Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 12:50
So einen zb ,ist innen etwas gepolstert,leicht und angenehm zu Tragen. Müsste es in fast jedem Fahrradgeschäft und bei Decathlon geben.
Ich hab Segelhandschuhe bzw Anglerhandschuhe 😉 die sind im Sommer nicht warm, und es gibt auch die dickere Version im Winter, wo man trotzdem Zeigefinger und Daumen frei klappen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 12:54
So einen zb ,ist innen etwas gepolstert,leicht und angenehm zu Tragen. Müsste es in fast jedem Fahrradgeschäft und bei Decathlon geben.
Das sind Fahrradhandschuhe, oder? Auch schon gut benutzt....
Meine Töchter segeln, ich schaue mir mal deren Handschuhe an....

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Feb. 13:33
Das sind Fahrradhandschuhe, oder? Auch schon gut benutzt.... Meine Töchter segeln, ich schaue mir mal deren Handschuhe an....
Handschuh-Contest? Hab ich auch was im Angebot. :-)
Lederhandschuhe (Ursprungsfarbe ist weiß) aus dem Baumarkt (~9€) halten bei täglicher Nutzung so ein Jahr. Die Löcher kommen wirklich nur durch mechanische Beanspruchung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 13:47
Das sind Fahrradhandschuhe, oder? Auch schon gut benutzt.... Meine Töchter segeln, ich schaue mir mal deren Handschuhe an....
Genau 🙂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Feb. 13:55
Brandblasen betreffen bei Biothane leider nicht nur die Hände: Polli war im Sommer der Meinung, einmal um uns rumdüsen zu müssen. Mein Freund ist schnell genug hochgesprungen, als Polli zugezogen hat (d.h. sie ist einfach weitergerannt)… ich nicht. Durfte dann aufgrund kurzer Hose die Brandspuren an den Knöcheln auskurieren…😫

Aber sonst benutzen wir sie seit 7 Monaten öfter (auch bei Frost und Schnee). Noch keine erkennbaren Abnutzungsspuren…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 14:27
Handschuh-Contest? Hab ich auch was im Angebot. :-) Lederhandschuhe (Ursprungsfarbe ist weiß) aus dem Baumarkt (~9€) halten bei täglicher Nutzung so ein Jahr. Die Löcher kommen wirklich nur durch mechanische Beanspruchung.
Dann muss ich doch meine mal zeigen ^^ 5 Jahre alt, da regelmäßig im klettersteig genutzt oder im Kajak. 10 Monate lang zusätzlich im Schnitt 4-5x/ Woche mit der Schleppleine.

Wenn man sie mal waschen würde, wären sie fast wie neu ^^ eine kleine Abnutzungsstelle im Knöchel (vom klettern) und das Leder an einem Finger ist etwas aufgeraut (auch eher vom klettern). Ich kann segelhandschuhe wirklich empfehlen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 14:29
Brandblasen betreffen bei Biothane leider nicht nur die Hände: Polli war im Sommer der Meinung, einmal um uns rumdüsen zu müssen. Mein Freund ist schnell genug hochgesprungen, als Polli zugezogen hat (d.h. sie ist einfach weitergerannt)… ich nicht. Durfte dann aufgrund kurzer Hose die Brandspuren an den Knöcheln auskurieren…😫 Aber sonst benutzen wir sie seit 7 Monaten öfter (auch bei Frost und Schnee). Noch keine erkennbaren Abnutzungsspuren…
Sowas kann aber mit jedem Material passieren, denke ich. Mein Freund hat sich mit einer Gurtband leine auch schon den halben Fingernagel abgerissen, das war noch schmerzhafter. Durch die Hände gleitet biothane halt leichter als so manches anderes Material.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 14:34
Handschuh-Contest? Hab ich auch was im Angebot. :-) Lederhandschuhe (Ursprungsfarbe ist weiß) aus dem Baumarkt (~9€) halten bei täglicher Nutzung so ein Jahr. Die Löcher kommen wirklich nur durch mechanische Beanspruchung.
Wow. 😳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 14:46
Ich wollte keinen Handschuh Contest mit meinem Foto auslösen
🤣🤣
Es ging mir nur um besseren Halt bei Nässe, Matsch und die Hände bleiben auch einigermaßen sauber.
👍🙂😉

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Feb. 14:59
Ich wollte keinen Handschuh Contest mit meinem Foto auslösen 🤣🤣 Es ging mir nur um besseren Halt bei Nässe, Matsch und die Hände bleiben auch einigermaßen sauber. 👍🙂😉
Och, ist doch ok. Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass auch bei Biothane-Leinen mechanische Kräfte wirken, obwohl das Material sehr glatt ist. Ohne Handschuhe sähen bei vier Hunden meine Hände so aus wie das Leder.