Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Garten Ausbruchsicher machen

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 11. Juni

Garten Ausbruchsicher machen

Moin :) Wir haben einen Garten der größtenteils von Hecken umrandet ist. Die Hecken sind nur leider nicht ausbruchsicher, sodass unser Vierbeiner gerne Mal zum Jagen "ab durch die Hecke" geht. Als Übergangslösung kam er dann nur noch mit einer Gartenleine raus. Wir waren jetzt am überlegen unser Grundstück mit so einem Hundezaun sicherer zu machen. Den Zaun wollten wir dann einfach an die Hecke mit dran stellen. Meine Frage dazu wäre, ob jemand mit solchen Zäunen schon Erfahrungen hat, wie wetterfest und Hundesicher sind die wirklich. Oder vielleicht andere (kostengünstige) Ideen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
10. Juni 14:43
Hab mir zur Abgrenzung zwei stücke mit so einem "Hühnerzaun" abgegrenzt und wollte es anfangs auch nicht glauben . Hat sich aber gelohnt. Ich habe allerdings vorab schon gewissen Abstand von dem Zaun gefordert (als beide zusammen dahin stürmten) allein schon weil die Ecke Recht eng ist bei uns. Das halten sie. Ich habe aber auch zwei die sich mega erschrecken würden, wenn da bspw eine neue plastetüte rumwackelt und das dann auch meiden würden. Denke psychologische Wirkung klappt. Ich kenne hier aber auch eine Bulldogge die sich teilweise in den Gartenzaun verbeißt- da ist einfach direktkontakt und damit wird das Netz sicher sinnfrei. Für die Unterlinie kann man Heringe setzen. Ich finde es fest(sofern man gut fummelt und befestigt) und wir sind nun seit Monaten sehr gut damit unterwegs (bei uns 1,20m aber 90cm hätten es vlt genauso getan)

Beitrag-Verfasser
Eva
10. Juni 14:54
Wir haben auch so einen Zaun. Richtig verankert hält er gut. Beppo hat ihn akzeptiert. Unsere Nachbarshündin findet den Weg aber rein. Ist aber auch kleiner. Kommt gerne zu Besuch 😂

Beitrag-Verfasser
S.
10. Juni 14:57
Ich hatte mal eine Jagdhündin, die gerne schon mal über den 2,5m hohen Maschendrahtzaun, der oben noch mit 3 Reihen Stacheldraht gesichert war, geklettert ist. Nur, um dann laut bellend vor dem Tor Wiedereinlass einzufordern.🙄 Irgendwie hatte ich dabei immer das Gefühl, sie zeigt mir dabei auch noch den Stinkefinger.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Juni 22:59
Wenn dein Hund schon jagen war und dementsprechend Jagdtrieb hat, würde ich lieber einmal mehr Geld ausgeben und dann sicher sein, dass nichts passiert. Unsere Nachbarn hatten solch einen Zaun um den Hund auf dem Grundstück zu halten. Springt der Hund an den Zaun, wird er heruntergedrückt, der Hund hatte es schnell raus, drunterherzukrabbeln (etwa Labradorgröße) oder den Zaun herunterzuziehen. Ein Wildzaun aus Draht mit entsprechenden Metallpfählen ist auch nicht so teuer, stabil und relativ leicht aufzustellen. Man muss nur eine Variante wählen, wo im unteren Teil die Löcher kleiner sind und im oberen Teil größer, dann kann auch kein Kopf durchgesteckt werden. Zur Bodensicherung gibt es passende Erdanker.
Wir haben außen um den Garten einen Wildschutzzaun, unten enge Maschen, oben größere. Lucy klettert bis zu den großen Maschen und schlüpft durch. 🫣 Ich halte mehr davon, die Grundstücksgrenze erzieherisch festzusetzen. Wenn der Hund unbedingt da durch will, findet er auf jeden Fall einen Weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
11. Juni 18:23
Wir haben außen um den Garten einen Wildschutzzaun, unten enge Maschen, oben größere. Lucy klettert bis zu den großen Maschen und schlüpft durch. 🫣 Ich halte mehr davon, die Grundstücksgrenze erzieherisch festzusetzen. Wenn der Hund unbedingt da durch will, findet er auf jeden Fall einen Weg.
Ok, Ausbrecherkönige gibt es immer mal wieder 🤪