Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1634
heute 03:47

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Juni 20:47
Ob das Gesetz in den Niederlanden was bringt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall haben die sich sehr gut eingedeckt mit dem Zeug!
Ich wünsche mir sehr das sie Erfolg haben und unsere Regierung dann auch mal dazu übergeht. Allerdings wohne ich quasi direkt an der Grenze zu den Niederlanden und weiß das es dort schon einigen Widerstand gegen das entsprechende Gesetz gibt. Bereits in der Vergangenheit sind einige Niederländer zum böllern hier zu uns in die BRD gekommen, da bereits bestimmte Böllerarten bei ihnen verboten waren. Viele befürchten das es eben noch mehr werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
21. Juni 21:42
Super Holland.
Los alle nach Holland auswandern. Is ja das bessere Land.🥳😂
 
Beitrag-Verfasser
Lena
heute 02:58
Ich wünsche mir sehr das sie Erfolg haben und unsere Regierung dann auch mal dazu übergeht. Allerdings wohne ich quasi direkt an der Grenze zu den Niederlanden und weiß das es dort schon einigen Widerstand gegen das entsprechende Gesetz gibt. Bereits in der Vergangenheit sind einige Niederländer zum böllern hier zu uns in die BRD gekommen, da bereits bestimmte Böllerarten bei ihnen verboten waren. Viele befürchten das es eben noch mehr werden.
Wünschen tue ich es auch,

aber letztes Sylvester an der anderen Grenze auf dem Dorf hat sich auch keiner (inkl Polizei) für das Geböller von Kindern (die das Zeug noch nicht kaufen dürfen) und auch nicht für das eindeutig illegale Zeug interessiert- man kennt sich ja 🤢

Im Zweifel interessiert sich halt keiner für Regeln und Gesetze
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
heute 03:47
Grundsätzlich verbieten!Feuerwerk ist nicht mehr zeitgemäß!Die Niedeländer machen es richtig!
Wir gehen dieses Jahr über Silvester in den Böllerfreien NL Urlaub

Ich hoffe die NL halten sich an das Verbot

Im Prinzip sollte ich das der unfähigen Regierung in Rechnung stellen, allen voran Dobrinth