Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Garten Ausbruchsicher machen

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 11. Juni

Garten Ausbruchsicher machen

Moin :) Wir haben einen Garten der größtenteils von Hecken umrandet ist. Die Hecken sind nur leider nicht ausbruchsicher, sodass unser Vierbeiner gerne Mal zum Jagen "ab durch die Hecke" geht. Als Übergangslösung kam er dann nur noch mit einer Gartenleine raus. Wir waren jetzt am überlegen unser Grundstück mit so einem Hundezaun sicherer zu machen. Den Zaun wollten wir dann einfach an die Hecke mit dran stellen. Meine Frage dazu wäre, ob jemand mit solchen Zäunen schon Erfahrungen hat, wie wetterfest und Hundesicher sind die wirklich. Oder vielleicht andere (kostengünstige) Ideen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juni 17:57
Für die, die meinen, dass ihr Grundstück sicher eingezäunt ist, anbei mal ein Oldie. :-) Ein Zaun schützt ja in beide Richtungen. Selbst wenn der eigene Hund nicht durch/drüber geht, so hält er auch unliebsame Besucher fern. Hier am Stadtrand marodieren Wildschweine durch die Straßen. Da reicht auch kein Bodendraht im Zaun, da muss ein Steinsockel her.
👍🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
9. Juni 18:06
unser Hund beißt ihn kaputt

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
9. Juni 18:29
Wir hatten damals übergangsweise ein ähnliches Netz am Durchgang zu den Nachbarn. Der Rest war etwas sicherer. Meiner hat das als Grenze akzeptiert und wollte nie auf die andere Seite, bis einmal meine Mutter aus dem Urlaub wiederkam und zuerst die Nachbarn begrüßt hat. Er hat sich den Zaun einfach von oben runtergedrückt und ist dann drüber gestiegen.🫣 Ich denke, dass es alles eine Sache des Trainings ist und dessen, was der Hund im Bezug zu solchen Zäunen schon gelernt oder auch nicht gelernt hat. "Hundesicher" würde ich das genau genommen aber nicht nennen. Es geht ja, wie auch schon erwähnt, leider immer um beide Seiten eines Zaunes. Und natürlich ob es einen Anreiz gibt, der groß genug ist/wäre, um einen Weg auf die andere Seite zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juni 20:29
So einen haben wir zusätzlich zur Hecke und ebenso Heringe dazwischen, da Nala (38cm) sich unten durchgeschafft hat. Der Zaun ist engmaschig und unser Hund hat sich bisher nicht verheddert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juni 20:30
Ist von voss-farming

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Juni 20:32
Diesen Welpenlaufstall haben wir um mein Kräuterbeet gesetzt. Den brauche ich für Nala drinnen nicht mehr. Ist jetzt ein großes Mädchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Juni 00:42
Wir haben letztes Jahr mit so einem Zaun den Freilauf in unserem Garten begrenzt. Die Labbis haben ihn umgerannt und platt gewalzt, Lucy ist durch die größeren Maschen geschlüpft, und mehrmals hat sich ein Hund drin verheddert. Wir werden ihn dieses Jahr nicht wieder aufstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
10. Juni 13:17
Ich glaube es kommt auch draufan wie unbedingt dein Hund abhauen will. Wir hatten solch ein Zaun immer mal um zum Beispiel den Rasen neu zu sähen oder Ähnliches. Im Großen und Ganzen wurde die Grenze akzeptiert aber manchmal bei wilden toben wurde der Zaun umgekullert. Also wenn sie durch wollen kommen sie durch aber zusätzlich an der Hecke wenn er gut gespannt ist und am Boden noch mehr Haken drin sind, könnte es ausreichen. Wenn dein Hund eben nicht unbedingt da durch will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Juni 14:25
Ich habe das und zusätzlich noch Stäbe ...finde ich persönlich stabiler als ein Weidenzaun bzw. verbiegt nicht so schnell, wenn ein Hund mit Vorderpfoten oben drauf kommt
So ist es auch bei uns, damit Gretel nicht immer vorne am Zaun "steht" 🤭🐕 Sie ist allerdings auch "etwas" kleiner und bringt nur 4kg an Gewicht mit. Für uns die optimale Lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
10. Juni 14:29
Wenn dein Hund schon jagen war und dementsprechend Jagdtrieb hat, würde ich lieber einmal mehr Geld ausgeben und dann sicher sein, dass nichts passiert. Unsere Nachbarn hatten solch einen Zaun um den Hund auf dem Grundstück zu halten. Springt der Hund an den Zaun, wird er heruntergedrückt, der Hund hatte es schnell raus, drunterherzukrabbeln (etwa Labradorgröße) oder den Zaun herunterzuziehen. Ein Wildzaun aus Draht mit entsprechenden Metallpfählen ist auch nicht so teuer, stabil und relativ leicht aufzustellen. Man muss nur eine Variante wählen, wo im unteren Teil die Löcher kleiner sind und im oberen Teil größer, dann kann auch kein Kopf durchgesteckt werden. Zur Bodensicherung gibt es passende Erdanker.