Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Adaptil Halsband zur Beruhigung

Verfasser-Bild
Anke
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 66
zuletzt 19. Juli

Adaptil Halsband zur Beruhigung

Guten Abend, unser Berner Sennenhund Welpe ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat sehr oft Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen sowohl tagsüber als auch nachts. Hat einer von euch Erfahrungen mit den Adaptil Halsbändern oder dem Spray für die Steckdose?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 19:53
Das haben wir nach bestem Wissen gemacht und auch in der Hundeschule schon angesprochen, wir überlegen halt wie man den kleinen noch unterstützen kann
Ah, das hatte sich überschnitten.

Darf ich fragen, welche Auslöser ihr festmachen konntet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 19:59
Ah, das hatte sich überschnitten. Darf ich fragen, welche Auslöser ihr festmachen konntet?
Er mag einen ruhigen, dunklen Platz, sein erstes Hundebett war ihm einfach zu warm, das haben wir geändert, Spielzeug wird zur Ruhezeit weggeräumt, natürlich wird er in kleinen Einheiten mehrmals täglich körperlich und geistig ausgelastet
Wenn er nicht zur Ruhe kommt dreht er halt voll auf und rennt wie vom Hafer gestochen durch das Haus und lässt sich kaum beruhigen, leider ist es da wohl wie bei Kindern, nach Müde kommt überdreht

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
18. Juli 20:00
Egal wie harmlos, es bleibt aber trotzdem reine Symptombekämpfung. Bei einem überdrehten Welpen/Hund sollten aber die Stressursachen bearbeitet werde.
Bei manchen macht es den Unterschied zwischen aufnahmefähig und völlig überreizt, sodass an Training nicht zu denken ist 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
18. Juli 20:02
Er mag einen ruhigen, dunklen Platz, sein erstes Hundebett war ihm einfach zu warm, das haben wir geändert, Spielzeug wird zur Ruhezeit weggeräumt, natürlich wird er in kleinen Einheiten mehrmals täglich körperlich und geistig ausgelastet Wenn er nicht zur Ruhe kommt dreht er halt voll auf und rennt wie vom Hafer gestochen durch das Haus und lässt sich kaum beruhigen, leider ist es da wohl wie bei Kindern, nach Müde kommt überdreht
Hört sich so an als wäre diese Grenze zwischen Müde und überdreht dann schon überschritten.
Ich würde mal ausprobieren nicht viel mehr Training / Geistigeauslastung zu machen als Ruheübungen. Die sind ja auch schon wahnsinnig viel Kopfarbeit je nachdem wo und wie lange man es macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 20:04
Hört sich so an als wäre diese Grenze zwischen Müde und überdreht dann schon überschritten. Ich würde mal ausprobieren nicht viel mehr Training / Geistigeauslastung zu machen als Ruheübungen. Die sind ja auch schon wahnsinnig viel Kopfarbeit je nachdem wo und wie lange man es macht.
Ich bin für jede Idee dankbar 👍🏼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:09
Er mag einen ruhigen, dunklen Platz, sein erstes Hundebett war ihm einfach zu warm, das haben wir geändert, Spielzeug wird zur Ruhezeit weggeräumt, natürlich wird er in kleinen Einheiten mehrmals täglich körperlich und geistig ausgelastet Wenn er nicht zur Ruhe kommt dreht er halt voll auf und rennt wie vom Hafer gestochen durch das Haus und lässt sich kaum beruhigen, leider ist es da wohl wie bei Kindern, nach Müde kommt überdreht
Warum wird er mit 11 Wochen mehrmals täglich körperlich und geistig "ausgelastet"?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:10
Bei manchen macht es den Unterschied zwischen aufnahmefähig und völlig überreizt, sodass an Training nicht zu denken ist 😉
Das ist ein Welpe mit grad mal 11 Wochen, was willst du da gross trainieren?

Und wenn ein Hund völlig überreizt ist, hat man eh schon viel falsch gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
18. Juli 20:13
Warum wird er mit 11 Wochen mehrmals täglich körperlich und geistig "ausgelastet"?
Naja ein paar (3-5 x 5 Minuten) kleine Trainingseinheiten pro Tag sind sicherlich nicht verkehrt, ich wollte damit nur sagen das er hoffentlich nicht so unruhig ist weil ihm langweilig ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:14
Hört sich so an als wäre diese Grenze zwischen Müde und überdreht dann schon überschritten. Ich würde mal ausprobieren nicht viel mehr Training / Geistigeauslastung zu machen als Ruheübungen. Die sind ja auch schon wahnsinnig viel Kopfarbeit je nachdem wo und wie lange man es macht.
Ein überdrehter Hund braucht keine "Ruheübungen" sondern sollte in Ruhe gelassen werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:16
Naja ein paar (3-5 x 5 Minuten) kleine Trainingseinheiten pro Tag sind sicherlich nicht verkehrt, ich wollte damit nur sagen das er hoffentlich nicht so unruhig ist weil ihm langweilig ist
Doch die sind verkehrt. Mit so einem Programm ist ihm definitiv nicht langweilig, da ist er überfordert.