Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1619
heute 05:35

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
25. März 17:37
Und noch ein Video von heute auf den Wiesen. Nach dem ersten Keksesuchen hatte das Kaninchen den Weg freigegeben. So sind wir dann doch da lang und haben geschaut wo es hin ist.
Großes Kino! Total schön an dir orientiert, mir fast ein wenig zu strebsam 😁. Beim ersten Video habe ich den Eindruck, sie verbietet sich selbst das Hinschauen um nicht schwach zu werden 🙃.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
25. März 17:41
Und noch ein Video von heute auf den Wiesen. Nach dem ersten Keksesuchen hatte das Kaninchen den Weg freigegeben. So sind wir dann doch da lang und haben geschaut wo es hin ist.
Ich kann mich Jochen W.(😁) nur anschließen!
Wirklich toll zuzuschauen was für ein gutes Team ihr da wart. 🤗
Kaninchen gucken, dass ist euer Ding, was ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. März 17:48
Großes Kino! Total schön an dir orientiert, mir fast ein wenig zu strebsam 😁. Beim ersten Video habe ich den Eindruck, sie verbietet sich selbst das Hinschauen um nicht schwach zu werden 🙃.
Sie läuft auch manchmal freiwillig Bögen. Ich kann mir das noch nicht ganz erklären, aber ich denke dass sie sich nicht in Versuchung bringen will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
25. März 17:52
Sie läuft auch manchmal freiwillig Bögen. Ich kann mir das noch nicht ganz erklären, aber ich denke dass sie sich nicht in Versuchung bringen will.
Sie möchte keinen Konflikt mit dir, sie weiß, durch dich was verlangt wird. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. März 18:38
Ich kann mich Jochen W.(😁) nur anschließen! Wirklich toll zuzuschauen was für ein gutes Team ihr da wart. 🤗 Kaninchen gucken, dass ist euer Ding, was ?
Knapp 200 Meter von unserem zuhause ist ein Park mit vielen Kaninchen 🐰 Da habe ich das Training vor Jahren gestartet. Erst tagsüber mit Vögeln und später am frühen Morgen mit den Kaninchen. Wenn jetzt morgens wieder heller wird, werden wir da fast jeden Morgen Kaninchen gucken gehen. So ist das einfach zu unserem Ding geworden. Rehe oder Ähnliches sehen wir hier nicht so häufig. Das ist für uns alle immer total überraschend und spannend 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. März 18:42
Sie möchte keinen Konflikt mit dir, sie weiß, durch dich was verlangt wird. ☺️
Das klingt zwar nicht so nett für mich, aber ist schon logischer. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
25. März 19:24
Erinnert mich an meinen Patschi, der demonstrativ wegschaute, als direkt vor seinen Füßen eine Maus den Weg querte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
25. März 21:23
Macht Tina auch, vor allem bei Katzen. Oder sie fiept und möchte schnell daran vorbei.
Ich habe dann auch den Eindruck, dass sie der Versuchung entgehen möchte und nicht weiss, wie sonst.
Ich denke dann jedoch eher, dass ich versagt habe, ihr zu zeigen, was ich dort gerne von ihr hätte. 🤔

Aber Ihr seid ein tolles Team. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. März 04:18
Macht Tina auch, vor allem bei Katzen. Oder sie fiept und möchte schnell daran vorbei. Ich habe dann auch den Eindruck, dass sie der Versuchung entgehen möchte und nicht weiss, wie sonst. Ich denke dann jedoch eher, dass ich versagt habe, ihr zu zeigen, was ich dort gerne von ihr hätte. 🤔 Aber Ihr seid ein tolles Team. 🤗
Was hättest du denn dort gerne von ihr?
Ich bin eigentlich garnicht mit der Vorstellung ran gegangen, was ich von Mila in dem Moment möchte, sondern habe das angenommen, was sie anbietet. So lange wie wir unser Ziel rechtzeitig erreichen, ist alles besser als jagen. Dann laufen wir halt auch einen Bogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
26. März 04:44
Das klingt zwar nicht so nett für mich, aber ist schon logischer. 😅
Wieso? Es ist doch nichts negatives.
Und deine Videos zeigen den Umgang mit Mila, was Keinerlei negatives dann in Bezug auf den Konflikt darstellt.
Und sie nimmt ja dein alternativ Angebot dankend an. 🤗