Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / "Nicht anfassen" Halsband!

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 9. Dez.

"Nicht anfassen" Halsband!

Hallo zusammen , ich habe überlegt mir so ein Halsband anzuschaffen. Vielleicht hält es übergriffige Hundegrabbler ab ?!? Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe ja so ein stilles Gefühl, dass selbst so ein Halsband die meisten nicht abschrecken würde 🙈 bin gespannt was ihr sagt !

Beitrag-Verfasser-Bild
Bekky
6. Nov. 13:08
Wenn Leute ungefragt den Hund streicheln, streichel ich ungefragt die Leute. Ganz einfach.
Gute Idee 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bekky
6. Nov. 13:09
Wir haben eine Kenndecke mit "Bitte nicht anfassen". Gelb mit roter Schrift. Sieht man in unserem Fall besser.🙈Die Leute nerven uns leider genauso stark wie vorher. Manche lesen die Aufschrift und wollen dann trotzdem ohne zu fragen angrabbeln.🙄Ist wahrscheinlich bei uns aber auch noch so ein Rasse-Ding. Was bei uns wirklich gut geholfen hat ist eine Militärausrüstung (ggf. mit Maulkorb).😂Der Hund sieht dann aus wie ein Diensthund. Da nehmen die meisten von selber etwas mehr Abstand. Das effektivste ist einfach zu lernen, dass man blitzschnell reagieren muss und auch im Training immer ein Auge auf die Menschen drumherum zu haben und diese dann frühzeitig zu blocken. Auf Diskussionen nach Möglichkeit gar nicht erst eingehen, eine Erklärung bringt in den meisten Fällen eh nichts, da es die Leute nicht interessiert. ""Nein." ist ein vollständiger Satz"
Wir kennen das Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
R
6. Nov. 13:10
Es bringt meiner Meinung nach schon etwas. Es wird immer Grabscher geben, die manchmal auch erst beim Grabscher was lesen... Es gibt assistenzhunde, die immer mit Therapiehunden verwechselt werden. Es gehört auch etwas eigene Haltung dazu 😉.

Ich hab die k9sticker, dass nicht angefasst werden soll. Bei uns wurde es allerdings auch schon deutlich anders, mit gelbem Halsband , gelber Leine und manchmal mache ich noch ein gelbes kottütchen als "Schleife" mit fest. An den gruseligen Tagen für meine Maus.

In gewohnter umgebung, hat es einen guten Effekt.
Es wird allerdings immer Grabscher geben, die erst handeln und dann denken. Das Halstuch ist auch sehr hilfreich, wenn das Fell länger ist.

Bei Kenndecken, wie erwähnt, glaubt ein jeder es handele sich um ausgebildeten "Therapie"- Hund, der gekrault werden muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bekky
6. Nov. 13:12
Wir haben eine Kenndecke mit "Bitte nicht anfassen". Gelb mit roter Schrift. Sieht man in unserem Fall besser.🙈Die Leute nerven uns leider genauso stark wie vorher. Manche lesen die Aufschrift und wollen dann trotzdem ohne zu fragen angrabbeln.🙄Ist wahrscheinlich bei uns aber auch noch so ein Rasse-Ding. Was bei uns wirklich gut geholfen hat ist eine Militärausrüstung (ggf. mit Maulkorb).😂Der Hund sieht dann aus wie ein Diensthund. Da nehmen die meisten von selber etwas mehr Abstand. Das effektivste ist einfach zu lernen, dass man blitzschnell reagieren muss und auch im Training immer ein Auge auf die Menschen drumherum zu haben und diese dann frühzeitig zu blocken. Auf Diskussionen nach Möglichkeit gar nicht erst eingehen, eine Erklärung bringt in den meisten Fällen eh nichts, da es die Leute nicht interessiert. ""Nein." ist ein vollständiger Satz"
Das Bild mit dem Militär Anzug sieht ja Spitze aus..wo habt ihr den den her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Gesa
6. Nov. 13:49
Das wird nichts bringen außer den Leuten zu sagen nein!!! Ich rede mir auch den Mund immer fusselig und ist echt nervig sowas Einige verstehen es auch nicht und wollen es nicht begreifen dass die keine fremden Hunde streicheln bzw. anlocken sollen. Am besten den Menschen auch anfangen zu streicheln wenn die nach dem Hund fragen zwecks streicheln müsste man mal sagen ja klar aber nur wenn ich ihnen auch streicheln darf 😂
Als meine Tochter ( jetzt 29!) noch klein war meinte auch eine ältere Dame ihr einfach über die Wange streicheln zu müssen. Da mein Töchterchen sich mit 2 Monaten kaum erwehren konnte habe ich dann der Seniorin über die Wange gestreichelt… 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
6. Nov. 15:34
Ich glaube auch, das einzige was hilft ist klare Kommunikation, unterstützt von einem Maulkorb. Ich hole meinen Hund frühzeitig ins Fuß und gehe meistens auch Bögen um Menschen (da er sehr unsicher ist). Falls es sehr eng ist, kommt er ins Sitz hinter mich und ich schirme ihm ab - oder mit Kommando "Mitte" zwischen meine Beine. Die Kommandos gibt es extra deutlich, damit es auch das Gegenüber wahrnimmt und nicht nur der Hund. Seit ich das konsequent mache, gibt es keine Probleme mehr.
Wenn ausweichen nicht unbedingt möglich ist (Bahnhof, Zug,...) hat er nen Maulkorb drauf, bisher wurde ich höchstens auf den "bösen" Maulkorb angesprochen, aber keiner hat ungefragt anfassen wollen.

Martin Rütter hat mal erzählt, dass er einen Hund mit Angst vor Menschen einem auffälligen Maulkorb auftrainiert hat und zusätzlich kahle Stellen ins Fell rasiert hat, damit er möglichst abschreckend aussieht. In dem Fall hat es ein sinnvolles Training wohl erst ermöglicht, soweit würde ich aber bei meinem Hund nicht gehen ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
6. Nov. 16:50
Ich glaube auch, das einzige was hilft ist klare Kommunikation, unterstützt von einem Maulkorb. Ich hole meinen Hund frühzeitig ins Fuß und gehe meistens auch Bögen um Menschen (da er sehr unsicher ist). Falls es sehr eng ist, kommt er ins Sitz hinter mich und ich schirme ihm ab - oder mit Kommando "Mitte" zwischen meine Beine. Die Kommandos gibt es extra deutlich, damit es auch das Gegenüber wahrnimmt und nicht nur der Hund. Seit ich das konsequent mache, gibt es keine Probleme mehr. Wenn ausweichen nicht unbedingt möglich ist (Bahnhof, Zug,...) hat er nen Maulkorb drauf, bisher wurde ich höchstens auf den "bösen" Maulkorb angesprochen, aber keiner hat ungefragt anfassen wollen. Martin Rütter hat mal erzählt, dass er einen Hund mit Angst vor Menschen einem auffälligen Maulkorb auftrainiert hat und zusätzlich kahle Stellen ins Fell rasiert hat, damit er möglichst abschreckend aussieht. In dem Fall hat es ein sinnvolles Training wohl erst ermöglicht, soweit würde ich aber bei meinem Hund nicht gehen ^^
Stimmt, manchmal sage ich auch extra laut zu meinem Hund "komm mal weg da", "nee, nicht da hin" oder "wir gehen weiter" obwohl nicht sie, sondern der andere Mensch darauf hören soll. 😄 Hilft unterstützend ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Nov. 17:43
Hallo wir haben auch alles versucht. Halsband oder das k9 Geschirr mit "im Training". Leider oder vielleicht auch okay, sind die Leute trotzdem gekommen und haben gestreichelt. Die Menschen sind so. Ich glaube es wird nicht helfen. Es ist anstrengend ich weiß. Aber dann einfach weitergehen den Hund gar nicht erst ran lassen. Wenn die Leute dann doch streicheln dann ja. Was willst machen, anpöpeln geht nicht weil man kann froh sein das die Leute so nett sind und keine Hundehasser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Nov. 17:46
Wir müssen bedenken, 6 Mio Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen schreiben. Wahrscheinlich wohnen die alle bei uns/euch. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
6. Nov. 18:22
Wird es auch nicht 😄Dazu müssten die schon zu nah an den Hund ran(mir persönlich schon zu nah)um das zu lesen. Da bist du schneller mit einem klaren"Nein!".
Aber ich kenne das, solange sie noch Welpen und Junghunde sind möchte jeder mal ran🙄.Später interessiert sich keiner mehr für deinen Hund 👋😅.