🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Zucht / Welpen-/Hundekauf,Welpenhandel=Informationen und Hilfe

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 30. Nov.

Welpen-/Hundekauf,Welpenhandel=Informationen und Hilfe

Diese Informationen sollen unterstützen und helfen, daher bitte ich jeden fehlende Informationen und auch nützliche Seiten/Adressen und Telefonnummern einzutragen. Checkliste für den Welpenkauf : SEHEN SIE DAS MUTTERTIER? Lassen Sie sich das Muttertier unbedingt zeigen. Bei unseriösen Händlern werden Sie es nicht zu Gesicht bekommen. Wenn doch, beobachten Sie, ob es liebevoll mit den Welpen umgeht, ob die Kleinen zum Beispiel säugen dürfen. Haben Sie den Eindruck, dass es sich um die eigenen Welpen handelt? Verstößt das Muttertier den Welpen, hat es kein Interesse an ihm, entfernt es sich von ihm? Dann können Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um die leibliche Mutter handelt. Der Welpenhändler präsentiert Ihnen eine Alibi-Hündin. Keinesfalls kaufen! DER PREIS Für einen Rassehund von anerkannten Züchtern zahlt man ab 600 Euro und mehr. Alles was deutlich darunter liegt, ist nicht marktüblich und daher unseriös. Der Preis ist aber nur bedingt ein Hinweis auf einen Hundehändler. Diese haben mittlerweile die Preise erhöht. Seriöse Züchter finden Sie beim Verband für das Deutsche Hundewesen: www.hier-ist-mein-welpe.de. WO UND WIE WIRD VERKAUFT ? Auf Parkplätzen, Märkten, dreckigen Höfen? Aus dem Bus, Kofferraum, Pappkarton oder Drahtkäfig heraus? Ein weiteres Indiz für Welpenhandel. Vorsicht auch bei Angeboten im Internet! STELLT DER VERKÄUFER FRAGEN ? Ein seriöser Züchter möchte wissen, in welche familiären und häuslichen Verhältnisse der Welpe kommt. Werden keine Fragen gestellt, geht es nur ums Geldverdienen. GIBT ES EINEN KAUFVERTRAG? Wenn ja, enthält er Namen, Adresse und eine Haftung des Verkäufers? Ist der Kaufpreis genannt? WIE SEHEN DIE WELPEN AUS ? Sind die Kleinen dünn oder durch Würmer aufgebläht? Liegen sie apathisch in der Ecke oder zeigen ein ungewöhnliches Verhalten? Ist das Fell dreckig und stumpf? Fiepen die Kleinen oder geben sie sogar keinen Laut von sich? Steht Wasser und Futter in der Nähe? DAS ANGEBOT Wie viele Rassen hat der Züchter im Angebot? Bei mehr als zwei Rassen und mehr als vier Würfen im Jahr ist Vorsicht geboten. Hier handelt es sich oftmals nicht um einen Züchter, sondern um Welpenvermehrung, die größtes Tierleid zur Folge hat. DIE VERHANDLUNG Dazu bedarf es einiger Besuchsstunden und oft mehrere Tage. Hund und neuer Besitzer sollen sich an einander gewöhnen und überprüfen, ob sie miteinander auskommen. Ein Spaziergang zeigt, ob der Hund gewöhnt ist an der Leine zu gehen und wie er auf seine zukünftige Umwelt reagiert. Diese Besuche sollten beratend begleitet werden, da sich hierbei zeigt, ob die richtige Wahl getroffen worden war. Gerade das Internet und die vielen verschiedenen Plattformen bieten viele Möglichkeiten, auch und gerade zu Zeiten von Corona. Nicht immer ist es die Welpen Mafia, aktuell nutzen viele Menschen die Möglichkeit, sich schnell mal was hinzu zu verdienen. Weil man halt 2 Hunde hat oder der Nachbarshund grad da ist. Auch davon sollte man eher Abstand nehmen. ES IST NICHT IN ORDNUNG EIN WELPEN, EGAL OB RASSE ODER MISCHLING, FÜR TEILWEISE 800 EURO ANZUBIETEN, OHNE DAS DIE WELPEN EIN TIERARZT ZU GESICHT BEKOMMEN HABEN! Natürlich ist es verständlich das nicht jeder gleich 2000 Euro hat um sich ein Rasse Hund zu kaufen. Aber auch dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie Tierheim und Tierschutz. Auch dort gibt es viele tolle Junghunde, Welpen und auch ältere Tiere. Aber auch dort gilt schaut euch genau die Organisation an ( Bitte kann jemand eine Checkliste hierfür erstellen)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
christin
18. Jän. 14:44
ja sehr traurig Ich glaube man zahlt am Ende wesentlich mehr bei einem Krankenhund. Ich würde da niemals geizen, es ist halt teuer dafür hat man gewissheit. Im Tierschutz sind die Tiere natürlich günstiger, weil es meist nur eine Schutzgebühr ist. Aber wer sich ein Tier holt sollte nicht auf den Preis gucken. Es sollte zum Leben und Alltag passen. Jeder Hund kann krank und teuer werden. Aber diese welpenfarmen booomen. Am meisten leid tuen mir die armen Muttertiere. Die Welpen kommen da raus und kriegen irgendwie eine Chance auf ein Leben. Die Muttertiere gebären und verrecken irgendwann elendig..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Jän. 14:09
Mir war noch wichtig das die Eltern und Großeltern auf sämtliche rassetypischen Erkrankungen untersucht worden und unauffällig sind. Der Züchter sollte auch nach dem Kauf weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mariana
19. Jän. 14:46
Was ich auch noch wichtig zu erwähnen finde, ist das das Muttertier einen gut sozialisierten Eindruck machen sollte, die Welpen mit Anschluss an Menschen/Haushalt aufwachsen und einen nicht hysterisch versuchen zu verbellen. Immerhin ist die Phase der ersten Wochen auch super wichtig, damit die kleinen die Umweltreize kennen lernen 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:14
Rechtliche Bestimmungen Wenn du einen Hund aus dem Ausland nach Deutschland holen willst, gibt es gewisse Richtlinien, die zu beachten sind. Folgende Punkte müssen erfüllt sein: Alter: Der Hund muss mindestens 15 Wochen alt sein. Impfpass: Der Hund benötigt einen EU-Impfpass. Mikrochip: Der Hund benötigt einen Mikrochip, dessen Nummer im EU-Impfpass eingetragen wurde. Tollwut: Die Tollwutimpfung muss im Impfpass eingetragen und mindestens 21 Tage her sein. Sind diese Punkte nicht erfüllt, kann dies schwere Konsequenzen haben – etwa ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und durch eine Quarantäne des Tieres hohe Kosten für den Besitzer.
Wichtig sind auch korrekte Beratungen von den Vereinen, damit es keinen Rücklauf gibt. Man sieht recht häufig derzeit in FB-Foren Hunde die aus dem Tierschutz vermittelt wurden, aber als Ersthund eher ungeeignet sind. z.B. Husky an Lieschen Müller in der 5. Etage 40qm - Wohnung. Bei einer guten TS-Organisation gibt es eine Vor- und Nachkontrolle und die Leute sind auch bei Problemen zu erreichen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:18
Wichtig sind auch korrekte Beratungen von den Vereinen, damit es keinen Rücklauf gibt. Man sieht recht häufig derzeit in FB-Foren Hunde die aus dem Tierschutz vermittelt wurden, aber als Ersthund eher ungeeignet sind. z.B. Husky an Lieschen Müller in der 5. Etage 40qm - Wohnung. Bei einer guten TS-Organisation gibt es eine Vor- und Nachkontrolle und die Leute sind auch bei Problemen zu erreichen.
Das macht mir auch etwas Sorge. Manche Mischungen kann man nicht sagen was drinnen ist, gerade umso kleiner sie sind. Und dann nach 1 oder 2 Jahren wundert es alle wenn es der große Riese wird😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:33
Das macht mir auch etwas Sorge. Manche Mischungen kann man nicht sagen was drinnen ist, gerade umso kleiner sie sind. Und dann nach 1 oder 2 Jahren wundert es alle wenn es der große Riese wird😅
Ja, ich bekomme da immer Pusteln und schau mir die Leute an die 're-vermitteln', weil der Hund nicht gepasst hat. Geilstes Beispiel: Pärchen, vermitteln Malamute, beide tausend Reisefotos von exotischen Orten, wo du nen Malamute nicht mitnehmen kannst, wollen ihre Corona-Dummheit wieder gutmachen, in dem sie den Hund 'für' die TS-Orga wieder vermitteln wollen. Au, da bekomme ich Pusteln. - wenn der Hund rückläufig ist, dann vermittelt ihn die TS-Orga - der Hund gehört noch 6 Monate der Organisation und man bringt ihn nur bei sich unter, erst nach positiver Nachkontrolle geht der Hund in das Eigentum des Adoptanten über
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:38
Das macht mir auch etwas Sorge. Manche Mischungen kann man nicht sagen was drinnen ist, gerade umso kleiner sie sind. Und dann nach 1 oder 2 Jahren wundert es alle wenn es der große Riese wird😅
Hat eventuell jemand Interesse an einem Thread über 'Auf was achte ich beim TS-Hund'? Da könnte ich bisschen was zusammenstellen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:39
Hat eventuell jemand Interesse an einem Thread über 'Auf was achte ich beim TS-Hund'? Da könnte ich bisschen was zusammenstellen.
Ja bitte. Da gibt es soviel zu beachten und Erfahrungen können super helfen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:40
Ja bitte. Da gibt es soviel zu beachten und Erfahrungen können super helfen.
Klari, ich setz mich heute Abend mal hin und schreib da mal was zusammen. Vielleicht kann ich auch meine Orga mal fragen, was die da zu sagen hätten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 15:42
Klari, ich setz mich heute Abend mal hin und schreib da mal was zusammen. Vielleicht kann ich auch meine Orga mal fragen, was die da zu sagen hätten.
Das wäre ja noch besser 👌ich freu mich auf das Lesen
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button