Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
16. März 13:17
Hallo, ich habe sie schon gebarft übernommen. Wollte auf Trockenfutter umsteigen, das erschien mir einfacher. Sie hatte aber nur Durchfall. Nahrungsmittelallergien wurden festgestellt, Reagieren auf Futtermilben etc. Wir sind zu Barf zurück. Fleisch ( nur zwei Sorten gehen), Süß-Kartoffel, Gemüse und Obst. Fleisch wird von Metzger gekauft und selbst eingefroren . Einen Ernährungsplan haben wir auch ( Calzium/ Phosphor muss ausgeglichen sein). Im Urlaub nehmen wir meist Nassfutter mit ( geht bis 10 Tage gut). Der Hund lebt sehr gut damit, ich finde es gut zu handeln. Wir hatten davor allerdings nur Stress. Und keine richtige Alternative. Und wie es hier sooft heißt: muss jedeR selbst wissen. Und kein Dogma für alle daraus machen. Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Arne
16. März 13:20
Hei. Barf ist schon eine schöne Sache. Weniger Haufen unter anderem. Ich würde mal ausprobieren ob der Hund es gerne nimmt. Und wenn ja würde ich das Trockenfutter aber noch einmal täglich füttern bis es alle ist. Wenn dein Hund BARF mag kannst du es auch im Internet bei Barf express Bellamie aus Oldenburg bestellen. Kilo fütterfertig für unter 3 Euro. Ich habe das auch meist genommen Die haben auch einen Welpen Zusatz. Wenn du aber so 2rohe Hühnerhälse extra fütterst und einmal Trockenfutter kann man auch drauf verzichten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylwia
16. März 13:32
Ich habe meinem alten Hundeopa immer Trockenfutter gegeben. Er bekam noch Obst und Gemüse, Hüttenkäse, Huhn ab und zu und mal ein Ei. Er ist 14 geworden und war ein riesen Kerl! Tony der Kleine bekommt auch Trockenfutter und ich taste mich an die anderen Sachen ran. Mein Tierarzt ist von keinem Futter wirklich überzeugt. Er sagt immer, ist wie bei Kindern, man spürt/sieht was sie brauchen, die 🐾 😌 Glaube da liegt er nicht falsch. 😊
Hi ich füttere bei meinem 11 Monate altem Australian shepherd auch trocken Futter von Wolfsblut Pferdefleisch mit Süßkartoffeln. Er verträgt es super. Wir hatten auch viele getestet da mein Spike Unverträglichkeit gezeigt hat. Zwischendurch gibt Gemüse, Obst, Joghurt, Eigelb, Süßkartoffeln, Quark ab und zu etwas rohes Fleisch am liebsten ist er Apfel. Wir haben auch an Barfen gedacht aber ich finde so lange ihn damit gut geht werden wir nicht umsteigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
16. März 14:33
Wir haben eigentlich nur gebarft, weil unser Hund das vom Züchter so gewohnt war und wir das Futter nicht abrupt wechseln wollten. Es war sehr aufwendig, immer alles aufs Gramm genau abwiegen.
Denk ich mir! Das wär mir persönlich zu aufwändig 🙈. So viel Aufwand mach ich mir ja nichtmal bei meinem eigenen Essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
16. März 14:38
Hallo Silvia, Wir barfen unsere kleine Knutschkugel. Ich kann nur jeden raten, sich da professionelle Unterstützung zu holen. So leicht, wie man uns nämlich in Ratgebern und im Netz glauben lassen möchte, ist das gar nicht. Wir haben eine professionelle Ernährungsberatung gemacht und sind super toll 10 Monate lang begleitet worden. Alle 2 Wochen wurde der Futterplan angepasst, weil ein welpe ja verschiedene Wachstumsphasen durchläuft. Es wird alles aufs gramm genau angegeben und wir brauchen keine Zusätze. Allerdings ist BARF schon mit etwas Aufwand und Platzbedarf verbunden. Das muss man sich halt überlegen ob man das kann und möchte. Wenn du gern mehr wissen möchtest, wie das bei uns alles funktioniert gerne melden.
Habt ihr barf Menüs ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 14:48
Habt ihr barf Menüs ?
Nein, wir haben keine Menüs sondern einen Futter Plan von der Ernährungsberatung. Wir kaufen alle Komponenten einzeln ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 14:50
Nein, wir haben keine Menüs sondern einen Futter Plan von der Ernährungsberatung. Wir kaufen alle Komponenten einzeln ein.
Wir haben einen BARF Laden in der Nähe. Ansonsten kann ich auf Wunsch auch die Seiten raussuchen, wo man die Sachen in guter Qualität bestellen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 14:52
Denk ich mir! Das wär mir persönlich zu aufwändig 🙈. So viel Aufwand mach ich mir ja nichtmal bei meinem eigenen Essen.
Das ist aber schade, dass du dich mit deinen eigenen Essen nicht so verwöhnst. 😉😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 14:54
Wir kommen auch auf etwa 30 min pro Woche. Nur, wenn wir ne Ration Gemüse kochen, wird's mal mehr. Aber diese Ration reicht dann auch für etwa 2 Monate

Beitrag-Verfasser-Bild
Dom
16. März 14:55
zum thema barfen , wie und was gibt es mehr meinungen als trockenfuttersorten... von bedarfsgerecht in jeder mahlzeit bis solange es über einen längeren zeitraum alles abdeckt ist da alles dabei und je nach dem ist es halt auch mehr oder weniger aufwändig.