Ich habe seit 1,5 Jahren eine 10m Super Flex Biothane Schleppleine von Lennie. Sie hängt Tag wie Nacht draußen und hat jetzt 2 Winter hinter sich. Sie wird täglich genutzt und ich habe bisher noch keine Probleme mit Frost gehabt. Sie hat ein offenes Leinenende, das ist echt klasse weil die sich selbst in Unterholz niemals irgendwo festklemmt (nur bei Autoreifen muss man aufpassen 😅). Wenn ich sie sicher und länger halten muss, wickel ich sie einfach 2 mal um die Hand rum.
Ich benutze sie auch immer mit Handschuhen, kann sie aber auch gut ohne halten. So werden die Hände bei schlechtem Wetter aber nicht dreckig 😅
Einziger Nachteil, man darf keinen Knoten rein machen. Ich hatte auf 2 Meter einen Stoppknoten rein gemacht, das erwies sich als Fehler. Als Balto damit an einem Baum angebunden war (mit Zuggeschirr) nahm er Anlauf und die Leine war durch an der Stelle. Aber das schreibt ja auch der Hersteller, dass bei Knoten die Bruchlast nicht mehr gewährleistet ist.
Knoten beeinträchtigen die Bruchlast bei biothane besonders stark, das Problem gibt es aber auch bei jedem anderen Material (ein einziger Knoten reduziert die Bruchlast um meistens 30-50%). Ist leider den wenigsten bewusst.
In meiner Gurtband leine hatte ich dauernd Knoten, die auch echt schwer zu lösen waren. Bei Biothane verkotet sich (finde ich) weniger von selbst und wenn doch, bekommt man die Knoten wieder sehr gut auf.