Ganz ehrlich? Bei mir wäre das Kind gar nicht so weit gekommen, Geschirr oder nicht.
Selbst wenn Kinder grundsätzlich wissen sollten, wie sie mit einem Hund umgehen sollten, ist das nun einmal keine Garantie. Wie du selbst schreibt, geht man nicht einfach zu einem Hund und fasst ihn erst recht nicht ohne Erlaubnis an. Da hast du in deiner freundlichen Art einfach daneben gestanden und erst einmal gesagt, "dass sie das lieber nicht machen sollte". Und dann fing das Kind an, Kuromi zu jagen (deine Wortwahl war hetzen und hochpushen).Da wäre mir der Geduldsfaden wirklich endgültig gerissen und das Kind hätte gewusst, dass ich nicht Kuromi, sondern es anschreie. Vielleicht hätte es das wissen sollen, wie du schreibst, aber du warst doch Zeuge, dass das Kind nun einmal das Gegenteil tat.
Sicher, Tiere sind kein Spielzeug, auch keine kleinen süßen Hunde, aber für das Kind hast du Kuromi dazu gemacht, als es einfach mal zum Streicheln und Spielen und Verfolgen kommen konnte.
Wir tun alle mal unüberlegte Dinge, haben mal einen schlechten Tag, weil wir alle nur Menschen sind... aber an dieser Situation gebe ich dem Kind keine Schuld.