Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Gartenschutz gegen Zecken

Verfasser-Bild
Yaren
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
heute 06:39

Gartenschutz gegen Zecken

Hallo zusammen! 🐾 Wir sind gerade mitten im Umzug und haben bald einen eigenen Garten. Jetzt frage ich mich natürlich, wie wir den Garten am besten etwas zeckensicherer machen können, damit es für unseren Vierbeiner sicher ist. Alles soll natürlich absolut hundefreundlich und giftfrei sein. Ich habe mich schon ein bisschen umgehört, aber was nutzt ihr denn so bei euch im Garten gegen Zecken und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was findet ihr besonders gut? Setzt zufällig jemand von euch Nematoden im Garten ein und hat damit gute Erfahrungen gemacht? (Die sollen ja harmlos für Hunde sein, aber taugen sie auch was?) Oder nutzt ihr lieber pflanzliche Sprays/Konzentrate (wie z. B. von Neudorff)? Habt ihr noch andere Geheimtipps, die euren Garten zeckenärmer machen? Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! 🌿

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
Rasen kurz halten, kein Laub liegen lassen. Das wars. Zecken im Garten kann man nicht verhindern alleine schon durch Vögel, Igel/Mäuse und Co. Am sinnvollsten ist ein guter Zeckenschutz für den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
heute 06:06
Mein Hund stromert nicht durchs Gebüsch und den Rasen mähe ich regelmäßig. So sammelt er im eigenen Garten nur selten mal eine Zecke ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
heute 06:26
Hab 'nen Mähroboter, der den Garten immer brav auf 4cm mäht.
So hatten sich meine Hunde im Garten bisher noch keine einzige Zecke eingefangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Rasen kurz halten, kein Laub liegen lassen. Das wars. Zecken im Garten kann man nicht verhindern alleine schon durch Vögel, Igel/Mäuse und Co. Am sinnvollsten ist ein guter Zeckenschutz für den Hund.