Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 20:15
Meine kann das auch,kommt bei mir damit aber nicht weit da ich die Schlepp nicht schleifen lasse (Jagdtrieb).
Wenn Wayne ne Katze sieht und auch nur nen halben Meter Luft in der schlepp hat, hatte ich danach schon Brandblasen 🙈 Wir haben aber auch mit 9mm eine seeehr dünne Leine, die rutscht vermutlich eher durch die Hände

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 20:17
Wenn Wayne ne Katze sieht und auch nur nen halben Meter Luft in der schlepp hat, hatte ich danach schon Brandblasen 🙈 Wir haben aber auch mit 9mm eine seeehr dünne Leine, die rutscht vermutlich eher durch die Hände
Das kann sein,meine ist breiter. Hat einer schonmal eine runde Schleppleine aus Biothane benutzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 20:17
Oh du Arme, das tut weh. Das passiert bei mir mit Handschuhen, da entfetten meine Hände total. Ich geh immer mit oller Klamotte und wisch mir die Hände daran trocken. 🙃
Ich mache es umgekehrt. Eincremen und Handschuh drüber zur Pflege.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 20:38
Ich habe nicht nur die Schlaufe sondern auch noch 2 kleine Schlaufen ìn der Hand, so habe ich mehr Gripp.
Wir sind zum Glück soweit, dass die Schleppi nicht mehr unter Dauerspannung ist, sondern oft auf dem Boden schleift. Er schaut öfter wenn Spannung drauf ist.
Bei Rehen gibt es kein Halten, da brauch ich manchmal Körpereinsatz um abfedern. Hab auch schon nen Ruckdämpfer benutzt, mag ich nicht.
Heiß kann es echt werden, besonders im Sommer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 20:57
Ich habe nicht nur die Schlaufe sondern auch noch 2 kleine Schlaufen ìn der Hand, so habe ich mehr Gripp. Wir sind zum Glück soweit, dass die Schleppi nicht mehr unter Dauerspannung ist, sondern oft auf dem Boden schleift. Er schaut öfter wenn Spannung drauf ist. Bei Rehen gibt es kein Halten, da brauch ich manchmal Körpereinsatz um abfedern. Hab auch schon nen Ruckdämpfer benutzt, mag ich nicht. Heiß kann es echt werden, besonders im Sommer.
Ich wickel auch immer ne Schlaufe um die Hand. Mittlerweile hab ich auf dem Feld, wenn nix los ist, eh das Ende an einem Gürtel befestigt (oder lasse es an richtig guten Tagen schleifen). Trotzdem trage ich weiterhin meine Handschuhe, finde das einfach angenehmer - und an manchen Tagen bin ich auch einfach nicht so aufmerksam und vorausschauend, wie ich sein sollte, und es kommt doch mal n Hase und ich hab verpasst die Schlepp ordentlich aufzunehmen 😉

Ich sag ja auch nicht, dass jeder Handschuhe braucht. Für mich persönlich mit meinem Chaoten an der Leine ist es die richtige Lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 21:05
Bin ich hier die einzige die keine Handschuhe nutzt, bzw im Winter nur die normalen damit mir die Finger nicht abfrieren😅
Nein - bisher habe ich auch keine Handschuhe benutzt. Außer halt die normalen Winterhandschuhe....

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
Oh du Arme, das tut weh. Das passiert bei mir mit Handschuhen, da entfetten meine Hände total. Ich geh immer mit oller Klamotte und wisch mir die Hände daran trocken. 🙃
Ja, ich habe auch meine "Spezialklamotten" für zu Hause im Pferdestall und für die Hunderunden. Fast komplett regendicht und es stört mich auch nicht, wenn es bissl dreckig ist vom Hände abwischen oder so. Meine Hof- und Hundeklamotten wasche ich echt selten, wegen der regenabweisenden Schicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
Ich habe nicht nur die Schlaufe sondern auch noch 2 kleine Schlaufen ìn der Hand, so habe ich mehr Gripp. Wir sind zum Glück soweit, dass die Schleppi nicht mehr unter Dauerspannung ist, sondern oft auf dem Boden schleift. Er schaut öfter wenn Spannung drauf ist. Bei Rehen gibt es kein Halten, da brauch ich manchmal Körpereinsatz um abfedern. Hab auch schon nen Ruckdämpfer benutzt, mag ich nicht. Heiß kann es echt werden, besonders im Sommer.
Hast du die Schlaufen selbst reingemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 21:08
Das kann sein,meine ist breiter. Hat einer schonmal eine runde Schleppleine aus Biothane benutzt?
Kann mir vorstellen, dass runde Schleppis noch schneller durch die Hände rutschen 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 21:13
Ich wickel auch immer ne Schlaufe um die Hand. Mittlerweile hab ich auf dem Feld, wenn nix los ist, eh das Ende an einem Gürtel befestigt (oder lasse es an richtig guten Tagen schleifen). Trotzdem trage ich weiterhin meine Handschuhe, finde das einfach angenehmer - und an manchen Tagen bin ich auch einfach nicht so aufmerksam und vorausschauend, wie ich sein sollte, und es kommt doch mal n Hase und ich hab verpasst die Schlepp ordentlich aufzunehmen 😉 Ich sag ja auch nicht, dass jeder Handschuhe braucht. Für mich persönlich mit meinem Chaoten an der Leine ist es die richtige Lösung.
Ich habe Handschuh probiert, weil es nicht so heiß ist damit, habe kein richtiges Feeling damit.