Negativ wäre, dass die breiten & platten Leinen bei Nässe am Boden haften, wenn man sie schleifen lässt.
Dafür bleibt rundes Biothane eher an Wurzeln und Unebenheiten hängen meiner Erfahrung nach.
Bei der Rundleine hab ich mir auch schneller Sorgen gemacht, dass es zu Unfällen und Brandwunden führen könnte. Die platten Leinen bleiben eher am Boden. (Aufpassen muss man natürlich trotzdem, ist ja klar)
Ich habe eine runde Biothaneleine Secondhand von einer Freundin übernommen. Die hatte sie vorher sehr lange Zeit für ihren TSH benutzt.
Das Leinenmaterial ist mir leider am Karabiner gerissen. Die Rundleine ist nicht so geschmeidig wie die anderen und hat daher die Schlaufe + Belastung irgendwann nicht mehr vertragen, ähnlich wie bei Ollis Bild. Hab ihr einen neuen Verschluss verpasst, der Rest des Materials ist trotzdem noch super intakt (:
Mit Frost hatte ich nie Probleme.
Schnee gibt es hier nicht häufig, da hab ich keine Erfahrungswerte.
Bei Nässe nutze ich wegen des Schmutzes Handschuhe aus dem Reiterbedarf. Die fühlen sich eher wie eine zweite Haut an. Ich mag es nicht so gerne, wenn man durch das dicke Handschuhmaterial kaum noch richtig fühlt.
Gegen die furchtbare Fummelei mit dem Knoten kann ich wiederverwendbare Kabelbinder empfehlen, die gibt es häufig in Billigläden wie 1€-Shops, Kik,usw...