Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Biothane Schleppleine

Verfasser-Bild
Agnes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 25. Juni

Biothane Schleppleine

Hallo, für unsere kleine Cara habe ich eine biothane Schleppleine gekauft. Ich finde das Ding jetzt aber ziemlich steif und sperrig. Wird das mit der Zeit besser? Oder liegt es daran, dass es eine eher preislich günstige Leine ist? Was für eine Schleppleine könnt ihr für einen 8 kg Hund empfehlen? LG und schonmal danke für eure Antworten ☺️ Agnes mit Cara 🐕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 22:51
Möchtest Du mit der Schleppleine arbeiten oder dient sie hauptsächlich dazu, dem Hund einen größeren Radius zu geben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Agnes
24. Juni 22:56
Möchtest Du mit der Schleppleine arbeiten oder dient sie hauptsächlich dazu, dem Hund einen größeren Radius zu geben?
Im Moment kann ich Cara noch nicht frei laufen lassen. Die Schleppleine soll helfen, dass sie etwas mehr Freiheit hat und ich sie für den Freilauf vorbereiten kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 23:42
Im Moment kann ich Cara noch nicht frei laufen lassen. Die Schleppleine soll helfen, dass sie etwas mehr Freiheit hat und ich sie für den Freilauf vorbereiten kann.
Dann ist es wichtig, das die Leine gut in deiner Hand liegt, griffig ist und je nach Länge eine geringe Dehnung hat. Wenn Sie zudem noch leicht ist, fällt Dir das zügige Auf- und Abwickeln während dem Spaziergang leichter. Für diese Zeit ist eine schlichte Lösung aus dem Baumarkt wirklich in Ordnung. Besorge Dir ein Paar Arbeitshandschuhe und probiere im Baumarkt die Kombination an Leine/Gurtband aus, welche Dir am besten gefällt. Wichtig ist, das Du die Leine dann immer so führst, dass Du jederzeit via Zug einen Impuls an den Hund abgeben kannst. Du wirst also ständig die Leine in der Distanz verändern. Probiere das mit den unterschiedlichen Varianten aus und bedenke dabei, dass diese je nach Material, im Fall von Regen und Nässe durchaus an Gewicht zunehmen werden. Wenn Du dann mal mit der Ausbildung fertig bist, wirst Du wissen, was Dir persönlich wichtig ist und Dir Deine passende Leine besorgen, sofern Du dann noch eine lange Leine brauchst. Viel Spaß und Erfolg dabei :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Juni 01:56
Nach meiner Erfahrung: Es ist wirklich so das Biothane nicht gleich Biothane ist....die Günstigeren sind oft sperrig und steif liegen schlecht und teils rutschig , besonders bei Regen/Schnee in der Hand. Ich vermute mal das die güntigeren entweder nicht 100% Biothane sind oder das Rohmaterial zweite Wahl war/ist....oder anders verarbeitet werden ....🤗 . Ich habe meine Biothane Leinen (anfangs Welpenleine dann eine längere breitere) von www.bio-leine.de sind etwas teurer aber top Qualität. Außerdem kannst dir dort eine Leine nach deinen individuellen Wunsch. "zusammenbauen" Wählbar sind Breite,Länge, dicke, rund , flach, gripp, teilgripp, Karabiner, Handschlaufe, Farbe und einiges mehr ...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
25. Juni 07:40
Handschuhe sind definitiv empfehlenswert, gerade wenn der Hund nochmal durchstartet. Allerdings finde ich hat man mit den einfachen Baumarkt-Handschuhen in der Regel zu wenig Feingefühl. Dann lieber in der Reitabteilung schauen, lange Fahradhandschuhe oder wirklich gute Arbeitshandschuhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Juni 08:39
Wir haben bei Lennie die 13 mm Grippy gekauft, 5m lang. Bei Lucy, 5 kg, hat die schon gute Dienste getan, und war für sie auch nicht zu schwer. Ich habe Grippy genommen, weil die nicht durch die Hände flutscht. Sie hält, was sie verspricht. Für Benny (24 kg) und Yoshi (9 kg) habe ich sie auch schon zum Longieren verwendet. Sperrig oder steif ist die auch nicht, ich war positiv überrascht. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Beitrag-Verfasser
Patricia
25. Juni 09:53
Meine Schleppleine war auch so, ist aber mittlerweile sehr weich und biegsam

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Juni 10:28
Handschuhe sind definitiv empfehlenswert, gerade wenn der Hund nochmal durchstartet. Allerdings finde ich hat man mit den einfachen Baumarkt-Handschuhen in der Regel zu wenig Feingefühl. Dann lieber in der Reitabteilung schauen, lange Fahradhandschuhe oder wirklich gute Arbeitshandschuhe.
Ich habe Fahrradhandschuhe.