Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 278
zuletzt 26. Juni

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 12:18
Ich friere eine Schleckmatte ein,gefüllten Kong mit hipp Karotten oder Obstmus und einen Schleckball auch mit gefrorenem Püree(obst/Gemüse)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 12:22
Im Winter fressen viele Hunde auch gerne Schnee. Warum soll im Sommer etwas Wassereis o.ä. ein Problem sein. Unser Eis bekommen unsere nicht, wegen Zucker etc.
Früher hat man zu Kindern immer gesagt,bis das Eis im Magen ist hat es Körpertemperatur. Ist nur der Moment im Maul/Mund
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 12:23
Auch Schnee fressen lässt man Hunde normal nicht weils Probleme machen kann, ich zumindest
Das wird ja auch regelrecht gefressen,Eis wird geschmeckt und kommt flüssig im Magen an
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
24. Juni 12:37
Bei der Hitze gebe ich Carlo Kokoswasser.Ist gut für das Herz.
Vorsicht wegen Kalium,zuviel ist nicht gut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Juni 12:46
Also wenn meine Hündin Schnee frisst, dann bekommt sie Schneegastritis vom TA Diagnose. Hundeeis aus Quark verträgt sie.
Ich denke kaltes Wasser, auch Eiswürfel können ein Problem sein, muss aber nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Juni 13:54
Früher hat man zu Kindern immer gesagt,bis das Eis im Magen ist hat es Körpertemperatur. Ist nur der Moment im Maul/Mund
Kindern hat man früher allerdings auch eine Menge Unsinn erzählt. Manches hat zumindest eine zutreffende Grundlage, anderes nicht.
Aber das wenigste wäre 1:1 auf den Hund übertragbar, das physiologisch einfach teilweise anders funktioniert.

Menschen kühlen hauptsächlich über die Haut, also durch Schwitzen, also Verdunstung von Schweiß. Während Hunde das vor allem über Hecheln machen. Hunde haben kaum Schweißdrüsen am Körper, sie geben Wärme vor allem über die Atemwege ab. Va über die Zunge Wenn sie hecheln, über die Zunge Wärme abgegeben.
Die Zunge ist gut durchblutet, und durch Hecheln, wird die feuchte Oberfläche effektiv gekühlt.
Machen Menschen eher nicht und würde denen auch nicht viel bringen.
Deshalb würde ich beim Hund die Zunge kühlen und beim Menschen die Haut.
Den Magen....?
halte ich in beiden Fällen für weit weniger sinnvoll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ch
24. Juni 15:25
Ich gebe meine Hunde ganz wenig 2,5cm langx 1cm breite x 0,5cm Knochenform selbstgemachte Melonepüree- Eis...1-2 x pro Tag
Ja, ich nehme Erdbeeren und laktosefreien Magerquark.
 
Beitrag-Verfasser
Markus
24. Juni 15:30
Ich habe für Yuna einfach Wassermelone und Laktosefreien Joghurt in der Ninja gemacht, das, was ich selbst auch esse und wenn ich welches esse bekommt sie auch einen Löffel angeboten.
Da jeder seinen Hund am besten kennt denk ich muss jeder das selbst verantworten aber bei 30°C darf es auch mal etwas kühles sein, zumal sie nicht gerne Nass wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
24. Juni 15:39
Kindern hat man früher allerdings auch eine Menge Unsinn erzählt. Manches hat zumindest eine zutreffende Grundlage, anderes nicht. Aber das wenigste wäre 1:1 auf den Hund übertragbar, das physiologisch einfach teilweise anders funktioniert. Menschen kühlen hauptsächlich über die Haut, also durch Schwitzen, also Verdunstung von Schweiß. Während Hunde das vor allem über Hecheln machen. Hunde haben kaum Schweißdrüsen am Körper, sie geben Wärme vor allem über die Atemwege ab. Va über die Zunge Wenn sie hecheln, über die Zunge Wärme abgegeben. Die Zunge ist gut durchblutet, und durch Hecheln, wird die feuchte Oberfläche effektiv gekühlt. Machen Menschen eher nicht und würde denen auch nicht viel bringen. Deshalb würde ich beim Hund die Zunge kühlen und beim Menschen die Haut. Den Magen....? halte ich in beiden Fällen für weit weniger sinnvoll.
Heute auch noch..Körner sind was für Vögel..beide Opas meines Sohnes haben diese Weisheit vom Stapel gelasse🙄
 
Beitrag-Verfasser
HelgaChrista
24. Juni 16:41
Im Winter fressen viele Hunde auch gerne Schnee. Warum soll im Sommer etwas Wassereis o.ä. ein Problem sein. Unser Eis bekommen unsere nicht, wegen Zucker etc.
Nun, auch Schnee fressen im Winter ist extrem ungesund.