Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Befestigung am Rad "Fahrradleine"

Verfasser-Bild
Hilde
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 16. Mai

Befestigung am Rad "Fahrradleine"

Wer von euch hat so eine am Rad - Rahmen zu befestigende Leine. Welche man bei Nichtnutzung einfach abmachen kann - ohne schrauberei ! Positive, wie negative Erfahrungen, Empfehlungen ? Welche Marke ...? Danke im Voraus !!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Mai 14:16
Funktioniert der auch für Hunde, die evtl. mal in die Leine springen? Ich hätte sorge, dass ein Hund der nach vorne/hinten springt direkt am Fahrrad reißt
In der Stange ist eine Feder eingearbeitet. Ich hatte vorher einen 32kg- Hund mit Katzenaggression dran. Das einzige, was passiert ist, das bei einem Ruck, das Fahrrad ( insbesondere das Hinterrad) leicht seitlich versetzte. Das muss man wissen und bei Hunden mit solchen Ambitionen natürlich immer aufmerksam fahren. Ich bin nicht der leidenschaftliche Radfahrer, aber das war nie problematisch. Hilfreich war auch das Trainieren von Kommandos wie "Stopp" und "Langsam" für abruptes oder softes Anhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Mai 14:18
Funktioniert der auch für Hunde, die evtl. mal in die Leine springen? Ich hätte sorge, dass ein Hund der nach vorne/hinten springt direkt am Fahrrad reißt
Meine haben nur kurze Kupplungsleinenstücke zwischen Stange und Geschirr, nicht eine ganze Leine, so dass gar kein großes Spielraum entsteht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Mai 14:28
Ich habe einen kleineren Hund ca 48 cm hoch und da waren die Stangen oder Federn an der Sattelstange befestigt nicht gut für sie. Sie zog das Rad immer schief hatte viel Zug auf dem Geschirr. Habe dann das hier endeckt und bin sehr zufrieden damit. BIKE AND DOG - Hundeleine und... https://www.amazon.de/dp/B0BSSXYG5N?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Meine haben nur kurze Kupplungsleinenstücke zwischen Stange und Geschirr, nicht eine ganze Leine, so dass gar kein großes Spielraum entsteht.
Dazu vielleicht noch ein Tipp: zumeist sind kurze, starre Leinenstücke (linke) dabei. Das ist aber für den Hund nicht immer angenehm zum Laufen. Daher haben wir uns längere und v.a. flexible Kupplungsleinen (rechte) besorgt und größere Karabiner zum schnelleren An- und Ableinen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Jop. Hier auch. Seit dem: Joggingleine um meinen Bauch.
Das wäre noch viel übler ausgegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
3. Mai 14:31
Ich habe einen kleineren Hund ca 48 cm hoch und da waren die Stangen oder Federn an der Sattelstange befestigt nicht gut für sie. Sie zog das Rad immer schief hatte viel Zug auf dem Geschirr. Habe dann das hier endeckt und bin sehr zufrieden damit. BIKE AND DOG - Hundeleine und... https://www.amazon.de/dp/B0BSSXYG5N?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Ja, ich kann auch nur empfehlen, die versch. Angebote in Relation zum Hund und dessen Größe zu prüfen u ggf erstmal zu testen! Manche sind durch Montage auch soweit variierbar, dass sie für größere UND kleinere Hunde nutzbar sind!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
3. Mai 14:35
Nunja, das kommt m.E. auf die Größe und die Gewichtsklasse an! 🤭😅 letztlich müssen die Wauzis nach und nach lernen, dass beim Radfahren keine Extratouren möglich sind! Noch gefährlicher ist, wenn 'Feindsichtung' auf der Gegenseite besteht und der Hund ins Rad hineinläuft! 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
3. Mai 14:41
Wir haben 2 versch. Marken und sind mit beiden sehr zufrieden! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Mai 17:18
Dabei wird der Hund aber nicht auf Abstand vom Fahrrad gehalten, richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. Mai 17:19
Dazu vielleicht noch ein Tipp: zumeist sind kurze, starre Leinenstücke (linke) dabei. Das ist aber für den Hund nicht immer angenehm zum Laufen. Daher haben wir uns längere und v.a. flexible Kupplungsleinen (rechte) besorgt und größere Karabiner zum schnelleren An- und Ableinen!
Wir haben auch das flexibel, aber halt nicht so lang, wie eine normale Leine.