Schau mal nach Bücher
"Richtig spielen mit dem Hund"
Gebrauchte Bücher z.b. von Ekard Lind
Richtig spielen muss der Mensch lernen. Man gibt sich dabei auf die Ebene eines gleichwertigen Partners, hat dann ganz viel mit Körpersprache, Spannung, Energie zu tun.
Da haben ganz viele Menschen ein Defizit. Sie meinen Ball werfen, am besten noch mit dem Wurfteil, ist spielen.
Nein, das ist jagen und hetzen.
Es geht um wirklich gemeinsames Spiel.
Hunde mit schlechtem Erfahrungen oder die spielen gar nicht kennen, müssen das auch erst lernen.
Ein Hund der sich dem Mensch zu einer Spielaktion einlässt, zeigt Bindung
Und darauf kann aufgebaut werden.
Genauso das positive lernen. Also die Kombination, Stimme, Körpersprache, Belohnung
Diesen Beitrag finde ich super, das Thema spielen interessiert mich auch schon länger. Meinem Hund fällt es Rasse bedingt extrem leicht, sich an einen Menschen zu binden und trotzdem hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, mit ihm zu spielen, also eben dass es ein Spiel wird. Es gibt nichts interessanteres als den eigenen Hund kennenzulernen und eben auch Hundesprache kennenzulernen bzw zu lernen. Mittlerweile spielen wir viel öfter als früher. Bei meinem ist es zb so, er sieht drauf, wenn ich " anschleiche" bzw Spannung aufbaue, aber nicht zu viel.... Und ich merke inzwischen, wann er in spiellaune ist und wann nicht. Was ich sonst noch zu Bindung beitragen kann: wenn du dir sehr viel Wissen über das Hunde Wesen aneignest, bist du auf einem guten Weg und sehr viel beobachten: deinen Hund, andere Hunde, immer lernt man was dazu. Je mehr echte Souveränität und Stabilität jemand hat, desto mehr vertrauen kann der Hund. Was ich noch finde: gemeinsam etwas erleben, durch leben, meistern. Das kann alles mögliche sein. Den Hund überall mit hinnehmen, die verschiedensten Situationen. Und du führst ihn dabei und zeigst ihm den Umgang mit den Dingen. Deine Handlungsweisen sollten für den Hund aus seiner Sicht nachvollziehbar sein, das finde ich noch ganz wichtig.