Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1351
heute 05:50

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 05:50
Bei HundKatzeMaus geb ich dir total recht. Mutet oft an wie eine Kindersendung. Kate Kitchenham mag ich eigentlich ganz gut leiden, da sie oft mit Studien daher kommt. Ich bin ja auch eigentlich eher so der Trainingsmensch, aber nicht weil ich den Hund unterdrücken möchte oder nicht auf seine Bedürfnisse eingehen möchte, sondern weil es mir einfach Spaß macht. Da passt Mila gut zu mir, weil sie es liebt wenn wir uns mit ihr beschäftigen. Es ist dann halt an mir das Gleichgewicht zu finden. Ich höre mir den Podcast nächste Woche auch mal an. Vielleicht habe ich dann ja auch ne andere Meinung zu Frau Kitchenham.
Ja, ich wollte sie auch nicht prinzipiell in Frage stellen. Ich finde auch viele Podcastfolgen von ihr großartig und das Buch: „Beziehung, Erziehung, Bindung“ war lange Zeit mein Lieblingshundebuch. Dennoch sehe ich es kritisch, sich mit dem Vorsatz keinerlei Jagd zulassen zu wollen einen derart selektierten Hund als Welpen auszusuchen -ja, wie soll ich sagen- das ist fies.
Und klar, Hund Katze Maus ist eine Kindersendung und so moderiert sie sie auch.