Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Hundebett oder Hundekissen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 26. Mai

Hundebett oder Hundekissen

Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären und was ist ggf. besser für einen grossen Hund?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
Beliebteste Antwort
3. Mai 19:54
Und das Laken hat den Vorteil, dass man es wechseln und waschen kann
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 12:41
Also ich habe für meine Omi ein orthopädische hundebett gekauft . Vorteil es fort sich dem Körper an " das mag sie voll " . Es ist etwas höher gelegt das heißt sie muss ihre Gelenke noch etwas beanspruchen um rein zu steigen . Nachteil es ist ziemlich unhandlich und sehr schwer zum Tragen. Aber für einen jungen Hund würde ich warscheinlich ehr ein hundekissen nehmen . Ein Bett würde ihm zwar nicht schaden aber ob es sich lohnt nicht das man 1 mal im Jahr ein neues kaufen muss
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
3. Mai 12:56
Ich denke es kommt ein bisschen auf den Hund an. Unser Hund hat alles kategorisch abgelehnt und sich immer demonstrativ davor gelegt. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich nur für den einen Hund für Betten, Decken und Kissen ausgegeben habe.😂 Er ist mit dicken Decken glücklich. Zuerst würde ich noch kein so großes Kissen oder Bett kaufen. Da ist so ein kleines Würmchen recht verloren drin. Und am Anfang muss es glaub ich auch nicht das teuerste sein. Ne Freundin von mir hatte mit einem Hund echt Pech und hat sich am Anfang dumm und dusselig gekauft weil der seine Betten immer zerlegt hat.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 14:27
Es kommt auf den Hund an. Viele mögen einen höheren Rand, das gibt eine Art Schutz und Wohlbefinden. Andere liegen lieber flach und härter.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 15:07
Das liegt an deinem Hund was er mag . Liegt er lieber flach oder stützt er auch gerne den Kopf auf den Rand. Am besten sind die orthopädischen Matratzen für die Gelenke wenn du für deinen Hund was gutes tun möchtest . Aus hygienischer Sicht sind die aus abwaschbaren Material besser , somit kann diese täglich abgewaschen werden . Hunde mit dicker Unterwolle liegen lieber auf kühle Böden. So nun liegt es an deinen Hund oder an dir was für ein Liegeplatz dein Hund geboten wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
3. Mai 19:53
Hundebetten sind zumeist mit Rand und an sich stabiler/härter als Hundekissen. Für unseren haben wir "seinen Platz" selbst gemacht. Wir hatten einen alten Topper über (die legt man normalerweise zur Erhöhung noch auf die Matratze, dient gleichzeitig als dicker Matratzenschoner, die Dinger sind teilweise bis zu 5cm dick). Diesen haben wir erstmal grob zugeschnitten, dann bis auf die passende Größe noch den inneren Schaumstoff zugeschnitten, den äußeren stoff wieder zugenäht. Dann haben wir das ganze noch mit einem Babylaken bezogen. Er nimmt es gerne an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
3. Mai 19:54
Und das Laken hat den Vorteil, dass man es wechseln und waschen kann
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Mai 21:39
Ganz vielen Dank an Euch und Eure Antworten!!! 🌷 Hab ja noch ein wenig Zeit..... 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Danijela
26. Mai 10:39
Also trotz dass mir viele Leute davon abgeraten haben gleich viel Geld für die Körbchen meines Welpen in die Hand zu nehmen, habe ich ihm eine kleine Auswahl gekauft. Es liegt tatsächlich am Hund was er bevorzugt und das kann man nur herausfinden wenn man ihm die Möglichkeit gibt es zu testen. Versuch es am Anfang vllt mit einem Kissen und einem Körbchen mit hohem Rand. Ich habe gleich die XXL Variante gekauft und ihm Kuscheltiere dazugelegt um es „kleiner“ zu machen. Als kleiner Pupsi-Welpe hat er sich sehr gerne in das Körbchen mit hohem Rand gelegt. Kissen lehnt Duke kategorisch ab. Er hat auch ein Orthopädisches Körbchen. War mir aufgrund der mögl. Gelenkprobleme bei großen Hunden wichtig. Er kann sich nun aussuchen wo er liegen möchte. Meistens entscheidet er sich aber tatsächlich einfach für den nackten Boden und hüpft dann irgendwann auf mein Bett oder die Couch ;) Dass Welpen ihre Körbchen gut beanspruchen ist klar, aber weder Duke noch damals Gipsy haben diese je absichtlich beschädigt. Irgendwann sind sie halt durch... Ich achte allerdings darauf dass ich die Bezüge abnehmen und Waschen kann. Auch die innenliegenden Watteteile sollten ab und an mal die Waschmaschine von innen sehen können um Milben etc. vorzubeugen. Gerade bei großen Körbchen ist das nicht immer so einfach. Viel Spaß beim Austesten :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Mai 11:12
Ich habe für meine alte Hündin, bis sie circa zwei Jahre alt war, mehrere solche Hundebetten/-kissen gekauft. Ein qualitativ gutes Bett für einen großen Hund kostet schnell mal 120-150 Euro mindestens. Manche mögen sie lieber, andere nicht so... dann das regelmäßige waschen, führt auch dazu, das man regelmäßig neue kaufen muss... da mein Hund (so wie viele andere) nichts lieber tut, als im Bett zu schlafen, hab ich ihr dann ein 70x140 Kinderbett gekauft. Mit Matratze und Ausstattung (ich wollte/will) das es hübsch aussieht, hab ich maximal 150,- Euro ausgegeben. Sie hat es von Anfang an geliebt. Inzwischen hat meine kleine Hündin das Bett geerbt, und sie liegt genauso gern drin. Ich denke, das Bett wird noch an das nächste Boxerchen weitervererbt werden. Und da mit Lattenrost und (wie gesagt) Matratze, ist das auch für die Gelenke von einem großen Hund, nicht allzu schlecht... meine Katzen gesellen sich übrigens auch gern mit zum Hund in das Bett🙂