Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1117
heute 03:58

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 15:40
Genau. Es hätte genauso gut der Fuchs gewesen sein können, der ja dort in unserem Wäldchen wohnt. 🙈 Deswegen kam auch die Leine sicherheitshalber dran. Ich weiß bei Dracu wenn er mit Ruhe die Fährte angeht ist er ansprechbar. Sobald Dynamik ins Spiel kommt ist Vorsicht geboten. Heute war Dracu auch Richtung Fuchs Wohnsitz in unserem Wäldchen unterwegs. Ich habe mir das von dir abgeschaut( habe das sonst auch gemacht, aber nun viel Bewusster!) das immer zu kommentieren wenn Dracu was interessantes findet, dass findet Dracu toll.🤗
Copy Cat! 🤣

Na klar, safety first, zwischendurch hatte ich heute auch mal 5 Minuten die Leine dran und wir haben eine Pause gemacht. Da hatte die Lagottine sich nämlich so richtig warm gelaufen und offenbar hören die Ohren dann noch besser kleinste Geräusche. Als das Starren auf irgendetwas weit hinten im Wald dann zu arg wurde, habe ich sicherheitshalber angeleint.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 15:53
Ich muss hier mal eine Podcastempfehlung teilen zum Thema jagender Hund im weiteren Sinn und fehlende Kooperation im engeren Sinn. Weil wir hier immer so schöne Beispiele sehen, wie es richtig gut zusammen funktioniert. Wenn man das hört, kann jede/r einmal mehr stolz sein, auf das, was sie/er schafft gemeinsam mit seinem Hund.
Vielleicht emfindet ihr das ebenso.

https://open.spotify.com/episode/3azBc3p7uV9Sh4MTOt3n9P?si=qPtwMw8rSiCpUq9qjt7yGA

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
12. Dez. 17:29
Wir haben heute direkt Mauseloch - Hangeln ausprobiert. Ging total gut! Wir konnten die ganze Wiese aufmerksam und ganz ohne manische Buddelei überqueren 😁
Wenn man Lucy früh genug zum nächsten Loch schickt, schafft sie es, mit buddeln aufzuhören. Lasse ich sie sich in einen Wahn buddeln, schafft sie das nicht mehr und hat mich auch schon mal angeknurrt, als ich sie unterbrechen wollte 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Dez. 17:34
Babs, aus deinen Erzählungen denke ich auch, das du viel davon eh schon lebst.
Ihr habt da ganz schön was geschafft 🥳 Tiere haben wir auch viel geschaut, und machen das auch heute noch gern. Es hört sich an als könnte Newton die Situation inzwischen von sich aus gut abhaken und das was du beschreibst, sehe ich auch nicht als Verbieten an, denn wie die anderen und du schon sagten, jagst du ja da durchaus gemeinsam mit ihm. So anders ist das vermutlich gar nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Vom Leichten zum Schweren darf auch durchaus für uns Menschen gelten, in meinen Augen. Bauchgefühl hat eine Berechtigung, es nährt sich von Wissen und Erfahrungen. Unerfahren bist du ja ganz sicher nicht. Wenn du von vornherein ein ungutes Bauchgefühl hast, dann passt vielleicht auch etwas nicht und es wäre vielleicht besser irgendwo zu starten, wo es deinerseits nicht ganz so viel Mut erfordert. Bei Dingen, bei denen du für möglichst hältst, das sie gut klappen könnten. Also nur eine Idee ☺️ Durch jede Situation wird man ein wenig schlauer und hat mehr Erfahrungswerte. Man fühlt sich sicherer und einiges fügt sich so mit der Zeit von allein.

Zum Hundekontakt. Naja. Das mag ich jetzt nicht unterschlagen, weil es für dich ein wichtiger Punkt ist: Während Mira gerade an Löchern zugange ist, möchte sie sich nicht mit Hunden auseinandersetzen, die dieses Interesse nicht teilen. Mit Hunden vom selben Schlag wie sie oder deutlichem Interesse an Mäusen jagt sie auch gerne gemeinsam. Es ist faszinierend wie gut das mit kleineren Terrierrassen funktioniert, die haben in der Regel die gleiche Gesinnung und wissen direkt Bescheid.
Wer das nicht versteht, ist an der Stelle aber eindeutig abgemeldet 🫣
Ich möchte weder, dass sich Mira an ihrem Loch belästigt fühlt, noch das ein Hundefreund, der sich über Mira freut so kalt abserviert wird. Das tut mir dann einfach sehr leid.
Läuft es also auf einen Hundekontakt hinaus, entferne ich mich mit ihr vorm Loch, so dass die Mira möglichst zufrieden abschließen kann und den Kopf auch wieder frei hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
13. Dez. 06:13
Wir haben heute direkt Mauseloch - Hangeln ausprobiert. Ging total gut! Wir konnten die ganze Wiese aufmerksam und ganz ohne manische Buddelei überqueren 😁 Wenn man Lucy früh genug zum nächsten Loch schickt, schafft sie es, mit buddeln aufzuhören. Lasse ich sie sich in einen Wahn buddeln, schafft sie das nicht mehr und hat mich auch schon mal angeknurrt, als ich sie unterbrechen wollte 😅
Kannst du mal ein Video machen? Wir haben genau das gleiche Thema und isch schaffe es noch viel zu selten von einem Loch wieder weg zu kommen 😖 ein bisschen inspiration wäre da seeehr toll 🙏🙏🙏☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
13. Dez. 06:52
Wir haben heute direkt Mauseloch - Hangeln ausprobiert. Ging total gut! Wir konnten die ganze Wiese aufmerksam und ganz ohne manische Buddelei überqueren 😁 Wenn man Lucy früh genug zum nächsten Loch schickt, schafft sie es, mit buddeln aufzuhören. Lasse ich sie sich in einen Wahn buddeln, schafft sie das nicht mehr und hat mich auch schon mal angeknurrt, als ich sie unterbrechen wollte 😅
Ich denke ich weiß was du mit deiner Beschreibung meinst, und habe das mit Kiki auch schon gemacht.
Ich habe immer wieder ein Loch nach dem nächsten gezeigt und so sind wir Richtung weg gekommen, ohne dass Kiki an einem Loch wie wild rumbuddelt und den Anschluss zu mir und Dracu verliert.😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
13. Dez. 09:12
Ich denke ich weiß was du mit deiner Beschreibung meinst, und habe das mit Kiki auch schon gemacht. Ich habe immer wieder ein Loch nach dem nächsten gezeigt und so sind wir Richtung weg gekommen, ohne dass Kiki an einem Loch wie wild rumbuddelt und den Anschluss zu mir und Dracu verliert.😄
Ja genau, ich habe sie schnüffeln und auch ein bisschen buddeln lassen, habe mir inzwischen das nächste Mauseloch gesucht (fällt mir ja deutlich schwerer als ihr 😅) und sie dann dorthin geschickt, bevor es beim buddeln eskaliert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
13. Dez. 09:16
Kannst du mal ein Video machen? Wir haben genau das gleiche Thema und isch schaffe es noch viel zu selten von einem Loch wieder weg zu kommen 😖 ein bisschen inspiration wäre da seeehr toll 🙏🙏🙏☺️
Ich probiere es! Lucy merkt das nämlich, wenn ich nicht voll bei ihr bin
(Ach, Frauchen guckt aufs Handy, dann hab ich ja jetzt unbeaufsichtigte Freizeit 😁)

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Dez. 15:32
Wir haben auch mal versucht ein Video zu machen. 😅
Bei uns ist es aber mittlerweile etwas schwerer weil Kiki nichts mehr hört, weil ich sonst Dinge aufgeregt sage wie "Was' da?!" , "Is da die Maus?!".

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
14. Dez. 15:36
Wir hatten heute auch wieder einen der seltenen Spaziergänge, bei denen uns Mila viele Wildwechsel angezeigt hat. 🥰