Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Junghund aufdrindlich bei anderen Hunden

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
heute 15:26

Junghund aufdrindlich bei anderen Hunden

Nachdem Mila mein erster eigener Hund ist, wollte ich mich mal umhören, wie "normal" es ist, dass sie mit 13 Monaten gegenüber anderen Hunden aufdringlich ist? Sie will immer spielen, obwohl der andere Hund klar zeigt, dass er nicht will und ignoriert das. Dann bellt sie, rennt hin, dann wieder davon, damit sie ihn dazu animiert ihr nachzurennen. Wenn sie ignoriert wird, kippt es manchmal sogar, weil sie ihren Willen durchsetzen will anstatt es zu akzeptieren. Dann stellt sie sich vor seinen Augen, macht Männchen um auf keinen Fall ignoriert zu werden. Ich muss oft auch dazwischen gehen und sie zu mir holen, weil mir die anderen Hunde extrem leid tun, wenn sie von ihr belästigt werden 🙈 Ich wollte fragen ob sowas in dem Alter noch normal ist? Manchmal ist sie mir vor anderen peinlich wegen dieses Verhaltens, zb in der Hundezone. Mila ist halt echt das komplett Gegenteil von mir. Kann man sowas abtrainieren oder ist das dann einfach ihr Charakter??
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vici
heute 12:39
Meine Hündin ist auch 13 Monate und genau gleich 😂
Sie springt vor Freude andere Hunde an und schleckt Ihnen ständig das Gesicht ab.

Es gibt souveräne Hunde die es schaffen das selbst zu unterbinden. Bei den eher zurückhaltenden muss ich eingreifen, weil sie es bei jedem probiert. Ich schiebe meine Hand dazwischen und sage „Nein“, Kontakt lasse ich dann erst zu wenn sie sich angemessen zügelt. Es wird besser 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
heute 14:19
Meine Hündin ist auch 13 Monate und genau gleich 😂 Sie springt vor Freude andere Hunde an und schleckt Ihnen ständig das Gesicht ab. Es gibt souveräne Hunde die es schaffen das selbst zu unterbinden. Bei den eher zurückhaltenden muss ich eingreifen, weil sie es bei jedem probiert. Ich schiebe meine Hand dazwischen und sage „Nein“, Kontakt lasse ich dann erst zu wenn sie sich angemessen zügelt. Es wird besser 😊
Genauso mach ich das auch. Ich find es so faszinierend was eine menschliche Hand zwischen zwei Hunden bewirken kann, sogar ohne Worte. Abruf funkt manchmal, manchmal eben nicht, da draußen einfach noch immer komplett reizüberflutet ist.
Ich hab nur die Sorge sie trainiert sich das dann hoffentlich nicht an, dass man das macht, wenn sies oft genug macht und es halt erfolgreich ist, auch wenn ich dazwischen gehe, war sie ja in irgendeiner form doch erfolgreich. Jetzt sagen manche nicht zu früh dazwischen gehen. Aber beruhigt mich zu lesen dass es in dem alter noch normal ist. Manche schauen nämlich immer so schockiert in der hundezone wenn sie das macht, deswegen ist mir das manchmal peinlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vici
heute 14:57
Man kanns natürlich erst mal beobachten ob der andere Hund nicht doch mal eine Korrektur auspackt. Die, die sich nicht wehren können und wollen denen sieht man es ja bald mal an dass sie Hilfe suchen beim Besitzer zB (bei meinen Hundekontakten zumindest). Mir kommt vor deren Hundebesitzer sind dann auch froh wenn ich meine auf Distanz halte solange sie so stürmisch ist.

Jede Art von Korrektur ist ja eigentlich nervig für meine Hündin. Sie soll erkennen: „wenn ich ruhiger spiele lässt mich Frauchen endlich in Ruhe“
So seh ich das zumindest 😂
Auch der andere Hund reagiert ja freundlicher auf sie wenn sie ruhiger an die Sache herangeht.

Ganz wichtig ist Konsequenz 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
heute 15:26
Sie muß das erst noch lernen. Ich drücke Euch die Daumen, daß sie keine schlechten Erfahrungen machen muss. Unsere war auch so. Mittlerweile ist sie zwei Jahre alt und vieles schon ruhiger geworden. Sie lernen und werden älter. Muss man halt durch. Aber es wird 👍🤗🫶