Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 21:18
Hast du die Schlaufen selbst reingemacht?
Nein ich lege 2 Schlaufen in die Hand, ca 20-30 cm Durchmesser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Feb. 21:43
Kann mir vorstellen, dass runde Schleppis noch schneller durch die Hände rutschen 🤔
Wir haben ne runde und ja, rutschen eher durch.
Dafür ist mein Eindruck, dass sie sich nicht so schnell im Unterholz verheddern… bzw. sich vom Hund einfacher durchziehen lassen.
Wir sind öfter auch mal „offroad“ unterwegs…😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
24. Feb. 22:00
Negativ wäre, dass die breiten & platten Leinen bei Nässe am Boden haften, wenn man sie schleifen lässt.
Dafür bleibt rundes Biothane eher an Wurzeln und Unebenheiten hängen meiner Erfahrung nach.
Bei der Rundleine hab ich mir auch schneller Sorgen gemacht, dass es zu Unfällen und Brandwunden führen könnte. Die platten Leinen bleiben eher am Boden. (Aufpassen muss man natürlich trotzdem, ist ja klar)

Ich habe eine runde Biothaneleine Secondhand von einer Freundin übernommen. Die hatte sie vorher sehr lange Zeit für ihren TSH benutzt.
Das Leinenmaterial ist mir leider am Karabiner gerissen. Die Rundleine ist nicht so geschmeidig wie die anderen und hat daher die Schlaufe + Belastung irgendwann nicht mehr vertragen, ähnlich wie bei Ollis Bild. Hab ihr einen neuen Verschluss verpasst, der Rest des Materials ist trotzdem noch super intakt (:

Mit Frost hatte ich nie Probleme.
Schnee gibt es hier nicht häufig, da hab ich keine Erfahrungswerte.

Bei Nässe nutze ich wegen des Schmutzes Handschuhe aus dem Reiterbedarf. Die fühlen sich eher wie eine zweite Haut an. Ich mag es nicht so gerne, wenn man durch das dicke Handschuhmaterial kaum noch richtig fühlt.

Gegen die furchtbare Fummelei mit dem Knoten kann ich wiederverwendbare Kabelbinder empfehlen, die gibt es häufig in Billigläden wie 1€-Shops, Kik,usw...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
25. Feb. 05:14
Hallo
ich habe für 🍪 eine Schleppleine und die Führleine. Beide 9mm, platt. 🍪 ist ein Cocker und ruckt gerne mal in die Leine wenn sie eine Spur aufnimmt🤭. Die Leinen sind jetzt knapp 1 Jahr alt und haben bereit Frost, Hitze und Salzwasser mitgenommen. Keine Risse oder ähnliches. Beide sind täglich im Einsatz. Ich wickel mir die Schleppleine auch einmal um die Hand, so rutscht sie nicht durch. Hängen geblieben ist sie auch noch nie.
Ich kann sie nur empfehlen da sie sich bei Nässe oder im Wasser am Meer nicht voll saugt.
Vielleicht ist der Hersteller das entscheidene🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 06:03
Es kommt meines Erachtens nach darauf an, wie ordentlich man mit der Schleppleine arbeitet.

Wenn man konsequent ist, um jederzeit auf den Hund einwirken zu können, wickelt man ja eh ständig auf und ab.

In dem Fall arbeite ich am liebsten mit textilen flachen Leinen.

Da habe ich mehr Gefühl und bessere Haftung an der Leine.

Wenn man einfach nur den Hund laufen lässt, ist die robuste Biotane super, benötigt aber zwingend Handschuhe, um sich nicht zu spät verbrennen.

Bei allen flachen Leinen kann es unter Umständen auch zu Einschnitten kommen, wenn man selbst oder jemand anderes in eine Schlaufe gerät und der Hund schlagartig Leine nimmt. Die gegenläufigen, sich zu ziehenden Flanken wirken dann fast wie eine Art Schere.

Besonders bei langen Leinen muss man da aufpassen.

Niemand mag aufgeschnittene Knöchel / Waden 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 06:34
Für uns funktioniert Biothane leider nicht, für meinen knapp 5kg Zwerg einfach zu schwer.

Ich habe eine 10m Schleppi aus Stoff, die nutzen wir sehr regelmäßig. Irgendwann mal für nen 10er auf einer Messe geschossen, schon tausend mal gewaschen und noch top in Schuss.

Beitrag-Verfasser
Antje
25. Feb. 06:34
Wir haben eine flache Biothane, die nicht ganz glatt ist sondern etwas weicher und griffiger. Die nutzen wir seit Jahren bei Wind und Wetter ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Und sie ist angenehm in der Hand.
Mit den harten Biothaneleinen kann ich mich nicht anfreunden, die empfinde ich für mich als unbequem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
25. Feb. 06:44
Wir haben eine flache Biothane, die nicht ganz glatt ist sondern etwas weicher und griffiger. Die nutzen wir seit Jahren bei Wind und Wetter ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Und sie ist angenehm in der Hand. Mit den harten Biothaneleinen kann ich mich nicht anfreunden, die empfinde ich für mich als unbequem.
Hallo, welche Firma ist das bzw. hast du eine Bezugsquelle?

Beitrag-Verfasser
Antje
25. Feb. 08:11
Hallo, welche Firma ist das bzw. hast du eine Bezugsquelle?
Die Firma gibt es leider nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka
25. Feb. 08:58
Wir haben eine flache Biothane, die nicht ganz glatt ist sondern etwas weicher und griffiger. Die nutzen wir seit Jahren bei Wind und Wetter ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Und sie ist angenehm in der Hand. Mit den harten Biothaneleinen kann ich mich nicht anfreunden, die empfinde ich für mich als unbequem.
Ja unsere ist auch nicht ganz glatt👍🏼