Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 278
zuletzt 26. Juni

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
22. Juni 10:48
Kong ist toll machen wir auch sehr gerne ist dann beschäftigt
Füllt ihr dann den kompletten Kong mit Köse und wird es direkt aus dem Gefrierfach gegeben? 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 12:40
An einem Wassermeloneneis kann nichts verkehrt sein. Beißt er nicht ab, geht nicht auf die Zähne, hydriert super und schenkt zusätzlich wertvolle Vitamine ♥️
Sowas find ich super. Was gefrohrenes in den Magen zu geben ist längst nicht so sinnvoll und weit weniger effektiv wie wenn DIE ZUNGE gekühlt wird.
Dafür sollte es am besten ausgeleckt werden und nicht direkt gefressen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Juni 15:25
Ich füttere nur im Kong eingefrorenen Hüttenkäse. Dient auch als Beschäftigung, wenn sie mal länger alleine bleiben muss.
Naturjohurt habe ich immer im Kong eingrfroren aber dirsrs Jahr wollte sie nicht? Dieses Jahr gibt es Bananennaturjoghurt in Schalen eingefroren + das wird geschleckt😋🐾
 
Beitrag-Verfasser
Marie
22. Juni 15:38
Irgendwie halte ich nichts davon. Hunde brauchen nicht wirklich Eis.
Naja,wir auch nicht 😂😂
 
Beitrag-Verfasser
Henrik
22. Juni 17:45
Ganz einfach. TK-Möhrenscheiben kurz in kaltem Wasser antauen und stückweise füttern. Das Wasser wird danach getrunken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
22. Juni 19:27
Ganz einfach. TK-Möhrenscheiben kurz in kaltem Wasser antauen und stückweise füttern. Das Wasser wird danach getrunken.
Kaltes Futter kühlt aber nicht. Im Gegenteil, es bringt den Körper dazu noch mehr zu heizen. Durch kaltes Futter im Magen kühlt man nicht ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Juni 20:55
Naja,wir auch nicht 😂😂
Exakt so ist es. 🫶

Klar, viele Menschen in Afrika und Südostasien kommen auch klar ohne Pool, Schwimmbad oder Klimaanlage im Auto oder zumindest gekühlte Getränke. Geht schon auch augenscheinlich.

Wer sich als Mitteleuropäer darauf beruft, dass der Hund das alles nicht braucht, der möge doch bitte mit gutem Beispiel selbst vorangehen und das für sich selbst erstmal so praktizieren und auf das alles verzichten.
Kein Kühlschrank! Geht auch ohne.

Wenn das sichergestellt ist, werden solche Botschaften überhaupt nur ansatzweise glaubwürdig.
Sonst zweifelhaft und unterliegen irgendeiner Doppelmoral, die für mich persönlich dann nicht logisch oder überzeugend ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Juni 04:50
Ich habe unsere Sorte Trockenfutter als Nassfutter gekauft und unsere Dackel bekommen es, gemischt mit etwas Joghurt oder Hüttenkäse gefroren im Kong oder auf der Schleckmatte serviert ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rosemarie
23. Juni 06:48
Ich gebe meiner colliehündin gern mal einen oder zwei Eiswürfel. Die mag sie gern. Heute werde ich mal etwas aturjoghurt probieren. Den mag sie gern. Sie schmeckt so gern die Be her aus, aber wirklich nur Naurjoghurt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
23. Juni 07:57
Das machst du richtig. Meine Dolli kommt aus der Ukraine. Sie wälzt sich gerne im Schnee, frisst ihn aber nicht. Ich glaube, wir müssen nicht alles, was wir Menschen angenehm empfinden, auf unsere Tiere übertragen. Das kalte Wasser reicht sicherlich absolut aus und ansonsten einfach auf Spaziergänge außerhalb der extremen Hitze achten.
Das sehe ich auch so!