Um mal ganz konkret auf die Frage einzugehen, Ja, ich würde meinen Hund für 5 Stunden an Weihnachten alleine lassen.
Grundsätzlich finden in meinem Leben regelmäßig Events statt, in denen mein Hund entweder nicht erlaubt ist, nicht erwünscht ist oder es der betreffenden Person ganz offensichtlich lieber ist, wenn kein Hund mitgebracht wird.
Dazu zählen Hochzeiten, Junggesellinnenabschiede, Beerdigungen, größere Geburtstagsfeiern usw.
Ich hatte aber auch kürzlich die Situation, dass eine Freundin in eine neue Mietwohnung mit Teppichboden gezogen ist und eingeladen hat. Da war auch ohne große Worte klar, dass sie als tierfreier Haushalt es weniger geil finden würde, wenn ich für ein paar Stunden mit Hund komme und sie für den Rest der Mietdauer Hundehaare im Teppichboden hat.
Am Ende dreht sich die Welt nicht nur um mich und meinen Hund. Wenn ich auf eine Beerdigung gehe, ist das keine Veranstaltung FÜR mich, sondern ich bin für jemanden anderen als emotionale Unterstützung da. So sehe ich das auch bei einer Hochzeit oder einem JGA. Ich supporte die Braut und bin nicht der Mittelpunkt. Ebenso wenig mein Hund.
Aber jetzt bin ich tatsächlich auf eine Hochzeit eingeladen, auf der Hunde erlaubt und Kinder höflich ausgeladen sind 😀. Finde ich zwar sehr witzig, nehme meinen Hund aber dennoch nicht mit, weil das einfach zu viel Trubel und Lärm ist. Außerdem möchte ich ausgelassen feiern, tanzen und nicht immer nach dem Hund schauen müssen.
Die Eltern die ich kenne, laden ihre Kids übrigens immer sehr gerne im Hotel Oma ab und machen keinen Hehl daraus, dass sie einfach auch mal gerne etwas ohne Kinder machen möchten. Daraus würde ich nicht schließen, dass die Kinder weniger geliebt werden oder kein Teil der Familie sind.