Home / Forum / Erziehung & Training / Leine oder nicht?

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
heute 11:13

Leine oder nicht?

Wie seht ihr das? Rückruf 100 % möglich? Und ist das überhaupt nötig für den Freilauf? Wann mit, wann ohne Leine? Und bei Mehrhundehaltung? Hört euer Hund auch besser ohne Leine? Bin gespannt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juni 09:10
Ich denke Welpen sind da ne Ausnahme. Mit denen sollte man den Rückruf aber auch trainieren
Nicht alle welpen haben (gleich) ausgeprägten "Folgetrieb"....das sieht man auch bei Hundeartigen Wildtieren ( Fuchs, Wolf, Schakal, Kojote etc...)....einige Junge müssen vom Muttertier regelmässig "gesucht, eingesammelt und zurückgebracht" werden, während andere eher beim Bau/Muttertier bleiben...🤗😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
22. Juni 09:40
Ich habe jetzt meinen 9. Hund und bei jedem war es anders. Das ist einfach so individuell. Mein jetziger hatte als Welpe keinen Folgetrieb und war schon immer unheimlich eigenständig.
Nur an der Leine wäre aber für mich keine Option.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
22. Juni 10:21
Nicht alle welpen haben (gleich) ausgeprägten "Folgetrieb"....das sieht man auch bei Hundeartigen Wildtieren ( Fuchs, Wolf, Schakal, Kojote etc...)....einige Junge müssen vom Muttertier regelmässig "gesucht, eingesammelt und zurückgebracht" werden, während andere eher beim Bau/Muttertier bleiben...🤗😉
Ja, aber deswegen würde ich den Welpen nicht ständig an der Leine haben. Besonders Welpen mit Folgetrieb sollten das üben dürfen.
Auch eigenständigere Welpen kann man mal frei laufen lassen, wenn man gut aufpasst, die brauchen Möglichkeit das zu üben. Bei Erwachsenen Hunden wäre ich da vorsichtiger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Juni 10:43
Wir laufen fast überall ohne Leine und wird je nach Situation angepasst.

100 Prozent? Kann man am Ende ja erst von sich behaupten, wenn man alle Situationen mal erlebt hat😅
Vor uns stand mal im Park ein Dachs, Ronja ist hinterher aber sie hört auf ein Abbruchsignal..so läuft das auch bei Füchsen. Alle anderen Wildtiere oder Katzen sind egal.

Meine Hunde leine ich auch ab, wenn abgeleinte Hunde auf uns zu kommen. (Vorausgesetzt die Fremdhunde schleichen und fixieren nicht)

Prinzipiell sollte aber ein Hund nur dann frei laufen, wenn er sozial ist und angemessen auf Umweltreize reagiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
22. Juni 11:19
Meine kleine, älteste Hündin läuft derzeit ohne Leine, wo es geht, die größeren haben Schleppleinen, weil sie einfach noch nicht gut und zuverlässig hören; Romie ist ja aus dem TS und darf momentan sowieso noch nicht abgeleint werden, Peach ist so ein Nervenbündel, sie hört an sich sehr gut, aber wenn irgendwas kommt, was ihr nicht geheuer ist, rennt sie laut hin, statt zu kommen, weswegen sie wahrscheinlich noch länger die Leine gewonnen hat..
Caily ist sehr gut abrufbar, ich würde aber auch nicht 100% sagen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
22. Juni 13:34
Ich habe sehr viel Wert auf den Rückruf gelegt, konnte sie in der Welpenstunde schon aus dem Spiel abpfeifen. Danach lief alles top auch im Junghundealter von weglaufendem Wild abpfeifen kein Problem. Dann war ich zu mutig und bin viel auf Hunderunden im Dorf. Da waren dann Hunde dabei die nicht hörten und jagen gingen, anfangs konnte ich sie da auch noch abrufen wo die anderen ab sind, irgendwann ist sie dann mal mit ab und es hat natürlich jeder tausend Mal gepfiffen. Da sind sie dann mal gemeinsam einem Reh hinterher über eine Straße, dem Reh ist Gott sei Dank nichts passiert, den Hunden auch nicht…. Aber seitdem heißt es bei uns Schleppleine. Sie hat die Erfahrung gemacht das Hetzen geil ist und das geht natürlich gar nicht. Laufen lassen tue ich sie nur noch bedingt beim Dummytraining, also wenn ich ihr 💯 Prozent einen Job gebe, und das auch nicht mehr sehr gerne, aber da zeugt sie sich bisher gut. Ich finde auch 💯 Prozent Rückruf gibt es nicht, fr uns sind es aber zu wenig Prozent geworden, ein Minimum sollte da schon zum Schutz für alle vorhanden sein, aber es sind eben Lebewesen, die sich auch mal dagegen entscheiden können. Sozialisierung ist wichtig, aber ich würde mir den Rückruf nicht nochmal so zerschiessen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 14:18
Wir laufen fast überall ohne Leine und wird je nach Situation angepasst. 100 Prozent? Kann man am Ende ja erst von sich behaupten, wenn man alle Situationen mal erlebt hat😅 Vor uns stand mal im Park ein Dachs, Ronja ist hinterher aber sie hört auf ein Abbruchsignal..so läuft das auch bei Füchsen. Alle anderen Wildtiere oder Katzen sind egal. Meine Hunde leine ich auch ab, wenn abgeleinte Hunde auf uns zu kommen. (Vorausgesetzt die Fremdhunde schleichen und fixieren nicht) Prinzipiell sollte aber ein Hund nur dann frei laufen, wenn er sozial ist und angemessen auf Umweltreize reagiert.
So handhaben wir das auch. Und wir versuchen Situationen, die wir noch nicht hatten, entweder bestmöglich zu üben (z.B. ich und mein Partner trennen uns unterwegs und Hund bleibt bei einem… waaahnsinnig schwierig für Hundine als Hütehund! Geht aber nu schon gut, auch dynamisch!🤗) oder aber bestmöglich die Risiken abzuschätzen (Wildschweinbegegnungen wurden am Wildgatter getestet… jetzt weiß ich: Hundine kriegt Schiss und wird immer Reissaus nehmen, so auch bei dem Dachs, dem sie kürzlich frei gegenüberstand).
100% gibt es natürlich nicht, aber ich will wissen wie Hundine in welcher Situation reagiert. Danach entscheide ich nach Gefährdungspotential anderer, ob nicht vielleicht doch mal die Leine drankommt.
Aber in den meisten Fällen geht’s bei ihr nach 4 Jahren Zusammenleben ohne. Auch mitten in der Stadt. Da ist dann gute Ansprache z.B. mit Entgegenkommenden wichtig, damit die wissen, dass Hundine sie komplett ignorieren wird.

PS: In der Stadt sind mir Begegnungen ohne Leine meist lieber, da Hundine dann frei kommunizieren bzw. im Zweifel flüchten kann. Die weiß dann auch genau, wie lang die Leine des Gegenübers ist!
Und sie hat als spanischer Strassenhund Gott sei Dank einen eingebauten Bordsteinsensor -> sie versteckt sich dann eher im Gebüsch, aber rennt nicht auf die Straße! Wenn aber doch die Gefahr besteht, kommt natürlich die Leine dran…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
22. Juni 15:42
Jule ist zu viel Jagdhund als dass es ohne Leine ginge. In vertrauter Umgebung ja, aber trotzdem nur unter genauer Aufsicht. Ist immer ein Risiko. Im Wald? Keine Chance.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
22. Juni 16:28
Wie seht ihr das?
- Wann immer es nur geht und verantwortbar ist, darf die Leine gern ab.



Rückruf 100 % möglich?
- Nein, 100% gibt's nicht. Der Hund ist kein Roboter der wie auf Knopfdruck funktioniert, sondern ein eigenständiges Lebewesen. Es kann immer trotzdem was sein, auch wenn man selbst vllt von 100% ausgeht.


Und ist das überhaupt nötig für den Freilauf?
Rückruf defintiv absolut nötig für Freilauf, mir ist außerdem auch noch Stopp/Warten auf Entfernung wichtig


Wann mit, wann ohne Leine?
Immer wo es geht und man niemanden belästigt ohne Leine. Als Kompromiss darf sie auch gern in Schleppschaft gehen statt ständig nur an kurzer Leine.


Und bei Mehrhundehaltung?
Fehlt mir die Erfahrung.


Hört euer Hund auch besser ohne Leine?
Würde ich nicht behaupten. Kann sie mit oder ohne Leine gut ansprechen. Auffällig ist aktuell, dass sie viel besser ansprechbar/wesentlich kontrollierbarer bleibt, wenn sie schleppt. Ganz ohne Leine ist die Gefahr aktuell noch etwas größer, dass das Hörzentrum ganz kurz mal aussetzt, wenn auch nicht dramatisch ausgeprägt. Also im Zweifel muss ich ein Kommando 2 x sagen, während es schleppend direkt im Hirn ankommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
22. Juni 16:33
Jule ist zu viel Jagdhund als dass es ohne Leine ginge. In vertrauter Umgebung ja, aber trotzdem nur unter genauer Aufsicht. Ist immer ein Risiko. Im Wald? Keine Chance.
Ist bei uns genauso 🐇🦌🐈…