Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Befestigung am Rad "Fahrradleine"

Verfasser-Bild
Hilde
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 16. Mai

Befestigung am Rad "Fahrradleine"

Wer von euch hat so eine am Rad - Rahmen zu befestigende Leine. Welche man bei Nichtnutzung einfach abmachen kann - ohne schrauberei ! Positive, wie negative Erfahrungen, Empfehlungen ? Welche Marke ...? Danke im Voraus !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Friedel
4. Mai 18:25
Ich habe bei Duke zwei verschiedene Versionen benutzt: - soeine wie von Anja und Johanna beschriebene mit dem U und der Federung, plus eine elastische kurze Leine. Habe den U-Knick etwas nach hinten gedreht, um nicht mit meiner Ferse dagegenzustoßen. - einen elastischen Bauchgurt an dem ich die Leine befestigt habe, die auch ein elastisches Zwischenstück hatte. Damit konnte ich absteigen und das Fahrrad abstellen ohne noch so ein Gestänge mit mir rumtragen zu müssen. Mit Duke bin ich nie schneller als 12 km/h gefahren, eher langsamer - immer so, dass er im Trab bleiben konnte. Und dadurch dass ich nur Damenfahrrad fahre, ist ein Abspringen im Notfall relativ gefahrlos. Habe ich auch schon vorher ohne Hund - und höherer Geschwindigkeit - öfter in Gefahrensituationen gemacht, aber auch mit Hund wurde es nötig. Und die elastischen Teile dämpften auch für Duke die Stöße ab. Mit Holger habe ich es noch nicht probiert, da bei seinen kurzen Beinchen ein Hundetrab vermutlich nur bis max. 5-7 km/h Geschwindigkeit möglich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
4. Mai 20:17
Ich hab auch einen kleinen Hund, einen Zwergpudel, und die U Form von Trixie. Gleich bei der ersten Fahrt ist die mir auch in die Leine reingesprungen, weil ein Huhn an Straßenrand war🤣🤣. Es war nicht schlimm. Aber ich hab danach die Halterung etwas tiefer gesetzt am Rad, dass der Zug nicht von so weit oben kommt. Ich hab die auch absichtlich etwas weiter nach hinten gedreht, dass ich mehr Freiheit für meinen Fuß habe. Ausserdem habe ich sie mit einem Ruckdämpfer etwas verlängert. Wenn ich vorher eine Schwierigkeit auf und zu kommen sehe, wie ein Huhnoder andere Hunde auf der Seite wo meine läuft, etc, greife ich auch mit der Hand in die "Leine". Dann habe ich etwas mehr Kontrolle, falls sie auf was reagiert. Ich fahre aber, auf Grund ihrer geringen Größe, auch langsam, dass macht die gefahren überschaubarer. Wenn ich es eilig habe kommt die in den Hänger oder Korb. Durch das drücken eines kleinen Knopfes an der Halterung kann man die Stange auch recht gut abmachen. Hab ich am Anfang öfter gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
5. Mai 10:09
Dabei wird der Hund aber nicht auf Abstand vom Fahrrad gehalten, richtig?
Nein, wird er nicht. Aber obwohl sie noch keine Erfahrungen hatte ist sie noch nie rein gelaufen. Gestern hatten wir das erstemal Hundebegegnung damit und auch da ist sie nicht ins Rad gelaufen sondern hat nach vorne gezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
5. Mai 12:04
Wir hatten vorher den Springer, jetzt diesen. Finde ich noch praktischer zu entfernen und Aufzubewahren. https://www.amazon.de/dobar-62000-Walky-Plus-Dreifach-R%C3%BCckd%C3%A4mpfer/dp/B074QW4DH1/ref=asc_df_B074QW4DH1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309955775746&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=679451151792178378&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044661&hvtargid=pla-530026661935&psc=1&mcid=b634c578d4d7358381d96ad201c13a8a&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61691616916&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309955775746&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=679451151792178378&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044661&hvtargid=pla-530026661935
Ich hab den Walky Dog schon jahrelang, die Stange kann man leicht abnehmen und man kann die Federn für den Ruckdämpfer dem Hund anpassen. Ich hab auch noch einen Bauchgurt von Julius K9 mit Joggingleine mit Ruckdämpfer. Wichtig ist, dass man mit dem Hund nur so schnell fährt, dass er gleichmäßig neben dem Fahrrad trabt, bei größeren Hunden zwischen 12 und 14 km/h.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
15. Mai 17:40
Ich habe einen kleineren Hund ca 48 cm hoch und da waren die Stangen oder Federn an der Sattelstange befestigt nicht gut für sie. Sie zog das Rad immer schief hatte viel Zug auf dem Geschirr. Habe dann das hier endeckt und bin sehr zufrieden damit. BIKE AND DOG - Hundeleine und... https://www.amazon.de/dp/B0BSSXYG5N?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Das Geschirr ist aber ganz schlecht. Es schränkt die Bewegung in den Schulterblättern stark ein. Das kann zu Verspannungen führen. Oder das Geschirr wird durch die Bewegung hochgeschoben und drückt auf den Kehlkopf. Beides nicht optimal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Mai 06:46
Das Geschirr ist aber ganz schlecht. Es schränkt die Bewegung in den Schulterblättern stark ein. Das kann zu Verspannungen führen. Oder das Geschirr wird durch die Bewegung hochgeschoben und drückt auf den Kehlkopf. Beides nicht optimal.
Ja du hast recht, das Geschirr sitzt nicht optimal. Ich habe ein sehr gut sitzendes Geschirr, vielleicht kann ich da einen seitlichen Ring befestigen. Oder kennst du ein anderes?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Mai 07:59
Ja du hast recht, das Geschirr sitzt nicht optimal. Ich habe ein sehr gut sitzendes Geschirr, vielleicht kann ich da einen seitlichen Ring befestigen. Oder kennst du ein anderes?
Warum sollte man überhaupt seitlich den Ring befestigen? Ich halte das für totalen Blödsinn. Der Hund sollte locker und ohne Zug neben dem Rad laufen. Aber sollte er doch mal ziehen, wäre es gut, wenn der Zug nicht seitlich ist, sondern mittig. Das würde das ganze Gestell definitiv mehr schonen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
16. Mai 08:21
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich benutze tatsächlich gerne die Flexileine am Fahrrad. Wenn der Hund plötzlich stehen bleibt, habe ich noch ein paar Meter zum Anhalten ohne dass der Hund oder das Rad umgerissen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
16. Mai 13:09
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich benutze tatsächlich gerne die Flexileine am Fahrrad. Wenn der Hund plötzlich stehen bleibt, habe ich noch ein paar Meter zum Anhalten ohne dass der Hund oder das Rad umgerissen werden.
Mit Flexileine hätte ich definitiv Angst dass sie mich mit Schmackes/mit Anlauf vom Rad holt! Mein früherer Hund - Schäferlabimix - ist mal aus dem entspannten Stand los gedonnert. Er hatte eine Katze gesehen. Leicht abschüssiger Weg..wenn ich nicht breitbeinig mich noch hingestellt u mit beiden Händen die Flexi gehalten hätte, wäre ich 100 pro übelst hingeflogen! So hats ihn am Ende der Leine ausgenockt u hingelegt...fast ein Salto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
16. Mai 16:15
Mit Flexileine hätte ich definitiv Angst dass sie mich mit Schmackes/mit Anlauf vom Rad holt! Mein früherer Hund - Schäferlabimix - ist mal aus dem entspannten Stand los gedonnert. Er hatte eine Katze gesehen. Leicht abschüssiger Weg..wenn ich nicht breitbeinig mich noch hingestellt u mit beiden Händen die Flexi gehalten hätte, wäre ich 100 pro übelst hingeflogen! So hats ihn am Ende der Leine ausgenockt u hingelegt...fast ein Salto.
Obwohl meinHund nicht jagt und in Schrecksituationen nicht wegläuft, habe ich den Finger immer am Stoppknopf, um den Hund langsam ausbremsen zu können, indem man den Knopf nicht durchdrückt, sondern nur halb drückt, wenn er loslaufen würde. Aber mein Hund brettert generell nicht in die Leine, egal ob am Rad oder zu Fuß. Also habe ich da keine Bedenken. Klar, für Hunde, die in die Leine springen, ist eine Flexi nichts, aber auch nicht wenn man zu Fuß unterwegs ist. Das ist ja unabhängig vom Rad.