Babs, aus deinen Erzählungen denke ich auch, das du viel davon eh schon lebst.
Ihr habt da ganz schön was geschafft 🥳 Tiere haben wir auch viel geschaut, und machen das auch heute noch gern. Es hört sich an als könnte Newton die Situation inzwischen von sich aus gut abhaken und das was du beschreibst, sehe ich auch nicht als Verbieten an, denn wie die anderen und du schon sagten, jagst du ja da durchaus gemeinsam mit ihm. So anders ist das vermutlich gar nicht, wenn ich dich richtig verstehe.
Vom Leichten zum Schweren darf auch durchaus für uns Menschen gelten, in meinen Augen. Bauchgefühl hat eine Berechtigung, es nährt sich von Wissen und Erfahrungen. Unerfahren bist du ja ganz sicher nicht. Wenn du von vornherein ein ungutes Bauchgefühl hast, dann passt vielleicht auch etwas nicht und es wäre vielleicht besser irgendwo zu starten, wo es deinerseits nicht ganz so viel Mut erfordert. Bei Dingen, bei denen du für möglichst hältst, das sie gut klappen könnten. Also nur eine Idee ☺️ Durch jede Situation wird man ein wenig schlauer und hat mehr Erfahrungswerte. Man fühlt sich sicherer und einiges fügt sich so mit der Zeit von allein.
Zum Hundekontakt. Naja. Das mag ich jetzt nicht unterschlagen, weil es für dich ein wichtiger Punkt ist: Während Mira gerade an Löchern zugange ist, möchte sie sich nicht mit Hunden auseinandersetzen, die dieses Interesse nicht teilen. Mit Hunden vom selben Schlag wie sie oder deutlichem Interesse an Mäusen jagt sie auch gerne gemeinsam. Es ist faszinierend wie gut das mit kleineren Terrierrassen funktioniert, die haben in der Regel die gleiche Gesinnung und wissen direkt Bescheid.
Wer das nicht versteht, ist an der Stelle aber eindeutig abgemeldet 🫣
Ich möchte weder, dass sich Mira an ihrem Loch belästigt fühlt, noch das ein Hundefreund, der sich über Mira freut so kalt abserviert wird. Das tut mir dann einfach sehr leid.
Läuft es also auf einen Hundekontakt hinaus, entferne ich mich mit ihr vorm Loch, so dass die Mira möglichst zufrieden abschließen kann und den Kopf auch wieder frei hat.