Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine Pro & Contra

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 28. Feb.

Biothane Schleppleine Pro & Contra

Hallo, da unsere Schleppleine (azoona) nach einem Jahr intensiver Nutzung langsam den Geist aufgibt, überlege ich, die Neue aus Biothane anzuschaffen. Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Beschaffenheit? Die Pro Biothane Argumente kenne ich auch schon aus den anderen Threads, gibt es auch negatives.zu berichten? Wie lange und wie intensiv nutzt ihr eure Biothane - Leinen? Bin dankbar für einen Austausch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
Beliebteste Antwort
24. Feb. 11:39
Ich benutze jetzt seit gut 9 Monaten ausschließlich meine 2 biothane leinen (3m und 10m) und liebe sie. Sie sehen noch so gut wie neu aus, auch wenn mein Chaot in seinem Frust manchmal reinbeißt und zerrt (wiegt nur 12kg, die Leine ist aber auch sehr dünn). Nachteil: wenn man nicht an der Handschlaufe hält, wirds rutschig. Und wenn Biothane durch die Finger zischt, gibt das tolle Brandwunden. Bei der kurze Leine hatte ich damit noch kein Problem, weil da seltener unerwartet ein Ruck drauf kommt und ich ja auch meist an der Schlaufe halte, aber die Schleppleine benutze ich darum nur mit Handschuhen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Feb. 11:39
Ich benutze jetzt seit gut 9 Monaten ausschließlich meine 2 biothane leinen (3m und 10m) und liebe sie. Sie sehen noch so gut wie neu aus, auch wenn mein Chaot in seinem Frust manchmal reinbeißt und zerrt (wiegt nur 12kg, die Leine ist aber auch sehr dünn). Nachteil: wenn man nicht an der Handschlaufe hält, wirds rutschig. Und wenn Biothane durch die Finger zischt, gibt das tolle Brandwunden. Bei der kurze Leine hatte ich damit noch kein Problem, weil da seltener unerwartet ein Ruck drauf kommt und ich ja auch meist an der Schlaufe halte, aber die Schleppleine benutze ich darum nur mit Handschuhen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 12:24
Wir haben eine 10m Schlepp aus Stoff und eine aus Biothane, ich mag an der Biothane dass sie gut in der Hand liegt, leicht ist und sich gut reinigen lässt. Einziger Nachteil im Vergleich zum Stoff sehe ich unterwegs, wenn es sehr matschig ist sieht man mit Biothane aus wie ein Schweinchen, weil es den Matsch vom Boden mit in die eigenen Hände bringt, der Stoff saugt den Matsch halt teilweises auf. Ist beides nicht prickelnd 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Feb. 12:31
Ich hab die 5m Biothane ohne Handschlaufe von Hunter und eine 10m PVC Schlepp von Petlando auch ohne Handschlaufe. Ich nutze die entweder gezielt für Trainingseinheiten oder um Suki während der Leinenpflicht einen größeren Bewegungsspielraum zu ermöglichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peggy
24. Feb. 12:34
Hallo, ich verwende seit ca 2 Jahren die Biothane tgl. Karabiner kein Problem, mit Handschlaufe super, der Sand/Matsch klebt dran und die Hände sind echt schmutzig, aber sobald sie trocken ist schüttel ich den Dreck ab. Bei Frost bekommt sie ne Frostschicht, also nicht knicken, taut auch schnell wieder ab. Ist sie feucht wird sie rutschig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Feb. 12:37
Ich hatte erst Biothane. War nicht meins von der Haptik her. Pflegeleichter ja. Find sie aber unangenehm. Bin wieder zu Leder. Meine schon viele Jahre in Gebrauch. Und nachdem wir auch Lederhalfter mal hatten bei einem Pferd das nach 35 Jahren immer noch top ist ist das für mich die bessere Wahl. Und Fettleder ist jetzt auch nicht so anspruchsvoll. Hab eine mit Schlaufe und eine ohne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 12:54
Danke schonmal für eure Antworten 😃. Unsere bisherige ist aus Gummi innen, mit Stoff vernäht außen und Handschlaufe. Der Stoff drieselt jetzt so langsam auf, sodass alles drin hängen bleibt. Aber ansonsten war die echt toll: liegt gut in der Hand, man schwitzt nicht und kann auch gut gegen halten, wenn er mal rein rennt...meine Finger sind mit dieser Leine auch ziemlich eklig nach einer Hunderunde, aber was soll's, es gibt ja Wasser und Seife.... Mich stört im Prinzip nur, dass sie nur ein Jahr gehalten hat.

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Feb. 13:03
Ich hab sowohl die Schlepp-, als auch die Führleinen aus Biothane. Biothane hat ja den Vorteil, dass es leicht zu reinigen und sehr robust ist. ABER nach ca. 6 Jahren sind die Führleinen auch am Ende, weil sie ab 0°C sehr steif werden. Wenn man sie dann um die Hand wickelt, neigt die Biothane-Verkleidung zum Einreißen - das faserige Propylen im Innern ist aber intakt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 13:08
Hallo, ich verwende seit ca 2 Jahren die Biothane tgl. Karabiner kein Problem, mit Handschlaufe super, der Sand/Matsch klebt dran und die Hände sind echt schmutzig, aber sobald sie trocken ist schüttel ich den Dreck ab. Bei Frost bekommt sie ne Frostschicht, also nicht knicken, taut auch schnell wieder ab. Ist sie feucht wird sie rutschig.
Wie verhält sich die Leine wenn sie Frost abbekommt? Kann man sie dann ganz normal weiter nutzen, also auch aufwickeln oder bricht sie dann? Das wäre total ungünstig, denn ich gebe immer erst Leine nach, wenn es benötigt wird und wickel auf, wenn er die volle Länge nicht ausnutzt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
24. Feb. 13:10
Ich hab sowohl die Schlepp-, als auch die Führleinen aus Biothane. Biothane hat ja den Vorteil, dass es leicht zu reinigen und sehr robust ist. ABER nach ca. 6 Jahren sind die Führleinen auch am Ende, weil sie ab 0°C sehr steif werden. Wenn man sie dann um die Hand wickelt, neigt die Biothane-Verkleidung zum Einreißen - das faserige Propylen im Innern ist aber intakt.
Danke, sehr hilfreiche Antwort 👍. 6 Jahre Haltbarkeit ist ja aber schon ordentlich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 13:46
So einen zb ,ist innen etwas gepolstert,leicht und angenehm zu Tragen. Müsste es in fast jedem Fahrradgeschäft und bei Decathlon geben.