Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 16. Juni

Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Hi, Ich hab einen Hundesitter für Mila schon vor Monaten organisiert und ich lasse sie nächstes WE bei ihm. Dort ist sie im Haus mit Garten. Der Sitter hat selbst auch einen Hund und hat eine Hundetrainerlizenz und hat auch schon einen Probetag mit ihr gehabt, aber jetzt geht es eher um mich. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Kurzurlaub am WE ohne sie verbringe, beginne ich zu weinen und hab ein total blödes Gefühl (wie Liebeskummer). Wie werde ich das los? Ich hab keine Kinder und war mir vor der Adoption nicht ganz so bewusst, dass man sich an sein Haustier SOOOO binden kann. Hatte früher einen Hamster und da ist mir das nicht so nah gegangen. Ich schau sie an und mir kommen schon die Tränen obwohl das erst nächstes WE erst ist. Ist das überhaupt ein normales Verhalten von mir? Legt sich sowas, wenn man den Hund öfter für den Urlaub abgibt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
Beliebteste Antwort
11. Juni 15:38
Wenn ich Lucy bei meiner Freundin lasse, dann schickt sie mir immer wieder Updates - Bilder, wie die beiden Hunde spielen, wie Lucy zufrieden am Sofa pennt oder wie es beim spazieren gehen gelaufen ist. Das hilft mir immer sehr 😅
Anders herum schicke ich ihr genauso Bilder, wenn ihre Hündin bei mir ist.
Das erste Mal war ich furchtbar nervös, aber wenn man dann sieht, dass Hundi das gut aushält und es ihr gut geht, dann gewöhnt man sich mehr und mehr dran. Man sieht ja, dass der Hund gut aufgehoben ist und kann dann gedanklich ein stückweit loslassen.
Vermissen tut man sie natürlich trotzdem 💞
 
Beitrag-Verfasser
Susi
11. Juni 15:28
Hallo , das geht mir auch so. Manchmal geht es nicht anders und Luna kann nicht mit. Richtig genießen kann ich das dann auch nicht immer es kommen immer die Momente wo ich denke was meine Maus wohl gerade macht und ob es ihr gut geht.
Versuch es trotzdem zu genießen. Schönen Kurzurlaub. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
11. Juni 15:38
Wenn ich Lucy bei meiner Freundin lasse, dann schickt sie mir immer wieder Updates - Bilder, wie die beiden Hunde spielen, wie Lucy zufrieden am Sofa pennt oder wie es beim spazieren gehen gelaufen ist. Das hilft mir immer sehr 😅
Anders herum schicke ich ihr genauso Bilder, wenn ihre Hündin bei mir ist.
Das erste Mal war ich furchtbar nervös, aber wenn man dann sieht, dass Hundi das gut aushält und es ihr gut geht, dann gewöhnt man sich mehr und mehr dran. Man sieht ja, dass der Hund gut aufgehoben ist und kann dann gedanklich ein stückweit loslassen.
Vermissen tut man sie natürlich trotzdem 💞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
11. Juni 15:52
Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ob sich das legen wird, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vielleicht merkst Du, dass sie gut aufgehoben war ... vielleicht überwiegt rückblickend nach dem Urlaub aber doch der Wunsch, lieber nur noch MIT Hund zu verreisen. Das wird sich zeigen. Aber Deine aktuellen Gedanken und Gefühle sind völlig ok und nachvollziehbar! Aber so ein WE ist ein guter Test. Dann wirst Du wissen, wie Du es in Zukunft machen willst. Grundsätzlich ist es aber immer gut, einen Sitter für den Notfall zu haben, wo man weiß, der Hund ist gerne dort und gut aufgehoben! Ich wünsche Dir wie Deinem Hund, dass Ihr schöne Tage habt. Längere Urlaube könnt Ihr ja dann zukünftig gemeinsam verbringen 😊😉!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
11. Juni 15:52
Mir würde es glaub genau so gehen, ich musste das zum Glück noch nie machen und hoffe es bleibt so😊

Du schaffst das🍀
Fühlst du dich wohl damit das sie bei ihm ist oder hast du dabei ein komisches Gefühl?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
11. Juni 16:08
Ich würde auf jeden Fall reflektieren, was der Hund für dich bedeutet, welche Rolle er einnimmt und welche Bedürfnisse du vielleicht auch auf ihn (sie) projizierst. Und vor allem, warum es dich offenbar sehr traurig macht, wenn ihr ein Wochenende getrennt seid und der Hund gut aufgehoben ist.

Ich hatte anfangs einen furchtbaren Welpenblues, auch wenn meine Hunde keine Welpen waren. Ich hatte schlimme Albträume davon, dass ich die Hunde verliere.

Alles, was heftige Emotionen in mir ausgelöst hat, hab ich mir genauer angeschaut, z.B. indem ich es assoziativ aufgeschrieben habe. Das hat in manchen Aspekten sehr geholfen, an anderen arbeite ich noch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
11. Juni 16:19
So ging es mir mit meinem damaligen Rüden auch, ich hab zwei Ausbildungen mit ihm gemacht und du der Zeit Hilfe von meinen Eltern erhalten. Der kannte die von Beginn an und war dort entspannt aber ich hab auch geweint in meinen Praktikas als ich ihn über ne Woche oder zwei da lassen musste. Ich wusste es geht im dort gut aber unsere Bindung war so stark, dass es mir nicht gut damit ging. Bei meiner jetzigen Hündin ist es noch schlimmer, ich war seit dem ersten Tag noch keinen Tag ohne sie, sie geht auch mit niemanden mit an der Leine, das trainieren wir aber falls mal was mit mir ist. In Urlaub fahren und sie in einer Pension lassen würde ich niemals. Dann verzichte ich auf Urlaub ohne Hund, aber man weiß ja nie was mal passieren kann. Ich muss aber dazu sagen, dass meine jetzige Hündin extrem ist und ich sie niemanden in meiner Umgebung zutraue.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
11. Juni 19:04
Ich kann dich total verstehen, ich kann ohne meine Mäuse auch nicht wegfahren und ich mache es auch nicht. Wenn du spürst, dass du so unglücklich und traurig damit bist sie woanders zu lassen, kannst du sie vielleicht nächstes mal mitnehmen. Es ist doch auch was schönes, wenn ein Hund so geliebt wird ❤️mach ich auch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
11. Juni 19:30
Hallo,
ich kann dich so gut verstehen. Ich lasse meine Lola nur bei Menschen die ich sehr gut kenne und bei denen ich mir sicher bin, dass sie sie auch mag! GsD benötige ich diese Hilfe auch nur stundenweise. Über Nacht gebe ich sie nicht ab. Mir helfen Fotos die man mir schickt. So mache ich es auch wenn bei mir Hunde zu Besuch sind. Seh es als Versuch. Wenn es dir schlecht damit geht, wirst du ein zweites Mal vermeiden.❤️🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
11. Juni 20:03
Ich liebe meine beiden wirklich über alles und genieße auch Urlaub mit Ihnen. Aber dennoch gibt es auch mal Urlaub ohne Hund, z. B. bei Urlaub per Flugzeug. Und nein, ich würde die beiden nicht ins Flugzeug verfrachten. Natürlich gehen die beiden nur zu Personen, denen ich voll vertraue (unser Sohn oder meine Mutter). Die ersten Tage gehen gut, dann werde ich doch etwas wehmütig. Klar hat man Kontakt und bekommt mal ein Foto oder so. Vor allem wenn ich andere Hunde sehe, dann tut es schon weh, dass man getrennt ist.

Ich sehe das so, das loslassen schon sehr wichtig ist. Das muss ich beim Kind ja auch. So ist Leben nun mal.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
11. Juni 20:22
Als Sitter nehme ich z.B. keine Urlaubshunde und auch keine Hunde von Arbeitenden.

Ersteres widerspricht meiner Philosophie und beim anderen Sachverhalt will ich mich nicht von Tagesabläufen anderer abhängig machen.

Wenn du deine Hündin beim Sitter aber in guten Händen weißt, ist das doch ok - besonders weil du dann auch jemand für den Notfall hättest, der deinen Hund schon kennt.

Ich selber mache deshalb keine Flugreisen mehr und fahre dafür im Womo rum.