Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Feb. 15:01
Wir haben ursprünglich 1 biothane schleppleine mit 20m. gehabt mit der ich gar nicht klar kam. Habe sie nun in 8 und 12 m geschnitten und jetzt sind sie wunderbar. Benutze diese im Sommer für im Wald und immer bei nassem Wetter. Finde sie sehr angenehm da sie superleicht und toll zu reinigen sind .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 15:03
Och, ist doch ok. Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass auch bei Biothane-Leinen mechanische Kräfte wirken, obwohl das Material sehr glatt ist. Ohne Handschuhe sähen bei vier Hunden meine Hände so aus wie das Leder.
Stimmt👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
24. Feb. 15:14
Wir haben Führleine, Schleppleinen und Freihandleine ausschließlich aus Biothane.
Sie sind superstabil auch wenn sie ganz schmal sind. Nur die aufgenähte Deko bei der Führleine (von Hunter) wurde mal ein bisschen abgeknabbert, aber das stört mich nicht. Die Leine selbst lässt sich offenbar nicht so leicht durchknabbern.
Und ja: Bei matschigem Wetter ist das mit der Schleppleine so eine Sache. Ich ziehe sie dann nach dem Spaziergang durch einen Lappen, dann passt das wieder.
Brandblasen hatte ich bisher noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 20:03
Wie verhält sich die Leine wenn sie Frost abbekommt? Kann man sie dann ganz normal weiter nutzen, also auch aufwickeln oder bricht sie dann? Das wäre total ungünstig, denn ich gebe immer erst Leine nach, wenn es benötigt wird und wickel auf, wenn er die volle Länge nicht ausnutzt....
Ja, du kannst sie normal weiter benutzen.
Wir gehen häufig durch einen dichten Wald zurück und da nehm ich die Leine bis auf 3m in Schlaufen auf.
Geht gut, man merkt nur sie wird steifer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 20:08
Bin ich hier die einzige die keine Handschuhe nutzt, bzw im Winter nur die normalen damit mir die Finger nicht abfrieren😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 20:10
Bin ich hier die einzige die keine Handschuhe nutzt, bzw im Winter nur die normalen damit mir die Finger nicht abfrieren😅
Mit einem Hund der nicht unerwartet in die Leine springt würde ich auch keine Handschuhe nutzen (außer an nassen Tagen, das ist angenehmer als dreckige Finger). Leider habe ich den Luxus nicht 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 20:10
Ich benutze auch keine 😄 nicht mal bei Kälte. 🥶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 20:11
Mit einem Hund der nicht unerwartet in die Leine springt würde ich auch keine Handschuhe nutzen (außer an nassen Tagen, das ist angenehmer als dreckige Finger). Leider habe ich den Luxus nicht 😜
Meine kann das auch,kommt bei mir damit aber nicht weit da ich die Schlepp nicht schleifen lasse (Jagdtrieb).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 20:12
Ich benutze auch keine 😄 nicht mal bei Kälte. 🥶
Doch da muss ich leider. Mir reißt sonst durch das Wetter die Haut an den Händen auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 20:14
Doch da muss ich leider. Mir reißt sonst durch das Wetter die Haut an den Händen auf.
Oh du Arme, das tut weh. Das passiert bei mir mit Handschuhen, da entfetten meine Hände total.
Ich geh immer mit oller Klamotte und wisch mir die Hände daran trocken. 🙃