Home / Forum / Spaß & Tratsch / Weihnachten ohne Hund?

Verfasser-Bild
Artur
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1326
zuletzt 5. März

Weihnachten ohne Hund?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Naja eigentlich ist es mehr eine Umfrage. Folgende Situation: Das Weihnachtsessen mit der ganzen Familie findet dieses Jahr bei meiner Cousine statt. Meine Hündin darf nicht kommen und daran ist auch nichts zu rütteln. Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle trotzdem hingehen und den Hund 5 Stunden alleine lassen oder aus Prinzip nicht hingehen und Weihnachten stattdessen mit dem Hund verbringen? Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Nov. 01:06
Also dass gerade du, dem bei jedem zweiten Beitrag der Kragen platzt, anderen empfiehlst "einfach zu chillen", ist schon irgendwie widersprüchlich 😄
Mir ist bei dieser Antwort nichts anderes eingefallen, was der Zensur nicht zum Opfer gefallen wäre. 🤔😅

Ich zieh mir Sinas Vorwurf noch mal rein. Eventuell fällt mir was ein.
(Dichten klappt schon mal)😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Nov. 01:35
Ich würde bei meinen Hund bleiben
Warum?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Nov. 01:35
Ich würde nicht hin gehen. Auch wenn unser Hund alleibe bleiben kann.
Warum?

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
30. Nov. 02:29
Kommt drauf an wie wichtig dir die fam./Cousine ist und ob dein Hund alleine bleiben kann.. Ich würde wenn dann nur 2-3h max. bleiben wenn überhaupt. Vg☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
2. Dez. 12:05
Dein Hund gehört zur Familie. Entweder die ganze Familie darf teilnehmen oder sonst ist für mich eine Absage der Einladung selbstverständlich

Beitrag-Verfasser
Sigi
2. Dez. 12:40
Würde nicht hingehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
2. Dez. 13:12
Mein Hund bleibt jedes Jahr zuhause, wenn ich bei Familie und Verwandten eingeladen bin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 13:31
Meine Großeltern hatten Goldene Hochzeit und auch hier war von ihrer Seite mein Hund (gut erzogen) nicht erwünscht.
Ich habe abgesagt.
Dieses Jahr Weihnachten fahre ich mit meinen Hunden schon frühzeitig (also eben schon über Weihnachten) in unseren Silvester - Urlaub...
So umgehe ich das Ganze.
Mir liegt mehr daran, mit meinen Hunden zu sein, wenn sie nicht mitkommen können oder sollen.
Über das Jahr habe ich kein Problem, meine Hunde auch mal zwischen 5 und 7 Stunden alleine zu Hause zu lassen, wenn ich weiß, dort geht es ihnen besser. Da wäge ich immer ab. Ich bin nun nicht so verbissen, daß ich generell die Hunde mitnehmen MUSS. Kommt halt immer auf die Menschen, die Situation und den Umgang und die Einstellung gegenüber Hunden an. Und ob ich mit den Menschen WILL oder lieber nicht 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 13:35
Kann dein Hund so lange alleine bleiben ? An Weihnachten gibt es meistens keine Sylvester Knaller. Ich würde abwägen. Wie wichtig ist dir die Weihnachtsfeier. Normalerweise kann ein Hund schon bis zu maximal fünf Stunden alleine bleiben. Für die meisten Hunde ist eine Familienfeier Stress, den ich Blu nicht antun würde.
Bei uns ist die letzten zwei Jahre tatsächlich um 18 Uhr Heiligabend (unsere Stille Nacht) geböllert worden.
Deshalb fahre ich dieses Jahr deshalb auch schon frühzeitig in den Silvester - Urlaub.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 13:43
Das ist so ein Ding das ich nicht verstehe. Nicht jeder mag Hunde oder will die im Haus/in der Wohnung haben. Das finde ich absolut in Ordnung. Der Grund wäre für mich total uninteressant. Weihnachten ist ja oft stressig, selbst wenn man woanders feiert. Für Hunde oftmals noch mehr wenn sie irgendwo fremd sind. Denke viele Hunde würden dann lieber alleine daheim pennen.
Das stimmt. Ich würde auch nicht gerne jeden Hund bei uns Zuhause haben. ZB: schlecht erzogen, Sabber fliegt durch die Gegend, ist hektisch / zu agil...
Ich bin erstaunt, wieviele hier der Meinung sind, fünf Stunden wären zu lange für ihren Hund. Also meine bleiben bei Bedarf auch mal locker 8 Stunden alleine... Werden halt vorher entsprechend ausgepowert und Futter gibt's mal etwas weniger oder auch mal gar nicht. Erst später. Davon kommt kein gesunder Hund um.
Auch die Geschäftigkeit der Menschen ist nicht für jeden Hund etwas.
Selbstreflektion des Hundehalters ist schon viel wert.
Aber es gibt ja auch Hunde, die es kennen und die man gar nicht merkt, wenn sie dabei sind... Ist eben Einzelfall abhängig.