Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 15:01
Gemüse und Obstmischung machen wir auch etwa alle 2 Monate so einen 10l Topf. Alles andere machen wir einmal pro Woche direkt im Tagesrationen. Das hat im welpenalter aber tatsächlich etwas länger gedauert, weil sie ja anfangs 3 Mahlzeiten bekommen hat. Dann später 2 und mittlerweile 1 Mahlzeit

Beitrag-Verfasser-Bild
An
16. März 15:04
Aaron hatte als Welpe sehr viele Probleme mit der Verdauung, dann hab ich, als er ca 8 Monate alt war, das Futter auf Barf umgestellt. Seither hatte er keine Probleme mehr und die jährlichen Blutuntersuchungen sind bis jetzt immer tip top. Er ist jetzt 4 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 15:05
Oh, unsere Maus ist ja nicht so groß. Aktuell gerade 360g etwa. Im Sommer etwas weniger. So 320g

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
16. März 15:07
Du hast ja auch einen Staffie und ich nur eine kleine Frenchy. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
16. März 15:34
Also, ich lese immer barfen - dat wär's ! Finde ich nicht ! Fleisch kommt aus Massentierhaltung und ist voll mit Medikamenten. Außerdem muss viel beachtet werden, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Eigentlich müssten unsere Hunde Bio - Fleisch bekommen , aber das ist teuer ! In Hunde - und Katzenfutter wird jeder Scheiss verwertet ! Muss ja nicht alles deklariert werden! Eigentlich kein Wunder, dass viele Allergiker sind, Tumore bekommen. Die Futtermittelindustrie verdient sich eine goldene Nase ! Unsere Hunde früher bekamen das, was wir auch gegessen haben - halt mit Kartoffeln oder Reis und sie waren gesund !

Beitrag-Verfasser-Bild
Hendrik
16. März 15:38
Es gibt auch sehr gutes Trockenfutter. Wir barfen von Stunde 1 an und werden es so beibehalten. Einzig auf den Pansentag könnte ich verzichten:-) Es macht auch nicht wirklich viel Arbeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thea
16. März 15:40
..ich koche für ihn

Beitrag-Verfasser-Bild
James
16. März 16:04
Es gibt auch sehr gutes Trockenfutter. Wir barfen von Stunde 1 an und werden es so beibehalten. Einzig auf den Pansentag könnte ich verzichten:-) Es macht auch nicht wirklich viel Arbeit.
Moinsen... Wir sind neu hier, möchte mich aber gleich mal zu Wort melden... Wir BARFen auch und das ab dem 3.Monat...Angeregt durch unseren Trainer in der Welpenschule und nach dem Lesen des Buches von Frau Dr. Ziegler, geben wir unseren... Ohle... Das was seine Vorfahren durch die Jagt gefressen haben... Als Ergänzung bekommt er Schwarzkümmelöl (5x), gegen Zecken und Lachsöl(2x). Ein Futterplan, von Frau Ziegler, hat uns in den ersten Monaten sehr geholfen... Viel Spaß und okidoky James

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
16. März 16:05
Ich habe schon den 3. Hund und immer Trockenfutter gefüttert, inclusive Obst und Gemüse und die letzten 2 Hunde wurden trotzdem sehr alt und waren nie krank. Ich hatte also bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
16. März 16:06
Bist du vegan oder was isst du also ich barfe nun schon bei meinem 2. Hund und bin voll zufrieden, allerdings schaue ich wo mein Fleisch her kommt das stimmt wohl