Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Bindung stärken

Verfasser-Bild
Tobias
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 13. Mai

Bindung stärken

Hallo :) ich habe nun seit 3 Monaten einen Hund. Die Bindung zwischen uns ist stärker geworden. Dennoch wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Buch empfehlen könnt um unser Band zu verstärken. Bisher habe ich Hunde lesen lernen schon durch. Sehr interessant. Ich würde allerdings gerne unsere gemeinsame Bindung noch mehr stärken. Da dies allerdings mein erster Hund ist, fehlt mir die Erfahrung. Danke euch :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 12:09
Gemeinsames, lustbetontes Tun stärkt die Bindung. Ich hatte das Glück, etwa zwei Jahre lang bei Eckhard Lind's erster Trainerin in der Schweiz, Ursula Gauchat, lernen zu dürfen. Uns hätte nichts besseres passieren können. Und seine beiden ersten Bücher waren für mich Standardwerke, auch wenn sie die Eingangsfrage nicht direkt beantworten.
Ich habe vieles von ihm übernommen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Mai 12:48
Hallo Wenn es dir nichts ausmacht, mit ins Bett und zusammen übernachten. Meine Abby ist wie eine Klette auf meinen Mann fixiert. Diese Bindung ist sowas von eng, enger geht's wirklich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
13. Mai 13:01
Die Bindung zum Hund unterscheidet sich tatsächlich gar nicht so stark zur Bindung von Mensch zu Mensch. Wichtige Pfeiler für eine gute Bindung sind: gute Kommunikation, Vermittlung von Sicherheit, gemeinsame Aktivitäten und auch beidseitig gewolltes Kuscheln bzw. Kontaktliegen. Ich finde, dass man dafür nicht unbedingt Literatur benötigt. Lerne deinen Hund zu lesen, sei konsequent in der Erziehung, hab Spaß beim gemeinsamen Spiel und Training (du weißt am besten, was euch am meisten Spaß macht) und gib deinem Hund Nähe, wenn er sie braucht. Das alles wird man nicht wirklich in Fachbüchern lernen, denn das ist etwas ganz persönliches zwischen dir und deinem Hund. ☺️ Ich kann dir aber dennoch die Bücher von Günther Bloch empfehlen. Er beschreibt sehr gut und gibt einem die nötigen Werkzeuge, um ein geeigneter Partner für seinen Hund zu werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
13. Mai 13:08
Ich kann diese beiden Bücher empfehlen.Sind zwar keine Fachbücher" in dem Sinne ,erzählen aber sehr kurzweilig und emotional ,wie Bindung entsteht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Mai 13:46
Schau mal nach Bücher "Richtig spielen mit dem Hund" Gebrauchte Bücher z.b. von Ekard Lind Richtig spielen muss der Mensch lernen. Man gibt sich dabei auf die Ebene eines gleichwertigen Partners, hat dann ganz viel mit Körpersprache, Spannung, Energie zu tun. Da haben ganz viele Menschen ein Defizit. Sie meinen Ball werfen, am besten noch mit dem Wurfteil, ist spielen. Nein, das ist jagen und hetzen. Es geht um wirklich gemeinsames Spiel. Hunde mit schlechtem Erfahrungen oder die spielen gar nicht kennen, müssen das auch erst lernen. Ein Hund der sich dem Mensch zu einer Spielaktion einlässt, zeigt Bindung Und darauf kann aufgebaut werden. Genauso das positive lernen. Also die Kombination, Stimme, Körpersprache, Belohnung
Polli musste auch erst Spielen lernen… klar, auf der Straße gibt’s das nicht, jedenfalls bestimmt nicht mit Menschen. Heute liebt sie Versteckspielen: einer von uns ist plötzlich auf dem Spaziergang weg und pfeift nur… dann darf sie suchen. Ist das immer eine Freude, wenn sie einen aufgestöbert hat!😀 Und toll ist auch der Kampf um den Zergel, mit gegenseitigem Anpirschen, Verstecken und Rundlauf in der Wohnung: mal ist sie, mal einer von uns vorne, geht immer wild hin und her. Und das Beste: stärkt nicht nur die Bindung, sondern macht sich noch tierisch Spaß, auf den Knien durch die Wohnung zu robben!😬

Beitrag-Verfasser
Barbara
13. Mai 13:58
Hallo Tobias, ich finde das Buch von antje engel ganz toll, habe an 2 crea canis Seminaren schon teilgenommen und dort viel gelernt, ob wohl ich schon seit 30 Jahren Labradore führe. "Kreatives Hunde Training" Viel Erfolg und Freude beim zusammenwachsen als Team. Farah & Barbara

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 15:07
Ich kann diese beiden Bücher empfehlen.Sind zwar keine Fachbücher" in dem Sinne ,erzählen aber sehr kurzweilig und emotional ,wie Bindung entsteht.
Hunde brauchen Grenzen ist mega gut geschrieben !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Mai 15:34
Ich fand das hier zum Thema „wie ticken Hunde und was sind ihre Beziehungen untereinander… und was bedeutet das für uns Menschen?“ ganz erleuchtend: https://www.buecher.de/shop/hundeerziehung/mit-dem-hund-auf-du/trumler-eberhard/products_products/detail/prod_id/06001532/ Ganz neu war mir die Rolle des Rüdens in der Erziehung… echt spannend!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
13. Mai 16:03
Also wir haben das in einer Hundeschule gelernt ,uns hat das sehr geholfen den Hund zu verstehen .Der Hundetrainer hat also ehr uns trainiert den Hund zu verstehen was er möchte und kann .Wenn man darauf achtet und reagiert ist es wesentlich leichter was durchzusetzen und zu trainieren.So klappt das bei uns recht gut und die Bindung wächst weil beide sich verstehen lernen .Also das haben wir so gemacht und können das nur empfehlen