Die Gefahr des Umknickens alleine auf den Hund und seinen vorhandenen oder nicht vorhandenen Trainingsstand zu schieben finde ich etwas realitätsfern.
Hier mal ein aktuelles Beispiel, da ich auch gerade durch die Welt humpel:
Bin letzte Woche mit drei Hunden unterwegs gewesen, alle bei Fuß an lockerer Leine. Keiner hat gepöbelt, gezogen oder hat sonst was für komische Anstalten gemacht. War alles super entspannt.
Und trotzdem bin ich übel um geknickt mit Sturz.
Da reicht manchmal einfach ein Fehltritt, ein Stein oder kleiner Hubbel im Boden, wie es anscheinend bei mir der Fall war.
Ein ziehender, pöbelnder Hund erhöht lediglich ein Risiko, dass eh vorhanden ist. Klar, Training reduziert das Risiko etwas, umknicken kann aber trotzdem passieren…. übrigens auch komplett ohne Hund.
Es war mir an dem Tag zu warm für Trekkingschuhe, daher Sportschuhe (extra mit guten Profil) wollten auch etwas joggen mit einbauen. Blööööde Idee 🙈
Habe nun die letzten Tage etwas mit Bandagen experimentiert und muss sagen, dass dies echt gut funktioniert. Es gibt deutlich mehr Stabilität als man mit normalen Sportschuhen hat.
Wer also Trekkingschuhe an warmen Tagen nicht tragen mag, wie ich, für den wäre die Kombination zwischen luftigen aber stabilen Halbschuh und Bandage durchaus geeignet.
Ich nutze diese hier, ist sehr luftig aber stabil.
https://www.otto.de/p/hydas-stuetzbandage-2-tlg-universalbandage-individuell-zu-wickeln-891776865/#variationId=891789020