Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 278
zuletzt 26. Juni

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
23. Juni 07:59
Irgendwie halte ich nichts davon. Hunde brauchen nicht wirklich Eis.
Ich bin deiner Meinung!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
23. Juni 13:10
Alte Pastinaken in eine Muffinform, halb gefüllte und noch ein Lekerli und gefrorenen. Sehr lecker wie ich vermute war in 0,0 wech.😄👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
23. Juni 13:12
Lecker selgemachtes Eis mit Alete Pastinaken und 2 Leckerlies 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Axel
23. Juni 13:48
Bei uns gibt es aus frischem Karottensaft ein Eis . Basko schmeckt es und ist Natürlich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Juni 14:43
Ich bin deiner Meinung!
Das kann man durchaus so sehen. Menschen auch nicht.
Knapp 2 Milliarden Menschen haben nicht mal einen Kühlschrank. Und schätzungsweise leben die meisten davon in warmen bis heißen Regionen.

BRAUCHT man offensichtlich nicht unbedingt. Ich persönlich würde tr nicht drauf achten wollen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
23. Juni 17:28
Habe aus Melone und Laktosefreiem joghurt eis selber gemacht...esse n meine 2 sehr gern...bräuchte ein tolles Rezept für ein herzhaftes eis.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
23. Juni 17:52
Habe aus Melone und Laktosefreiem joghurt eis selber gemacht...esse n meine 2 sehr gern...bräuchte ein tolles Rezept für ein herzhaftes eis.
Wie wäre es denn mit Joghurt und etwas Leberwurst oder geriebenem Käse rein gerührt?
Haben wir früher so gemacht, aber dann erkannt, dass Joghurt pur ebenso gut für und auch gerne geschleckt wird.
Ansonsten kannst du in Joghurt oder Quarkt auch Fisch mit rein rühren.
Thunfisch aus der Dose geht auch.
Je nach dem, was dein Hund lecker findet und gut vertragen wird .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
23. Juni 21:27
Sojaghurt Vanille oder Mango mit Banane, Kiwi, Apfel, Birne, Wassermelone, Erdbeeren. In beliebiger Kombination im Kong oder den wiederverwendbaren Eintüten vom Action einfrieren. Kommt richtig gut an und er verträgt es auch super.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
23. Juni 21:28
Irgendwie halte ich nichts davon. Hunde brauchen nicht wirklich Eis.
Wir auch nicht und trotzdem schmeckt es 🫶🏻🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
24. Juni 12:07
ich habe das gewohnte Trockenfutter mit Wasser ins Eisfach gestellt. 1h später hat meine Hündin bisschen etwas gehabt zum runterkühlen, ohne dass ich große Bedenken haben muss. Und ohne Hundefutter kann man sie selbst auch noch genießen😉 Wünsche schöne Tage und kommt gut durch die Hitze.
Eine super Idee 👍👍👍