Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Adaptil Halsband zur Beruhigung

Verfasser-Bild
Anke
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 66
zuletzt 19. Juli

Adaptil Halsband zur Beruhigung

Guten Abend, unser Berner Sennenhund Welpe ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat sehr oft Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen sowohl tagsüber als auch nachts. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Adaptil Halsbändern oder dem Spray für die Steckdose?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:17
Ein überdrehter Hund braucht keine "Ruheübungen" sondern sollte in Ruhe gelassen werden.
Ruheübungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und wichtig meiner Meinung nach.
Bei meiner hat es super funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 20:18
Doch die sind verkehrt. Mit so einem Programm ist ihm definitiv nicht langweilig, da ist er überfordert.
Also soll ich ihn 24 Stunden am Tag nur in Ruhe lassen außer ihn zu füttern?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ruheübungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und wichtig meiner Meinung nach. Bei meiner hat es super funktioniert.
Was verstehst du unter Ruheübungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
Also soll ich ihn 24 Stunden am Tag nur in Ruhe lassen außer ihn zu füttern?
Macht für mich grad auch keinen Sinn😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
18. Juli 20:20
Für einen Welpen sind die ganzen neuen Eindrücke geistige Auslastung genug.
Ich würde mal komplett runterfahren.
Natürlich darf er spielen, aber ich würde da schon drauf achten, dass er nicht zu sehr hochfährt. Und Ruhe vorleben. Also wenn der Welpe ruhen soll, selber ruhen. Auf die Couch, Buch lesen ect. Darf er auf die Couch? Wenn nicht, dann zu ihm setzen. Bei uns ist es heute noch so, wenn
ich mich hinsetze, fernsehe oder so, dann legt Bokar sich auch hin. Weil er von klein auf gelernt hat, dass dann Ruhezeit ist und eh nichts spannendes passiert.

Mit 11 Wochen sollte er den Großteil des Tages schlafen. Das ist wichtig, um u.a. die ganzen neuen Dinge zu verarbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
Macht für mich grad auch keinen Sinn😅
Ne, für mich auch nicht.
Er kommt aus einem Wurf mit fünf Geschwistern und zwei erwachsenen Hündinnen, da wurde immer viel gespielt und getobt und jetzt soll er bei uns komplett in Ruhe gelassen werden? Das leuchtet mir nicht ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
Was verstehst du unter Ruheübungen?
Wenn ich beispielsweise gerade am PC arbeite kommt der Welpe ans Halsband und an die Leine und soll sich neben mich auf den Platz legen.
Oder auch während des Essens hab ich das gemacht.
Da wurde sie nicht beachtet und hat sich irgendwann entspannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:21
Für einen Welpen sind die ganzen neuen Eindrücke geistige Auslastung genug. Ich würde mal komplett runterfahren. Natürlich darf er spielen, aber ich würde da schon drauf achten, dass er nicht zu sehr hochfährt. Und Ruhe vorleben. Also wenn der Welpe ruhen soll, selber ruhen. Auf die Couch, Buch lesen ect. Darf er auf die Couch? Wenn nicht, dann zu ihm setzen. Bei uns ist es heute noch so, wenn ich mich hinsetze, fernsehe oder so, dann legt Bokar sich auch hin. Weil er von klein auf gelernt hat, dass dann Ruhezeit ist und eh nichts spannendes passiert. Mit 11 Wochen sollte er den Großteil des Tages schlafen. Das ist wichtig, um u.a. die ganzen neuen Dinge zu verarbeiten.
Genau so haben wir es auch gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 20:23
Für einen Welpen sind die ganzen neuen Eindrücke geistige Auslastung genug. Ich würde mal komplett runterfahren. Natürlich darf er spielen, aber ich würde da schon drauf achten, dass er nicht zu sehr hochfährt. Und Ruhe vorleben. Also wenn der Welpe ruhen soll, selber ruhen. Auf die Couch, Buch lesen ect. Darf er auf die Couch? Wenn nicht, dann zu ihm setzen. Bei uns ist es heute noch so, wenn ich mich hinsetze, fernsehe oder so, dann legt Bokar sich auch hin. Weil er von klein auf gelernt hat, dass dann Ruhezeit ist und eh nichts spannendes passiert. Mit 11 Wochen sollte er den Großteil des Tages schlafen. Das ist wichtig, um u.a. die ganzen neuen Dinge zu verarbeiten.
Das verstehe ich schon, deswegen mache ich mir ja Gedanken, weil ich finde das er zu wenig ruht.
Wir haben verschiedenes ausprobiert, er mit aufs Sofa, wir auf den Boden, mit Berührung, ohne Berührung….. er dreht halt meistens hoch und geht über Tische und Bänke

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
18. Juli 20:25
Wenn ich beispielsweise gerade am PC arbeite kommt der Welpe ans Halsband und an die Leine und soll sich neben mich auf den Platz legen. Oder auch während des Essens hab ich das gemacht. Da wurde sie nicht beachtet und hat sich irgendwann entspannt.
Auf so eine Idee würde ich nie kommen. Abgesehen davon, dass ein Welpe in dem Alter nicht Halsband und Leine, sondern Geschirr tragen sollte, macht es in meinen Augen gar keinen Sinn, ihn ständig irgendwo zwanghaft festzuhalten. Das versteht er nicht und führt nur zu Frust.

In solchen Situationen kann man ihm auch einfach eine Beschäftigung wie einen Kauartikel oder einen Schleckkong anbieten.