Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1785
heute 14:35

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
heute 10:11
Wir hatten heute eine sehr nahe Beobachtung. Eigentlich hat es viel länger gedauert, ich habe das gekürzt. Besonders gefreut hat mich, dass er, als ich dann weitergegangen bin, mir ohne Aufforderung gefolgt ist. Unser Training und alle Mühen haben sich auf jeden Fall mehr als bezahlt gemacht. Ich hätte das niemals auch nur so erhofft, denn er hat schon einen sehr deutlich ausgeprägten Jagdinstinkt.
Ich warte in einem überschaubaren Szenario gern auch mal ab, wie sich Dracu entscheidet und freue mich dann umso mehr wenn er die richtige trifft.
Ich rege damit auch gern meinen Hund zum eigenständigen denken an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 10:38
Meine Katze wurde von einem angeleinten Hund vor unserem Haus totgebissen. Ich freue mich immer, wenn die Katzen ausreichend Abstand halten. Das war ein traumatisches Erlebnis. Schon 22 Jahre her, aber das sitzt tief. Meine Mausi (mittlerweile 18,5 Jahre alt) darf nicht mehr raus. Sie ist leider auch vor 5 Jahren in unserem Vorgarten von einem angeleinten Hund verletzt worden. Gottseidank war es nur die Pfote. Mir ist immer ganz mulmig, bei solchen Videos, obwohl ich weiß, dass ihr eure Hunde kennt und einschätzen könnt. Steckt halt tiefe drin, bei mir.
Oh, das verstehe ich.
Ich kann ihn schon recht gut einschätzen.
Wenn Katzen wegrennen, dann will er unbedingt hinterher. Bleiben sie stehen, dann ist er verunsichert.
Ich stelle mal ein Video vom Winter ein. Die österreichische Stallkatze kenne ich schon sehr lange. Da habe ich ihn einfach mal gelassen 🤣
Er ist hingestartet, wie ein geisteskranker und der Kampfkater ist sitzengeblieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 10:57
Meine Katze wurde von einem angeleinten Hund vor unserem Haus totgebissen. Ich freue mich immer, wenn die Katzen ausreichend Abstand halten. Das war ein traumatisches Erlebnis. Schon 22 Jahre her, aber das sitzt tief. Meine Mausi (mittlerweile 18,5 Jahre alt) darf nicht mehr raus. Sie ist leider auch vor 5 Jahren in unserem Vorgarten von einem angeleinten Hund verletzt worden. Gottseidank war es nur die Pfote. Mir ist immer ganz mulmig, bei solchen Videos, obwohl ich weiß, dass ihr eure Hunde kennt und einschätzen könnt. Steckt halt tiefe drin, bei mir.
Das tut mir unheimlich leid, Yvonne😞Auch wenn es lang her ist, verstehe ich, wenn du dabei ungute Gefühle hast.

Ich schaue mir an, ob Mira Abstand halten kann, wenn die Katze nicht einverstanden ist. Früher war sie so aufgeregt und deutlich mehr im Jagdverhalten. Da bin ich mir sehr sicher, dass sie das nicht gekonnt hätte. Ich möchte die Katze nicht in die Position bringen, dass meint, sie müsste sich körperlich gegen uns verteidigen oder gar noch um ihr Leben bangen.

Mira ist Terrier durch und durch. Terrier können in aufgeregten Situationen manchmal zum Packen neigen. Genetisches Erbe. Ich habe das im Hinterkopf und würde die Situation nicht so riskieren, dass es dazu kommt.

Die Katze ist uns auch nicht ganz unbekannt. Die Videos sind von einem anderen Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
heute 12:30
Ich warte in einem überschaubaren Szenario gern auch mal ab, wie sich Dracu entscheidet und freue mich dann umso mehr wenn er die richtige trifft. Ich rege damit auch gern meinen Hund zum eigenständigen denken an.
Das sehe ich genauso.
Wenn eine gewisse Basis da ist, dann tut es dem Hund gut , wenn man nicht alles kommentiert und anleitet. Das macht ihn dann zu einem wertigeren Partner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
heute 14:35
Kann ich sehr nachvollziehen. Ich hätte Cleo auch ohne Leine nicht so agieren lassen. Abstand finde ich auch wichtig. Zusätzlich weiß ich, daß Cleo Katzen nichts tut.