Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Festes Schuhwerk

Verfasser-Bild
Mareen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 13. Juni

Festes Schuhwerk

An alle halter mit großen Hunden. Heute bin ich leider mit meinen 60 Kilo Hund umgeknickt ( beim festhalten ). Mann hat sich nur auf ihn geschmissen. Z.z. geht er uns aus'm weg. Aber er hat schon seine 2-3 aussprüche die Woche und ich kann ihn auch super halten. Bitte keine Diskussion da auch nicht jeder Mensch mit jedem klar kommt. Was habt ihr für festes / stabiles Schuhewerk für den Sommer ? Oder würde schon eine knöchelpandage reichen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
2. Juni 08:42
Hier noch eine Stimme für Meindl! Meine lagen bei etwas über 200€ als Gore Tex Version. Würde ich aber immer wieder investieren ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Juni 08:51
Engelbert Strauss hat Berufsschuhe (Ohne Stahlkappe) im Programm.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine große Auswahl an Farben/Modellen.

Und Engelbert Strauss bietet 3Jahre Gewährleistung auf seine Schuhe 👍🏻

Bei täglichem Einsatz ist man damit auf der sicheren Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlen
2. Juni 08:53
Ich hab immer Trekkingschuhe/Wanderschuhe von Jack Wolfskin . Sind bequem, gutes Profil und festen halt. Umknicken kann immer mal passieren aber in den letzten Jahren nur ein Mal passiert, und ich geh mit meinem (angeleinten) Hund (Rionnag ist ungefähr 40kg) über "Stock und Stein" und auch Wandern.
Ich habe auch immer solche Schuhe an

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Juni 08:58
Die Gefahr des Umknickens alleine auf den Hund und seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Trainingsstand zu schieben finde ich etwas realitätsfern.

Hier mal ein aktuelles Beispiel, da ich auch gerade durch die Welt humpel:

Bin letzte Woche mit drei Hunden unterwegs gewesen, alle bei Fuß an lockerer Leine. Keiner hat gepöbelt, gezogen oder hat sonst was für komische Anstalten gemacht. War alles super entspannt.

Und trotzdem bin ich übel um geknickt mit Sturz.

Da reicht manchmal einfach ein Fehltritt, ein Stein oder kleiner Hubbel im Boden, wie es anscheinend bei mir der Fall war.
Ein ziehender, pöbelnder Hund erhöht lediglich ein Risiko, dass eh vorhanden ist. Klar, Training reduziert das Risiko etwas, umknicken kann aber trotzdem passieren…. übrigens auch komplett ohne Hund.

Es war mir an dem Tag zu warm für Trekkingschuhe, daher Sportschuhe (extra mit guten Profil) wollten auch etwas joggen mit einbauen. Blööööde Idee 🙈
Habe nun die letzten Tage etwas mit Bandagen experimentiert und muss sagen, dass dies echt gut funktioniert. Es gibt deutlich mehr Stabilität als man mit normalen Sportschuhen hat.

Wer also Trekkingschuhe an warmen Tagen nicht tragen mag, wie ich, für den wäre die Kombination zwischen luftigen aber stabilen Halbschuh und Bandage durchaus geeignet.

Ich nutze diese hier, ist sehr luftig aber stabil.

https://www.otto.de/p/hydas-stuetzbandage-2-tlg-universalbandage-individuell-zu-wickeln-891776865/#variationId=891789020

Beitrag-Verfasser-Bild
Mareen
2. Juni 09:59
Die Gefahr des Umknickens alleine auf den Hund und seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Trainingsstand zu schieben finde ich etwas realitätsfern. Hier mal ein aktuelles Beispiel, da ich auch gerade durch die Welt humpel: Bin letzte Woche mit drei Hunden unterwegs gewesen, alle bei Fuß an lockerer Leine. Keiner hat gepöbelt, gezogen oder hat sonst was für komische Anstalten gemacht. War alles super entspannt. Und trotzdem bin ich übel um geknickt mit Sturz. Da reicht manchmal einfach ein Fehltritt, ein Stein oder kleiner Hubbel im Boden, wie es anscheinend bei mir der Fall war. Ein ziehender, pöbelnder Hund erhöht lediglich ein Risiko, dass eh vorhanden ist. Klar, Training reduziert das Risiko etwas, umknicken kann aber trotzdem passieren…. übrigens auch komplett ohne Hund. Es war mir an dem Tag zu warm für Trekkingschuhe, daher Sportschuhe (extra mit guten Profil) wollten auch etwas joggen mit einbauen. Blööööde Idee 🙈 Habe nun die letzten Tage etwas mit Bandagen experimentiert und muss sagen, dass dies echt gut funktioniert. Es gibt deutlich mehr Stabilität als man mit normalen Sportschuhen hat. Wer also Trekkingschuhe an warmen Tagen nicht tragen mag, wie ich, für den wäre die Kombination zwischen luftigen aber stabilen Halbschuh und Bandage durchaus geeignet. Ich nutze diese hier, ist sehr luftig aber stabil. https://www.otto.de/p/hydas-stuetzbandage-2-tlg-universalbandage-individuell-zu-wickeln-891776865/#variationId=891789020
Das kenn ich als Kind. Da bin ich öfters umgeknickt. Aber so Knicke ich nicht um. Selbst beim schweren Wanderstrecken nicht. Das letzte umknicken war vor knapp 12 Jahren. Selbst mit Betreuungshunden mit 40 Kilo+ nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
12. Juni 16:00
Ein gut sitzender Schuh mit griffiger Sohle sollte es sein, damit du mindestens soviel Gripp hast, wie der Hund.
Ob Halbschuh oder Stiefel ist eine Glaubensfrage.
Im Stiefel knackst es weniger oft, dafür aber schlimmer, wenn es denn knackst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin Hansi
12. Juni 16:37
Ja Erziehung ist wirklich ein guter Tipp, ganz ohne den Schlaumeier zu spielen.
Weißt Du wenn eure Fellnase gelernt hat Euch gut zu folgen brauchst Du keine Bandagen mehr im Sommer😉 😘.
Nicht irritieren lassen von negativen Kommentaren auf der Strecke 👍, jeder hat mal angefangen 🤜🤛‼️ Ich bin 64 - doch ich freue mich heute immernoch wenn ich etwas Neues dazu lerne, sogar von meinen Enkeln 😄😃 ganz gleich um was es geht 👍😉
Kein Mensch weiß Alles 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ria
12. Juni 17:15
Ich finde die Wanderschuhe von Lowa echt ok... ca 140... 170€

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
12. Juni 17:26
Ich finde die Wanderschuhe von Lowa echt ok... ca 140... 170€
Leider sehr schmal gearbeitet.😉Nix für breite " Latschen"😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christel
13. Juni 08:55
Hallo 🙋🏻‍♀️
kann dich nur zu gut verstehen Bella wiegt 58 kg und ich habe ein Halti antrainiert und das hat mir super 👍 geholfen , kann es nur empfehlen man tut ihnen ja nix .
Liebe Grüße Christel und Bella 🐾🐾