Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Adaptil Halsband zur Beruhigung

Verfasser-Bild
Anke
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 66
zuletzt 19. Juli

Adaptil Halsband zur Beruhigung

Guten Abend, unser Berner Sennenhund Welpe ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat sehr oft Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen sowohl tagsüber als auch nachts. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Adaptil Halsbändern oder dem Spray für die Steckdose?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 20:25
Auf so eine Idee würde ich nie kommen. Abgesehen davon, dass ein Welpe in dem Alter nicht Halsband und Leine, sondern Geschirr tragen sollte, macht es in meinen Augen gar keinen Sinn, ihn ständig irgendwo zwanghaft festzuhalten. Das versteht er nicht und führt nur zu Frust. In solchen Situationen kann man ihm auch einfach eine Beschäftigung wie einen Kauartikel oder einen Schleckkong anbieten.
Das sehe ich auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
18. Juli 20:27
Das verstehe ich schon, deswegen mache ich mir ja Gedanken, weil ich finde das er zu wenig ruht. Wir haben verschiedenes ausprobiert, er mit aufs Sofa, wir auf den Boden, mit Berührung, ohne Berührung….. er dreht halt meistens hoch und geht über Tische und Bänke
Das klingt nach Überforderung. Ich würde mal euren Alltag checken. Das ist ein Baby, der braucht weder mehrmals täglich Training, noch große Spaziergänge. Er muss sich erstmal einleben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:30
Auf so eine Idee würde ich nie kommen. Abgesehen davon, dass ein Welpe in dem Alter nicht Halsband und Leine, sondern Geschirr tragen sollte, macht es in meinen Augen gar keinen Sinn, ihn ständig irgendwo zwanghaft festzuhalten. Das versteht er nicht und führt nur zu Frust. In solchen Situationen kann man ihm auch einfach eine Beschäftigung wie einen Kauartikel oder einen Schleckkong anbieten.
Natürlich soll es nicht immer so sein und der Welpe ist immer unter Beobachtung neben mir.
Es geht nur darum dass der Hund keine Möglichkeit hat weg zu laufen weil es ist ja jetzt Ruhe Zeit.
Bei Chilli hat das beim Essen gut funktioniert ob am Halsband oder am Geschirr.
Beim Geschirr ist nur das Problem dass der Hund da raus kommt deshalb würde ich da ein Halsband nehmen (bevor sich der Wepe los reist und wieder Party macht 🙈). Da die Leine ja kurz gehalten wird hat der Hund keine Möglichkeit da irgendwie rein zu springen und sich zu verletzen wenn zu heftig gezogen wird würde ich mich dazu setzen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:34
Also soll ich ihn 24 Stunden am Tag nur in Ruhe lassen außer ihn zu füttern?
Du sollt ihn alters und situationsgerecht behandeln.

Das ist ein Hundebaby, das gerade mal 3 Wochen bei euch lebt.

Es ist vollauf damit beschäftigt, euch und seine neue Lebenswelt kennenzulernen.
Es hat noch kein solides Verständnis seiner Umwelt und ihres Regelwerks und keine verlässlichen Beziehungen.

Was du tun solltest ist, eine sichere, liebe- und vertrauensvolle Beziehung mit ihm aufzubauen und ihn aus der heraus dabei unterstützen, seine neue Welt und ihre Regeln kennenzulernen.

Und jup, ansonsten erstmal ausser zum Füttern und Gassi weitgehend in Ruhe lassen.

Training ist in dem Alter und ohne Beziehung ohnehin nicht sinnvoll.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:37
Macht für mich grad auch keinen Sinn😅
Es macht für dich keinen Sinn, einen Welpen nicht mehrmals täglich "auszulasten"...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:39
Es macht für dich keinen Sinn, einen Welpen nicht mehrmals täglich "auszulasten"...?
Den Welpen komplett in Ruhe zu lassen...
Wie du schon geschrieben hast soll ja eine Beziehung aufgebaut werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:40
Ne, für mich auch nicht. Er kommt aus einem Wurf mit fünf Geschwistern und zwei erwachsenen Hündinnen, da wurde immer viel gespielt und getobt und jetzt soll er bei uns komplett in Ruhe gelassen werden? Das leuchtet mir nicht ein
Wo habe ich gesagt, dass er "komplett" in Ruhe gelassen werden soll?

Mit Mutter und Geschwistern spielen ist was völlig anderes, als mehrmals täglich von weitgehend fremden Menschen "trainiert" zu werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:43
Wenn ich beispielsweise gerade am PC arbeite kommt der Welpe ans Halsband und an die Leine und soll sich neben mich auf den Platz legen. Oder auch während des Essens hab ich das gemacht. Da wurde sie nicht beachtet und hat sich irgendwann entspannt.
Warum brauchst du dafür eine Leine?
Warum entspanntsich der Welpe erst "irgendwann"?

Wenn er nicht von selbst zur Ruhe findet, liegt der Verdacht sehr nahe, dass er dauerhaft überdreht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:45
Warum brauchst du dafür eine Leine? Warum entspanntsich der Welpe erst "irgendwann"? Wenn er nicht von selbst zur Ruhe findet, liegt der Verdacht sehr nahe, dass er dauerhaft überdreht ist.
Weil ich nicht sagen kann wie schnell sich der Welpe hier entspannen kann 😂 deshalb "irgendwann".
Ich brauch für meinen Hund keine Leine weil sie ruhig ist und das alles schon gelernt hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:50
Natürlich soll es nicht immer so sein und der Welpe ist immer unter Beobachtung neben mir. Es geht nur darum dass der Hund keine Möglichkeit hat weg zu laufen weil es ist ja jetzt Ruhe Zeit. Bei Chilli hat das beim Essen gut funktioniert ob am Halsband oder am Geschirr. Beim Geschirr ist nur das Problem dass der Hund da raus kommt deshalb würde ich da ein Halsband nehmen (bevor sich der Wepe los reist und wieder Party macht 🙈). Da die Leine ja kurz gehalten wird hat der Hund keine Möglichkeit da irgendwie rein zu springen und sich zu verletzen wenn zu heftig gezogen wird würde ich mich dazu setzen.
Also wenn der Hund so hyper ist, dass er sich bei "Ruheübungen" aus dem Geschirr losreisst, dann stimmt aber gewaltig was nicht.