Weil man sich doch gut kennt, mag oder liebt, respektiert..und sich hoffentlich auch sonst mal sieht im Jahr. Ich finde es normal zu sagen, wir haben diesmal einen Gast dabei, der eine Allergie / Angst hat..Oder Kinder plus Hund plus Onkel Heini zusammen sprengen den Abend..erinnerst du dich an letztes Jahr..
Gar keine Begründung finde ich unhöflich bei enger Familie.
Bei Festen / Partys von Freunden und Bekannten ist das was anderes..Wenn in einer Einladung steht ..ohne Hunde und oder Kinder, nur Mädelsabend oder Männerabend..ist das so und bedarf auch keiner Begründung..also für mich. Es gibt hier ja genug andere Meinungen..Das einzige was ich richtig blöd finde ist 'Aus Prinzip'..aus Prinzip darf niemand seinen Hund mitbringen oder aus Prinzip komme ich nicht ohne Hund..
Ja genau, eine Begründung ist auch einfach eine Sache der Höflichkeit, und gehört sich mMn auch.
Auch wenn es nur heisst, "du, ich mag leider wirklich keine Hunde in der Wohnung, der Geruch und die Haare stören mich zu sehr, sei so lieb und lass xx zuhause"
Das muss man dann natürlich akzeptieren.
Genauso wie "du, ich wäre gerne gekommen, aber leider möchte xx nicht so lange alleine lassen, also komme ich diesmal nicht, aber sicher ergibt sich mal eine andere Gelegenheit"
So einfach kanns doch sein.