Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Geteilter Bruststeg

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 14. März

Geteilter Bruststeg

Hallöchen Ich bin auf der Suche nach einem neuen Geschirr nun haben mir einige geraten eins mit geteiltem bruststeck zu nehmen aber wofür ist sowas nützlich ? Und es gibt ja solche Dinger um ein Geschirr zum sicherheitsgeschirr zu machen weiß jemand wo man sowas her bekommt. Danke für eure Tipps und Antworten. LG cassy und Maria

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
Beliebteste Antwort
12. März 20:24
Einen geteilten Bruststeg nimmt man bei Hunden, die einen sehr tiefen Brustkorb haben. Dadurch wird verhindert, dass das Geschirr zur Seite verrutscht, was bei diesen Hunden mit normalem Bruststeg leider schnell der Fall ist. Ein Sicherheitsgeschirr ist das aber nicht - dieses hat einen zusätzlichen 2. Gurt auf den letzten Rippen, damit der Hund nicht rückwärts aus dem Geschirr schlüpfen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
12. März 20:24
Einen geteilten Bruststeg nimmt man bei Hunden, die einen sehr tiefen Brustkorb haben. Dadurch wird verhindert, dass das Geschirr zur Seite verrutscht, was bei diesen Hunden mit normalem Bruststeg leider schnell der Fall ist. Ein Sicherheitsgeschirr ist das aber nicht - dieses hat einen zusätzlichen 2. Gurt auf den letzten Rippen, damit der Hund nicht rückwärts aus dem Geschirr schlüpfen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 20:39
Gut erklärt :) Solche Geschirre kann man anfertigen lassen. Aber auch Hersteller, wie dogfellow oder Feltmann, bieten diese bereits an. Wir sind mit maßgeschneiderten Geschnitten glücklich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 05:25
Ah okay danke. Meine Hündin kommt aus Bulgarien sie passt in ihr sicherheitsgeschirr nicht mehr daher wollte ich ein normal Geschirr kaufen + diese Erweiterung grade für Silvester da ist es noch schlimm. Danke für die Antworten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 05:32
Sowas meinte ich wollte ich dann zusammen mit einem neuen Geschirr kaufen. Das jetzige muss ich sagen rutscht auch schrecklich daher überlege ich wegen so einem bruststeg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
13. März 05:59
Hallo Maria! Ich war bei Brustgeschirr.com direkt vor Ort. Diese fertigen solche beschriebenen Geschirre an. Wichtig ist, laut Herstellung, dass der Gurt um den Hals eher locker und hinter den Beinen (mit Abstand, dass es nicht schnürt) enger anliegt. https://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre/feltmann-noexit/feltmann-hundegeschirr-noexit-streifen-ausbruchsicheres-hundegeschirr.html Ich habe mich für eines mit Reflektorstreifen und Neoprenpolsterung entschieden. Das passende LED Licht, habe ich auch dort erworben. Das Foto zeigt die Teilung. Beim No-Exit ist ein zweiter Bauchgurt vorhanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
13. März 08:48
Sowas meinte ich wollte ich dann zusammen mit einem neuen Geschirr kaufen. Das jetzige muss ich sagen rutscht auch schrecklich daher überlege ich wegen so einem bruststeg
So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen, aber dieses dort scheint ungeeignet zu sein, weil 1. die Teilung oben auf dem Rücken ist und dadurch 2. unten eine Verbindung zum Geschirr fehlt. Dadurch kann der Gurt ganz leicht in die Weichteile rutschen und Schmerzen verursachen. Auch wenn du es umdrehst, fehlt dann oben die Verbindung und es kann genauso weiter nach hinten rutschen. Der hintere Gurt muss auf den letzten Rippen liegen und darf nicht dahinter auf die Weichteile rutschen. Warum kaufst du nicht direkt ein "ganzes" Sicherheitsgeschirr? Wenn deine Hündin in manchen Situationen dieses Geschirr braucht, dann wäre es besser, wenn sie immer so eins tragen würde. Schließlich kannst du nicht vorhersehen, wann du mal in eine Situation kommst, in der du es brauchen wirst. Das geht schon los mit ihr geht im Wald spazieren und ein Jäger schießt mal. Sowas ist ja meistens eher unvorhergesehen 🙈 Andere Frage: wenn sie erst mit 8 Jahren zu dir kam und ein passendes Sicherheitsgeschirr an hatte, warum passt das jetzt nicht mehr? Auf deinem Profil sieht es so aus, dass das verstellbar ist, also müssten leichte Gewichtsschwankungen damit gut abzufangen sein. Ansonsten kannst du mal bei AnnyX schauen, die haben auch Sicherheitsgeschirre.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:03
So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen, aber dieses dort scheint ungeeignet zu sein, weil 1. die Teilung oben auf dem Rücken ist und dadurch 2. unten eine Verbindung zum Geschirr fehlt. Dadurch kann der Gurt ganz leicht in die Weichteile rutschen und Schmerzen verursachen. Auch wenn du es umdrehst, fehlt dann oben die Verbindung und es kann genauso weiter nach hinten rutschen. Der hintere Gurt muss auf den letzten Rippen liegen und darf nicht dahinter auf die Weichteile rutschen. Warum kaufst du nicht direkt ein "ganzes" Sicherheitsgeschirr? Wenn deine Hündin in manchen Situationen dieses Geschirr braucht, dann wäre es besser, wenn sie immer so eins tragen würde. Schließlich kannst du nicht vorhersehen, wann du mal in eine Situation kommst, in der du es brauchen wirst. Das geht schon los mit ihr geht im Wald spazieren und ein Jäger schießt mal. Sowas ist ja meistens eher unvorhergesehen 🙈 Andere Frage: wenn sie erst mit 8 Jahren zu dir kam und ein passendes Sicherheitsgeschirr an hatte, warum passt das jetzt nicht mehr? Auf deinem Profil sieht es so aus, dass das verstellbar ist, also müssten leichte Gewichtsschwankungen damit gut abzufangen sein. Ansonsten kannst du mal bei AnnyX schauen, die haben auch Sicherheitsgeschirre.
Ja habe ich auch überlegt aber so brauchen wir eigentlich keins mehr wie gesagt nur Silvester macht ihr angst. Habe ja im gewissem Sinne noch ein sicherheitsgeschirr da nur halt ist es das mit den Taschen auf dem Rücken. Sie ist auf PS gegangen und dort hat sie gar kein sicherheitsgeschirr getragen warum auch immer. Daher sind wir zu fressnapf und haben eins gekauft die hatten aber nur eine Sorte dort und da sind jetzt die schnallen gebrochen heißt es sitzt überhaupt nicht mehr. Das auf dem Foto war auch nur ein Beispiel so einer soll es nicht werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:36
Das ist kein Geschirr mit geteiltem Bruststeg. Ich hänge dir mal ein Bild ran.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 09:37
Magst du mal ein Foto vom aktuellen Geschirr schicken? Am besten von der Seite, vorne und oben. Dann lässt sich besser einschätzen wie das neue Geschirr sitzen sollte. Der geteilte Bruststeg kann gegen das verrutschen helfen, bei manchen Hunden sitzt das dann aber unangenehm in den Achseln. Bezüglich der Erweiterung zum Sicherheitsgeschirr hatte ich mir das hunter maldon angeschaut, das gibt es mit so einer Erweiterungen. Bei uns hat das nicht gepasst, aber vielleicht passt es bei euch. Das hat aber keinen geteilten Bruststeg. Ansonsten hilft nur eine Maßanfertigung mit geteiltem Bruststeg und einer Sicherheitsgeschirr Erweiterung wie du sie gepostet hast. Edit.: Ich habe grade gesehen, dass hunter noch mehr solcher Geschirre hat. Das vario rapid ist flexibler einstellbar als das maldon. Dein Hund hat ja ordentlich Fell, eventuell ginge das.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 10:10
Magst du mal ein Foto vom aktuellen Geschirr schicken? Am besten von der Seite, vorne und oben. Dann lässt sich besser einschätzen wie das neue Geschirr sitzen sollte. Der geteilte Bruststeg kann gegen das verrutschen helfen, bei manchen Hunden sitzt das dann aber unangenehm in den Achseln. Bezüglich der Erweiterung zum Sicherheitsgeschirr hatte ich mir das hunter maldon angeschaut, das gibt es mit so einer Erweiterungen. Bei uns hat das nicht gepasst, aber vielleicht passt es bei euch. Das hat aber keinen geteilten Bruststeg. Ansonsten hilft nur eine Maßanfertigung mit geteiltem Bruststeg und einer Sicherheitsgeschirr Erweiterung wie du sie gepostet hast. Edit.: Ich habe grade gesehen, dass hunter noch mehr solcher Geschirre hat. Das vario rapid ist flexibler einstellbar als das maldon. Dein Hund hat ja ordentlich Fell, eventuell ginge das.
Danke da schau ich mal. Und nach Bildern zwecks dem jetzigen Geschirr schau ich mal