Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Feb. 09:15
Hallo, welche Firma ist das bzw. hast du eine Bezugsquelle?
Es gibt auch PVC Hexa, das ist quasi Biothane mit leichtem Profil drin. Ist dadurch auch griffiger.

Aber alles was Unebenheiten hat ist meist nicht so leicht zu reinigen, wie komplett glattes Biothane.

Ich hab mir daraus eine Führleine gemacht. Wenn die mal z.B. bei Sitzübungen im Dreck landet ist das kein Drama.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
25. Feb. 11:02
Es gibt auch PVC Hexa, das ist quasi Biothane mit leichtem Profil drin. Ist dadurch auch griffiger. Aber alles was Unebenheiten hat ist meist nicht so leicht zu reinigen, wie komplett glattes Biothane. Ich hab mir daraus eine Führleine gemacht. Wenn die mal z.B. bei Sitzübungen im Dreck landet ist das kein Drama.
Danke - ja, Hexa PVC konnte ich mir gerade bei meiner Trainerin anschauen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
25. Feb. 11:06
Ich habe seit 1,5 Jahren eine 10m Super Flex Biothane Schleppleine von Lennie. Sie hängt Tag wie Nacht draußen und hat jetzt 2 Winter hinter sich. Sie wird täglich genutzt und ich habe bisher noch keine Probleme mit Frost gehabt. Sie hat ein offenes Leinenende, das ist echt klasse weil die sich selbst in Unterholz niemals irgendwo festklemmt (nur bei Autoreifen muss man aufpassen 😅). Wenn ich sie sicher und länger halten muss, wickel ich sie einfach 2 mal um die Hand rum.
Ich benutze sie auch immer mit Handschuhen, kann sie aber auch gut ohne halten. So werden die Hände bei schlechtem Wetter aber nicht dreckig 😅

Einziger Nachteil, man darf keinen Knoten rein machen. Ich hatte auf 2 Meter einen Stoppknoten rein gemacht, das erwies sich als Fehler. Als Balto damit an einem Baum angebunden war (mit Zuggeschirr) nahm er Anlauf und die Leine war durch an der Stelle. Aber das schreibt ja auch der Hersteller, dass bei Knoten die Bruchlast nicht mehr gewährleistet ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
25. Feb. 11:10
Für uns funktioniert Biothane leider nicht, für meinen knapp 5kg Zwerg einfach zu schwer. Ich habe eine 10m Schleppi aus Stoff, die nutzen wir sehr regelmäßig. Irgendwann mal für nen 10er auf einer Messe geschossen, schon tausend mal gewaschen und noch top in Schuss.
Bei Lennie gibt es auch extra Schleppleinen für Minis bis 5kg. Die wiegen ca. 10g pro Meter 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Feb. 11:12
Ich habe seit 1,5 Jahren eine 10m Super Flex Biothane Schleppleine von Lennie. Sie hängt Tag wie Nacht draußen und hat jetzt 2 Winter hinter sich. Sie wird täglich genutzt und ich habe bisher noch keine Probleme mit Frost gehabt. Sie hat ein offenes Leinenende, das ist echt klasse weil die sich selbst in Unterholz niemals irgendwo festklemmt (nur bei Autoreifen muss man aufpassen 😅). Wenn ich sie sicher und länger halten muss, wickel ich sie einfach 2 mal um die Hand rum. Ich benutze sie auch immer mit Handschuhen, kann sie aber auch gut ohne halten. So werden die Hände bei schlechtem Wetter aber nicht dreckig 😅 Einziger Nachteil, man darf keinen Knoten rein machen. Ich hatte auf 2 Meter einen Stoppknoten rein gemacht, das erwies sich als Fehler. Als Balto damit an einem Baum angebunden war (mit Zuggeschirr) nahm er Anlauf und die Leine war durch an der Stelle. Aber das schreibt ja auch der Hersteller, dass bei Knoten die Bruchlast nicht mehr gewährleistet ist.
Knoten beeinträchtigen die Bruchlast bei biothane besonders stark, das Problem gibt es aber auch bei jedem anderen Material (ein einziger Knoten reduziert die Bruchlast um meistens 30-50%). Ist leider den wenigsten bewusst.
In meiner Gurtband leine hatte ich dauernd Knoten, die auch echt schwer zu lösen waren. Bei Biothane verkotet sich (finde ich) weniger von selbst und wenn doch, bekommt man die Knoten wieder sehr gut auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Feb. 11:31
Hab meine zwei Jahre. Leuchtgel. Eine Schlepp-Leine von lenni. Sie ist nicht mehr so "steif" wie anfangs, aber unbeschadet. Top Karabiner, kein Rost, kein Kratzer. Wegen einem festgezogenem Knoten ist eine leichte delle und verfärbung an der Stelle geblieben. Aber kein Bruch in Sicht, trotz Regen, Split, Sand, Minusgrade und Hitze und manchmal Knoten.

Einzig die reibungsgeräusche bei nässe sind manchmal etwas gewöhnungsbedurftig (hat bei meiner zwei Wochen gedauert). Da quietscht bei nässe auch Mal Laub oder rauscht beim durch die pfützen ziehen. Aber das wäre bei anderen Leinen auch so. Einmal durchs Handtuch ziehen, tricken und schick.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
28. Feb. 12:52
Vielen Danke für eure Beiträge 🙏. Heute ist unsere neue Schleppleine angekommen ☺️:
Es ist eine Hexa geworden, er hat 3 Meter dazu bekommen, weil er kaum noch voll rein rennt.
Ich habe die Leine gleich heute bei strahlendem Sommenschein und (noch) viel Matsch getestet und für super befunden - wobei ich mich insbesondere an die leuchtende Farbe noch gewöhnen muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 17:37
Hey,
Ich habe drei Biothaneschleppleine & eine aus gummierten Stoff. Zu Beginn hatte ich eine reine Stoffschleppleine & hab mich ständig drüber geärgert das sie sich voll Wasser saugt & immer aussieht wie Sau. Bei mir kommt hinzu, ich bin ausschließlich zu Fuß oder mit den Öffis unterwegs & muss eine solche Leine auch immer noch mit mir rum schleppen. Entsprechend nervig war das mit der Stoffleine. Die Biothaneleinen hingegen lassen sich super reinigen & sind sehr robust. Bei mir leben zwei Aussies (14kg &18kg) und trotz das die Biothaneleinen reicht dünn sind ist nie etwas passiert. Der große Nachteil an der Biothane, wenn es nass draußen ist kann man nicht mal eben mit den Fuß sich drauf stellen. Entweder wird man halb mitgezogen, aber viel mehr rutscht die Leine unter dem Schuh durch.
Eventuell könnte Hexa eine Alternative sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Mit der gummierten Stoffleine fahre ich bei nassen Wetter deutlich besser, allerdings nutze ich sie auch dann vermehrt auf wegen & nicht in einer Wiese oder so.