oder Schnee der Boden nass ist und ein Mantel nicht wasserdicht ist, saugt es ja nur auf und ist dann kontraproduktiv. Und die Beine Zuhause schnell abzutrocknen ist kein Problem. :) Das wäre es mir also wiederum nicht wert. Die Bewegung wird oft nur eingeschränkt und es ist schwieriger was passendes zu finden. Da trockne ich dann lieber die Stellen ab. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
10. Okt. 15:13
Hallo, Wir haben einen Regenmantel für Giotti, den er anbekommt wenn es stark regnet und kalt ist🤎🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ria
13. Okt. 00:29
Du wirst es merken wenn er sich bei nassem oder kalten Wetter nicht wohl fühlt. Ich habe nach der 1. Blasenentzündung (75€) einen Wintermantel gekauft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
13. Okt. 08:25
Unser Hund hat relativ viel Unterwolle… der könnte stundenlang im Schnee spielen ohne zu frieren 😅 wenn er bei den Spaziergängen richtig rennen darf fängt er sogar bei -15 Grad an zu hecheln 🙈 wegen seinem relativ kurzen Fell reicht bei Regen auch einmal kurz abtrocknen. Wenn ich du wäre würde ich erst mal schauen wie sich dein Hund bei kalten und nassen Tagen fühlt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ilenia
13. Okt. 08:28
Hallo 🙂 wir haben von Trixi eine Regenjacke sehr gut!