Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 488
heute 21:49

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 21:02
Ich verstehe auch nicht so recht, warum es scheinbar ein Qualitätsmerkmal sein soll, dass der Hund optisch oder sonstwie dem Wolf möglichst nah sein soll...
..deshalb.. eben um zu überleben. Ok.. heute hat das alles weniger Bedeutung.. Ich wollte auch nur wissen, warum es so ist... Also.. warum heute noch viele Hunde einen wolfsnahen Körperbau haben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 21:19
Ist der vergleich mit dem Wolf vlt Vorstufe auf dem Weg zum Dingo ? 🤔 Der Wolf ist ein Wildtier, selektiert nach der Natur und überleben des stärkeren... Unser Hund garantiert nicht :) Vergleich eigentlich sinnlos. Die Fehler, werden wir damit nicht korrigiert bekommen.
Doch, einige können überleben und sich fortpflanzen, siehe die Hunde von Tschernobyl. Aber die will niemand auf dem Sofa haben.
https://www.petbook.de/hunde/hunde-in-tschernobyl

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 21:21
..deshalb.. eben um zu überleben. Ok.. heute hat das alles weniger Bedeutung.. Ich wollte auch nur wissen, warum es so ist... Also.. warum heute noch viele Hunde einen wolfsnahen Körperbau haben...
Ein Hund ist seit über 30000 Jahren kein Wolf mehr . Das ist eine unvorstellbar lange Zeit. Er ist ein Kulturfolger und er überlebt durch den Menschen.
Ein klassischer Schäferhund ( ich meine nicht deinen !) hat mit dem Wolf so garnix mehr zu tun, obwohl die allermeisten Menschen ihn optisch am ehesten damit vergleichen würden.
Es ist ein sehr, sehr junge Rasse.
Und alle Arbeitsrassen, die eng mit den Menschen zusammenarbeiten, die sind ganz weit weg vom Wolf, denn gerade diese geschätzte Eigenschaft ist so garnicht wolfstypisch.
Je näher am Wolf, desto " undressierbarer " , wie es ja alle urtümlichen Hunderassen beweisen.
Aber wenn du oder auch viele Andere es schön finden , dass der eigene Hund ein wolfsnahes Aussehen habt, dann kann ich das durchaus verstehen.
Dein Hund sieht ja wirklich wunderschön aus !

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 21:30
Ein Hund ist seit über 30000 Jahren kein Wolf mehr . Das ist eine unvorstellbar lange Zeit. Er ist ein Kulturfolger und er überlebt durch den Menschen. Ein klassischer Schäferhund ( ich meine nicht deinen !) hat mit dem Wolf so garnix mehr zu tun, obwohl die allermeisten Menschen ihn optisch am ehesten damit vergleichen würden. Es ist ein sehr, sehr junge Rasse. Und alle Arbeitsrassen, die eng mit den Menschen zusammenarbeiten, die sind ganz weit weg vom Wolf, denn gerade diese geschätzte Eigenschaft ist so garnicht wolfstypisch. Je näher am Wolf, desto " undressierbarer " , wie es ja alle urtümlichen Hunderassen beweisen. Aber wenn du oder auch viele Andere es schön finden , dass der eigene Hund ein wolfsnahes Aussehen habt, dann kann ich das durchaus verstehen. Dein Hund sieht ja wirklich wunderschön aus !
..irgendwie muss ich mich schlecht ausdrücken! Ich weiss nur gerade nicht, wie ich es besser machen kann.

Was Du sagst.. spreche ich doch gar nicht an..bzw stelle ich nicht in Frage.. Immer wieder spreche ich vom Körperbau und der Biomechanik und warum..

und ernte Antworten auf nicht von mir gestellte Fragen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 21:36
..irgendwie muss ich mich schlecht ausdrücken! Ich weiss nur gerade nicht, wie ich es besser machen kann. Was Du sagst.. spreche ich doch gar nicht an..bzw stelle ich nicht in Frage.. Immer wieder spreche ich vom Körperbau und der Biomechanik und warum.. und ernte Antworten auf nicht von mir gestellte Fragen...
Na ja, eigentlich kam das Thema hier ja durch den Husky Halter auf, der seinen Husky über alle anderen Rassen gestellt hat, weil er ja angeblich am nächsten mit dem Wolf verwandt war.
Also ein Qualitätsmerkmal für ihn, welches erstmal sowieso falsch war und ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen konnte.
Das habe ich dann auch so kommuniziert.
Du hast es dann halt wieder aufgegriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 21:43
Na ja, eigentlich kam das Thema hier ja durch den Husky Halter auf, der seinen Husky über alle anderen Rassen gestellt hat, weil er ja angeblich am nächsten mit dem Wolf verwandt war. Also ein Qualitätsmerkmal für ihn, welches erstmal sowieso falsch war und ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Das habe ich dann auch so kommuniziert. Du hast es dann halt wieder aufgegriffen.
..die huskyhalter Aussage fand ich absolut falsch und auch nicht nachvollziebar.. komisch.. aber danke für Deinen Hinweis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 21:44
..die huskyhalter Aussage fand ich absolut falsch und auch nicht nachvollziebar.. komisch.. aber danke für Deinen Hinweis.
Sie war unwahr und absolut arrogant allen Anderen gegenüber.
Darum ging es mir...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
heute 21:49
Sie war unwahr und absolut arrogant allen Anderen gegenüber. Darum ging es mir...
Das kann ich absolut verstehen.... und ich teile diese Meinung.