Home / Forum / Zucht / Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 473
zuletzt 22. Aug.

Was haben wir aus dem Hund gemacht?

Stell dir vor, Menschen würden wie Hunde gezüchtet. Manche wären 3 Meter groß und 360 kg schwer – andere gerade mal 86 cm mit 13 kg. Klingt absurd? Genau das haben wir mit unseren Hunden gemacht – in nur 150 bis 200 Jahren. Aus Sicht der Evolution ein bloßer Wimpernschlag. 😱 Wir sind auf dieses unglaubliche Gedankenexperiment bei @wissen_macht_wau (Instagram) aufmerksam geworden. In der Natur entscheidet natürliche Selektion, welche Merkmale sich durchsetzen. Bei Hunden entscheidet der Mensch, wer sich fortpflanzen darf. So können einzelne Merkmale innerhalb weniger Generationen extrem verstärkt werden. Das Problem: Der Körper passt sich nicht immer genauso schnell an wie das Aussehen. Folgende Zahlen zeigt wissen_macht_wau: 🐾 Großwüchsige Rassen wie die Deutsche Dogge leben durchschnittlich 3,5 Jahre kürzer und haben ein bis zu 114-fach erhöhtes Risiko für eine Magendrehung. 🐾 Bei 92 % der untersuchten Chihuahuas hat sich der Schädel nicht vollständig geschlossen – dem Gehirn fehlt schlicht der Platz. Und das ist nur die Größe – Falten, Plattnasen und überlange Rücken kommen noch dazu. 👉 Welche Gedanken gehen dir dabei durch den Kopf? 👉 Wie stehst du zur „modernen“ Hundezucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
R
16. Aug. 09:20
Man gelangt ja ab und zu in diese Vermittlungsseiten. Gerade eben über eine Werbung leider dahingerutscht und die Kategorie bei der Seite Tierwelt , lautet tatsächlich "sonstige Hybridrassen" ... Ich fürchte, diese Seiten bringen für mich alles auf den Tisch, was mit Hund- so wie ich es vor der Augenwischerei kannte, nichts mehr zu tun hat. Mischlinge als Rassen gewollt, dicker Preis drauf, bei Merkmalen, die da nicht hingehören Preisaufschlag. Die Farbe ist werterhöhend...

Rasseverzerrung bis ins Detail "Mutter ist eine Langhaar Bulldogge" - klar, wer kennt die nicht. Man hat ja schon immer bulldoggen zöpfe geflochten, damit sie Haare nicht in den falten klemmen... Ähm.. es ist einfach so, das ist private Spielerei, die das merkwürdigste zusammenmutiert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Aug. 09:28
Man gelangt ja ab und zu in diese Vermittlungsseiten. Gerade eben über eine Werbung leider dahingerutscht und die Kategorie bei der Seite Tierwelt , lautet tatsächlich "sonstige Hybridrassen" ... Ich fürchte, diese Seiten bringen für mich alles auf den Tisch, was mit Hund- so wie ich es vor der Augenwischerei kannte, nichts mehr zu tun hat. Mischlinge als Rassen gewollt, dicker Preis drauf, bei Merkmalen, die da nicht hingehören Preisaufschlag. Die Farbe ist werterhöhend... Rasseverzerrung bis ins Detail "Mutter ist eine Langhaar Bulldogge" - klar, wer kennt die nicht. Man hat ja schon immer bulldoggen zöpfe geflochten, damit sie Haare nicht in den falten klemmen... Ähm.. es ist einfach so, das ist private Spielerei, die das merkwürdigste zusammenmutiert...
Langhaar Bulldoggen gab es tatsächlich schon früher immer mal wieder. Das Fell wächst durch eine Genmutation. Früher entledigte man sich solcher Hunde da sie ,,fehlerhaft" waren (außerhalb des Rassestandards). Seit einiger Zeit vermehrt man gezielt um fluffis zu schaffen. Ein trauriger Trend, wie soviele andere Trends auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
16. Aug. 09:36
Wer "Sogenannte Klassefrauen" von Erich Kästner kennt, ahnt, was Menschen mit Hunden zu tun bereit sind.

(Und das betrifft nicht nur Frauen.)

Beitrag-Verfasser-Bild
R
16. Aug. 09:57
Langhaar Bulldoggen gab es tatsächlich schon früher immer mal wieder. Das Fell wächst durch eine Genmutation. Früher entledigte man sich solcher Hunde da sie ,,fehlerhaft" waren (außerhalb des Rassestandards). Seit einiger Zeit vermehrt man gezielt um fluffis zu schaffen. Ein trauriger Trend, wie soviele andere Trends auch.
Bei den ganzen Augen- und Faltenproblemen auch noch Haare mit rein...die armen Tiere. Früher klang es hart sie auszuschließen, aber richtig. es zu provozieren ist grausam dumm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Aug. 10:20
Bei den ganzen Augen- und Faltenproblemen auch noch Haare mit rein...die armen Tiere. Früher klang es hart sie auszuschließen, aber richtig. es zu provozieren ist grausam dumm.
Da bin ich absolut bei dir. Jetzt werden solche Hunde aber auch nicht seriös gefördert. Das sind halt geldgeile Vermehrer die gecheckt haben das solche Hunde sich gut verkaufen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Clivia Marie
17. Aug. 10:39
Das tun wir doch ebenso skrupellos bei anderen Tieren auch! Taube weiße Katzen mit blauen Augen, Faltohrkatzen, Hochleistungskühe (schon das Wort ist gruselig), Schweine mit mehr Rippen, Albinozuchten……das kann man doch endlos fortsetzen!

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
17. Aug. 13:29
Das tun wir doch ebenso skrupellos bei anderen Tieren auch! Taube weiße Katzen mit blauen Augen, Faltohrkatzen, Hochleistungskühe (schon das Wort ist gruselig), Schweine mit mehr Rippen, Albinozuchten……das kann man doch endlos fortsetzen!
Ich kann mich deinem Kommentar nur anschließen und finde, dass man durchaus mal über den Tellerrand des Hundeforums hinausblicken darf. Natürlich diskutieren wir hier über Hunde, aber das Grundprinzip der Zucht ist ja bei vielen Tierarten dasselbe.

Ich hatte ja schon vor einigen Kommentaren geschrieben, dass ich Hunde, wenn sie konsequent nach unseren Bedürfnissen und Wünschen gezüchtet werden, tatsächlich immer noch als Nutztiere sehe. Der „Nutzen“ ist netter geworden dennoch geht es letztlich darum, einem menschlichen Wunschbild zu entsprechen.

Bei Hühnern ist dieses Wunschbild etwas weniger schön aber allseits akzeptiert und oft wenig hinterfragt. Ich halte u.a. immer wieder Hybridhühner, die aus der Bodenhaltung stammen. Die müssen für mich überhaupt nichts leisten. Ich halte sie, weil ich ihnen ein gutes Leben ermöglichen möchte und kann (denk ich).

Und ich sehe bei ihnen, was extreme Zuchtleistung bedeuten kann. Ein Huhn, das lebenslang fast jeden Tag ein Ei produziert, klingt zunächst einmal völlig banal. Wenn man diese Tiere aber über Jahre begleitet, sieht man die andere Seite dieser „Leistung“: Übelste Legedarmprobleme, die systemische Erkrankungen hervorrufen, schwere Entzündungen, Wasserbäuche und Tiere, die trotz gesundheitlicher Probleme immer weiter Eier produzieren.

Da bekommt das Wort „Hochleistung“ plötzlich eine recht fragwürdige Bedeutung - ich finde „Zwangsleistung“ passt hier besser.

Wir betrachten die Leistung/gewünschte Eigenschaften aus unserer Perspektive. Das Tier erlebt aber die Kosten dieser Leistung.

Meinen Hühnern kann ich leider ihre genetische Ausstattung nicht zurückgeben und die Hybridzucht wird sicher nicht aufhören, ich kann nur versuchen, ihnen trotz dieser Zuchtmerkmale ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
W
17. Aug. 14:15
auch beim Malinois ist nicht alles Gold was glänzt und da gibt es auch einige Baustellen. Hypernervös oder mancher dreht ständig am Rad und kann nicht zur Ruhe kommen. Und das hat nicht unbedingt etwas mit fehlender Erziehung zu tun.
Leider ist da was dran!
Der richtige Umgang ist nicht jedermanns Ding, so daß da doch sehr viel Blödsinn geschieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
17. Aug. 15:01
Es gibt ständig neue „Konstruktionen“, gesund sind davon die wenigsten.
Langhaar-Bulldoggen sind für mich auch neu 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
17. Aug. 15:15
Es gibt ständig neue „Konstruktionen“, gesund sind davon die wenigsten. Langhaar-Bulldoggen sind für mich auch neu 😢
oh Gott .. 😢