Home / Forum / Erziehung & Training / "Gewöhnungseffekt" im Training?

Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 626
zuletzt 22. Juni

"Gewöhnungseffekt" im Training?

Hallo ihr Lieben, Ein Thema das mich gerade akut wieder zur Verzweiflung bringt, sich aber seit ich Nero habe durchzieht. Wenn wir einen neuen Trainingsansatz probieren läuft es in der Regel so ab: Er versteht es relativ schnell (nicht Einstein schnell, aber doch zügig), dann erfolgt eine steile Lernkurve, in der das trainierte Verhalten immer besser ausgeführt wird und dann, für mich aus unerklärlichen Gründen, wachen wir eines Tages auf und er führt das Verhalten nicht mehr aus. Und es wird dann auch nicht mehr besser. Meine laienhafte, naive Vorstellung von Training ist, dass der Hund es mit der Zeit immer besser kann, es ihm immer leichter fällt und zum Normalzustand wird. Bei uns ist es genau anders rum. Am Anfang lernen und bemühen und wenn man das Gefühl hat er kann es, macht er nicht mehr mit. Hat jemand mit soetwas Erfahrung? Ist es eine Art Gewöhnung? Ich gehe schon davon aus, dass es an mir liegt. Allerdings scheint es kein Verständnisproblem zu sein. Zur Veranschaulichung, aktuell ist es wieder die Leinenführigkeit (tritt aber auch bei anderen Problemen wie Rückruf genauso auf). Wir haben jetzt zum dritten Mal mit einem Trainer versucht diese aufzubauen. Mit allen drei Methoden und Trainern lief es gleich ab. Relativ schnell verstehen was man will, immer besser werden und dann plötzlich einfach nicht mehr mitmachen. Zu dem Wort "Gewöhnung" würde mir noch "Abnutzung" einfallen, also das die Signale (sowohl positive als auch negative) ihre Wirkung verlieren und er anfängt sie völlig zu ignorieren, während er am Anfang noch beeindruckt ist. Aber das ist meine subjektive Interpretation und beide Begriffe passen auch nicht sonderlich gut. Ich bin ratlos. Diesmal schien es so vielversprechend zu sein 😞...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Juni 12:29
Bitte keine Lynchjustiz! Aber ich finde, nicht jeder ist spontan für einen Hund geeignet 😕 Aber jeder kann den Umgang mit seinen Hund lernen, wenn er sich darauf einläßt!
Ich habe ja nichts anderes geschrieben. Wo liest du Lynchjustiz?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
22. Juni 12:31
Da kann ich dich direkt enttäuschen. Baumann ist das ganze Jahr komplett ausgebucht und auch die Warteliste ist voll. Leider können sie mir keine Unterstützung/Leistungen anbieten.
Ach Mensch, wie schade ☹️
Leider wohne ich so gar nicht in deiner Nähe, sonst hätte ich zwei aus meiner Sicht empfehlenswerte Adressen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
22. Juni 12:32
Ich habe ja nichts anderes geschrieben. Wo liest du Lynchjustiz?
War ein Witz😂
Sag mal einen Hundehalter das er mit seinen Hund nicht umgehen kann oder das er ungeeignet für einen Hund ist?
Teilweise schon kritisch 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Juni 12:47
War ein Witz😂 Sag mal einen Hundehalter das er mit seinen Hund nicht umgehen kann oder das er ungeeignet für einen Hund ist? Teilweise schon kritisch 😂
So isses
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
22. Juni 13:32
Ich hatte das Glück, auch privat Hundehalter (mit dem nötigen Hundeverstand) kennen zu lernen!
( zwei Malinois, zwei Großpudel)
Einer nahm Tierschutzhunde bei sich auf, sozialisierte sie und vermittelte sie weiter!
So mancher Hund blieb auch bei ihm, wenn er keinen geeigneten Halter fand🙂
Von den Menschen konnte ich am Anfang am viel lernen!
Sie waren schonungslos ehrlich und direkt!
Sie konnten auch begründen, warum genau dies der beste Weg sei!
Kennst du keinen kompetenten Hundehalter in deiner Nähe der dich dabei unterstützen könnte?
Du musst natürlich auch, auf die Menschen zugehen!
Aber es gibt auch Menschen, die einen mal gern, unter die Arme greifen und auch ihr Wissen mit dir teilen wollen🙂
Es gab eine Zeit mit Nina, da suchte ich Hunde und Menschen!
Bei einen Straßenhund ist nicht alles positiv verknüpft!
So ergab sich das fast automatisch!

Vielleicht siehst du diesbezüglich eine Möglichkeit?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
22. Juni 13:55
Da kann ich dich direkt enttäuschen. Baumann ist das ganze Jahr komplett ausgebucht und auch die Warteliste ist voll. Leider können sie mir keine Unterstützung/Leistungen anbieten.
Hoi, falls du das nicht sowieso gemacht hast -

da ich gerade viel mit KI mache hab ich mal kurz einfach diese nach Huschu's und Trainer im Umkreis von Dir suchen lassen die nach den Prinzipien "Hundezentrum Baumann" arbeiten.
Vieleicht kann dir das weiter helfen. Der Prompttext ist erstmal simpel, weitere Anweisungen und Suchregeln kannst du ja speziell für dich formulieren und die Suche so präzisieren.
Link:

https://share.google/aimode/KziJiOfOBQxeyUfQt

🌻
PS.:
Falls KI nicht so dein Ding ist:
KI "bejubeln" gerne ihre Ergebnisse und sind etwas schwatzhaft. Lass' dich nicht davon beeinflussen! (...ich bin da schon paarmal auf die Nase gefallen.)

und der Link ist nur 7 Tage aktiv